THEMA: Zertifikat Gelbfieber Impfung
18 Mai 2016 22:35 #431470
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 18 Mai 2016 22:35
  • toumtoums Avatar
Hallo Mellie,

Wolfgang hat es schon gut erklärt und nachgefragt. Am besten wäre der gelbe internationale Impfpass, welcher nach den Normen der WHO erstellt ist, Falls du den noch besorgen kannst wäre das gut. Da aber in deinem Impfausweis auch alles in Englisch drin steht, würde ich mir für Botswana keine Sorgen machen - da ist Englisch Amtssprache. Im gelben internationalen Impfpass steht es eben auch noch in französisch. Ich glaube, daß dies der wichtigste Punkt ist,, daß es eben nicht nur in deutsch drin steht.
Passnummer muß nicht drin stehen - gibt zwar eine Seite ist aber nicht zwingend. Passnummer ändert sich ja auch, wenn der Pass abgelaufen ist und man einen neuen braucht. Persönliche Daten reichen.

Ich hätte selber dann auch richtig Probleme, weil ich immer mit zwei Pässen unterwegs bin. Gelbfieber wird selten kontrolliert aber manchmal doch. Also in Rwanda und im Congo haben sie es in letzter Zeit kontrolliert und wie Wolfgang schon geschrieben hat, muß man für manche Visas eine Kopie der Gelbfieberimpfung mitschicken.

Übrigens muß die Gelbfieberimpfung ab Juni 2016 nicht mehr aufgefrischt werden. Die einmalige Impfung schützt ein Leben lang und diese Erkenntnis findet nun Einzug in die internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR) welche ab June 2016 gültig sein sollen.

toumtoum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
18 Mai 2016 22:42 #431471
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 833
  • Biologe am 18 Mai 2016 22:42
  • Biologes Avatar
Hallo Mellie,
Das Vorgespräch zu den Impfungen hatten wir mit unserem Hausarzt. Die Impfung selber ist dann von der Krankenschwester in der Praxis durchgeführt worden.

Also, das klingt jetzt wirklich sehr merkwürdig. Gelbfieberimpfungen dürfen nur speziell lizensierte Ärzte durchführen; lizensierte Krankenschwestern gibt es nicht.
Da scheint etwas nicht gut gelaufen zu sein. Lass das mal von einem Amtsarzt, die sind meist lizensiert, überprüfen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
18 Mai 2016 23:00 #431474
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 18 Mai 2016 23:00
  • BikeAfricas Avatar
Biologe schrieb:
Das Vorgespräch zu den Impfungen hatten wir mit unserem Hausarzt. Die Impfung selber ist dann von der Krankenschwester in der Praxis durchgeführt worden.

Also, das klingt jetzt wirklich sehr merkwürdig. Gelbfieberimpfungen dürfen nur speziell lizensierte Ärzte durchführen; lizensierte Krankenschwestern gibt es nicht.
Da scheint etwas nicht gut gelaufen zu sein. Lass das mal von einem Amtsarzt, die sind meist lizensiert, überprüfen.

... in mir wächst gerade der Verdacht, dass hier Gelbfieber mit Gelbsucht (Hepatitis) gleichgesetzt bzw. verwechselt wird/wurde.
Eine Hepatitis-Impfung kann wirklich jeder Feld-, Wald-, Wiesen- und Hausarzt und jede Arzthelferin verabreichen. Das ist aber nicht die geforderte Gelbfieberimpfung.

@Mellie
Kläre bitte mal, ob Du tatsächlich die erforderliche Gelbfieberimpfung hast und nicht die gegen Gelbsucht.

Gruß
Wolfgang

PS: An dieser Verwechslung ist vor ca. 10 Jahren mal ein hochrangiger Politiker verstorben. Die Lebensgefährtin hat den behandelten Ärzten versichert, er sei gegen Gelbfieber geimpft gewesen. Die Ärzte wurden auf eine falsche Spur geschickt. Am Ende starb der Mann an Gelbfieber und die Impfung entpuppte sich als eine gegen Gelbsucht.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 23:03 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
18 Mai 2016 23:06 #431475
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 18 Mai 2016 23:06
  • Mellie1s Avatar
@toumtoum: Vielen Dank für die Rückversicherung! Mit den Passnummern hast Du natürlich recht. Daran, dass sie sich mit einem neuen Pass ändert habe ich nicht gedacht. Mein Sohn hat seit der Impfung schon wieder einen neuen Pass, da würde es also sowieso nicht mehr stimmen.

@Michael: Wir leben in Irland und unser Gesundheitssystem ist anders aufgebaut als in Deutschland. Die Möglichkeit zu einem Amtsarzt zu gehen besteht hier nicht so einfach. Ich nehme an, daß Dein Punkt mit der Krankenschwester aber international gültig ist und ich werde mich da noch einmal schlau machen. Gibt es einen Grund dafür, daß die Impfung nur von einem Arzt durchgeführt werden darf und nicht von einer Krankenschwester unter Aufsicht eines Arztes? Der Impfschutz (um den sollte es ja gehen) ist ja der gleiche und Beratung und Voruntersuchung fanden von einem Arzt statt.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 23:10 #431476
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 18 Mai 2016 22:35
  • toumtoums Avatar
Biologe schrieb:
Hallo Mellie,
Das Vorgespräch zu den Impfungen hatten wir mit unserem Hausarzt. Die Impfung selber ist dann von der Krankenschwester in der Praxis durchgeführt worden.

Also, das klingt jetzt wirklich sehr merkwürdig. Gelbfieberimpfungen dürfen nur speziell lizensierte Ärzte durchführen; lizensierte Krankenschwestern gibt es nicht.
Da scheint etwas nicht gut gelaufen zu sein. Lass das mal von einem Amtsarzt, die sind meist lizensiert, überprüfen.

Beste Grüße
Michael

Wichtig ist eigentlich der Stempel im Impfausweis. Im Stempel muß die Reg. Nr. ersichtlich sein. Wer die Spritze gesetzt ist im Prinzip ist nicht so wichtig (und geht aus dem Stempel auch nicht hervor), Gelbfieber wird subkutan oder intramuskulär gesetzt, das kann eigentlich jeder (selber schon gemacht).
Intravenös darf eigentlich wirklich nur der Arzt machen - aber Vorschrift und Wirklichkeit differieren auch hier. Es gibt genug Schwestern, die das sehr gut können und manche Ärzte, die da ewig die Vene suchen. Einfach mal die deutsche Regel- und Gesetzeswut beseite schieben.

toumtoum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
18 Mai 2016 23:13 #431477
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 833
  • Biologe am 18 Mai 2016 22:42
  • Biologes Avatar
Hallo Wolfgang,

auf einen solch blöden Pfad, Gelbfieber mit Gelbsucht zu verwechseln muß man erst mal kommen. Aber so langsam dämmert es mir, dass Du wohl richtig liegst.

@ toumtoum:
...findet nun Einzug in die internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR) welche ab June 2016 gültig sein sollen.
Statt "sollen" wäre sollten angebrachter, denn die neue Regelung ist noch nicht vollständig umgesetzt, zudem gilt sie erst ab dem 1.6.2016!
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.