THEMA: Malaria + Impfungen
14 Apr 2016 13:10 #427621
  • BiO
  • BiOs Avatar
  • Beiträge: 6
  • BiO am 14 Apr 2016 13:10
  • BiOs Avatar
waren auch da und hatten Malarone als Standby im Koffer. Bezahlt die Kasse nicht und sind ziemlich teuer. Ansonsten muss man eigentlich nix gegen Mücken mitnehmen, weil in jeder Lodge alles parat liegt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 14:12 #427627
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 14 Apr 2016 14:12
  • lisolus Avatar
@BiO

Das ist so nicht richtig. Einige Krankenkassen erstatten, andere nicht. Anfragen lohnt.

Grüße
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 14:13 #427628
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 14 Apr 2016 14:13
  • kOa_Masters Avatar
BiO schrieb:
waren auch da und hatten Malarone als Standby im Koffer. Bezahlt die Kasse nicht und sind ziemlich teuer. Ansonsten muss man eigentlich nix gegen Mücken mitnehmen, weil in jeder Lodge alles parat liegt
Das ist pauschal sicher falsch. Mir (CH, Zusatzversicherung) wird dies bezahlt bis zu einem gewissen Betrag.
Letzteres ist ausserdem irreführend...z.B. Kleidung auch abends oder je nach dem ein mobiles Moskitonetzlange ist etwas, was garantiert nicht "in jeder Lodge parat liegt".

Nachfragen, sich im Voraus Gedanken dazu machen hilft und gehört genauso zur Prophylaxe.
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 14:14 von kOa_Master.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 14:25 #427629
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 14 Apr 2016 14:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

welche Kasse (in D) was zahlst, findet man hier: www.crm.de/krankenka...k_tabelle_kassen.htm

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 16:00 #427647
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 14 Apr 2016 16:00
  • Bazis Avatar
BiO schrieb:
waren auch da und hatten Malarone als Standby im Koffer. Bezahlt die Kasse nicht und sind ziemlich teuer. Ansonsten muss man eigentlich nix gegen Mücken mitnehmen, weil in jeder Lodge alles parat liegt

So kann ich das nicht stehen lassen.
In den Lodges liegt keinesfalls alles parat was man braucht.
Da wir keine Camper sind, machen wir seit Jahren Lodge Ferien. Wir haben alles in allem in 2 Lodges Mückenstifte vorgefunden. Auch Moskitonetze sind nicht überall im Malariagebiet vorhanden. Ob Du selbst eines mitnimmst bleibt Dir überlassen. Wir hatten nie eines dabei. Du musst da schon selbst vorsorgen. Wir kleiden uns einfach entsprechend und benutzen Mückenspray oder Stifte die wir in Namibia kaufen.
LG
Bazi
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 20:58 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helen
14 Apr 2016 20:47 #427669
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 14 Apr 2016 20:47
  • BikeAfricas Avatar
BiO schrieb:
waren auch da und hatten Malarone als Standby im Koffer.

... das muss jeder für sich entscheiden, ob er/sie das für sinnvoll erachtet. Es wird auch erstaunlich häufig so gemacht.
Ich für meinen Teil halte es in Namibia nicht für sinnvoll, weil:

- hat man Anzeichen einer Malaria, geht man ohnehin zum Arzt und wirft sich nicht selbständig die Menge Tabletten zur Akutbehandlung ein, hat aber am Ende evtl. was ganz Anderes als Malaria.

- wo es einen Arzt gibt (und der ist in Namibia auf typischen Reiserouten immer innerhalb einiger Stunden erreichbar), gibt es wohl auch einen Bluttest und entsprechende Tabletten zur Behandlung.

- in dem Fall bezahlt man die Tabletten dann auch nur, wenn man sie tatsächlich benötigt und nicht nur, um sie im Koffer spazieren zu fahren.

Es ist -wie gesagt- nur meine persönliche Ansicht, aber ich würde entweder Tabletten als Prophylaxe einnehmen oder erst gar keine mitnehmen. Das gilt jetzt für Namibia. In Ländern wie Kamerun, Sierra Leone oder Guinea-Bissau mit einer kaum vorhandenen medizinischen Versorgung sieht das anders aus.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein