THEMA: Malariaprophylaxe
04 Mär 2016 15:11 #422109
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 04 Mär 2016 15:11
  • lesers Avatar
....und ich dachte immer, offensichtlich laienhaft:
Es sind die Symptome die die Krankheit so gefährlich machen und im schlimmsten Fall stirbt man an diesen. Wenn also eine Prophylaxe die Symptome im Falle einer Infektion auf ein nicht lebensbedrohliches Ausmaß abmildern kann, dann ist das doch "mission accomplished". Oder?
Grüße
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 17:52 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2016 19:47 #422147
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 04 Mär 2016 19:47
  • _Matthias_s Avatar
camperfan schrieb:
Zitat aus einem hier verlinkten Artikel eines pharmazeutischen Fachmagazins " In der Regel handelt es sich um eine Suppressionsprophylaxe; das heißt, dass die Infektion nicht verhindert wird, sondern nur die klinisch relevanten Blutstadien bekämpft werden."
Die Aussage ist richtig, deine Schlussfolgerung daraus nicht. Malaria ist ein harter Gegner und die Medikamente, auch die Prophylaxe wirken nur für die Erreger in bestimmten Stadien, d.h. der Erreger muss sich in dem Stadium befinden, um gekillt zu werden. Bis er das Stadium erreicht ist man zwar infiziert, kann aber nichts dagegen machen. Genau deshalb ist es ja so wichtig, dass man sich an die angegebene Einnahmedauer hält, damit sicher gestellt ist, dass der Erreger das für ihn mit Medikamenten tödliche Stadium durchlaufen musste. Setzt man zu früh ab hätte man sich die ganze Prophylaxe auch lassen können. Mit Prophylaxe bekämpft man den Erreger praktisch zum frühst möglichen Zeitpunkt und verhindert, dass der Erreger sich weiterentwickelt, bei der Notfallbehandlung kann der Erreger schon teilweise in anderen Stadien sein, die dann nicht mehr bekämpft werden können und später zu weiteren Ausbrüchen führen können. So wurde es mir jedenfalls erklärt.

Für mich ist das wie bei anderen Prophylaxen auch, man hofft, dass das Medikament oder Immunsystem den Erreger killt bevor er gefährlich werden kann, bis das gelungen ist befindet sich der Erreger aber immer im Körper.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 08:04 #425863
  • Wirbeide
  • Wirbeides Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
  • Wirbeide am 01 Apr 2016 08:04
  • Wirbeides Avatar
Hallo zusammen,

ich war gestern bei unserem Hausarzt der mir sehr wirklich sehr ans Herz legte Malaria Tabletten einzunehmen (ich war eigentlich der Typ, ich nehme sie mit und wenn was ist nehme ich die Tabletten ein)

Jetzt hat er mir ein Rezept mit gegeben für die Tabletten Malarex, er meinte die haben den gleichen Wirkstoff wie Malarone sind nur preisgünstiger ....

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tabletten?


Grüße, Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 08:11 #425864
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 01 Apr 2016 08:11
  • Montangos Avatar
Wirbeide schrieb:
Hallo zusammen,

ich war gestern bei unserem Hausarzt der mir sehr wirklich sehr ans Herz legte Malaria Tabletten einzunehmen (ich war eigentlich der Typ, ich nehme sie mit und wenn was ist nehme ich die Tabletten ein)

Jetzt hat er mir ein Rezept mit gegeben für die Tabletten Malarex, er meinte die haben den gleichen Wirkstoff wie Malarone sind nur preisgünstiger ....

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tabletten?


Grüße, Julia

Hallo Julia,

ist ein Generikum und hat die gleichen Inhaltsstoffe. Wir nehmen auch immer die günstigeren. Ob es wirkt, kann ich aber nicht beurteilen. Wir hatten noch keine Malaria, kann aber auch an den fehlenden Mücken liegen ;)

www.medizinfuchs.de/...zn-8738343.html?dt=2

Du kannst mit einem Malaronerezept aber auch einfach in der Apotheke nach den günstigsten Tabletten fragen. Nur aufpasen, dass Du die 250 / 100 er bekommst. Es gibt auch gerinder dosierte Juniortabletten.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 08:42 #425871
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 01 Apr 2016 08:42
  • BikeAfricas Avatar
Wirbeide schrieb:
Jetzt hat er mir ein Rezept mit gegeben für die Tabletten Malarex, er meinte die haben den gleichen Wirkstoff wie Malarone sind nur preisgünstiger ....

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tabletten?

... ich habe die auch schon gehabt. Verschrieben war Malarone und in der Apotheke nennen sie mir immer identische Präparate mit gleichen Inhaltsstoffen oder Reimporte, die billiger sind und fragen mich, ob ich lieber diese hätte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 08:58 #425874
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 01 Apr 2016 08:58
  • Gerd1942s Avatar
Guten Morgen, Julia,

leider kann ich nichts finden ueber Eure Strecke. Mag sein, dass ich blind bin. Fahrt Ihr denn so weit nach Norden? Und war Dein Arzt denn schon in Namibia?

Ich will Dich nicht irritieren, aber wenn Ihr nicht in den Nord fahrt, ist das Zeug unnötig.

Sorry, falls Ihr das Thema schon gehabt haben solltet.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.