THEMA: Malariaprophylaxe
06 Feb 2016 22:40 #418253
  • joagri
  • joagris Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • joagri am 06 Feb 2016 22:40
  • joagris Avatar
Hallo zusammen,

wir (meine Frau und ich und unsere 2 Kids 11 u. 12 Jahre) fahren im Juni + Juli für 5 Wochen RSA+NAM+ZIM+ZAM mit einem 4x4 mit Dachzelten.

Unsere Frage / Überlegungen, ist es sinnvoll Malariaprophylaxe zu nehmen oder diese lieber als Gegenmittel dabei zu haben?

Eigentlich tendiere ich gegen eine tägliche Einnahme, da diese eigentlich nur bei Reisedauern bis zu 4 Wochen empfohlen werden. Wir hätten ja 6 Wochen, da eine Woche vorher begonnen werden muss.

Zudem ist ja Trockenzeit und weniger an Mücken unterwegs.

Ich selbst hatte schon mal Malaria (nach einer 12 tägigen Busch-walking-Safari in Sambia) und hatte damals Halfan genommen (ups - vom Markt genommen wegen zu vieler Todesfälle :whistle: ). War heftig, hat aber top geholfen und nach 2 Tagen sind wir nach Namibia weiter gefahren.

Während meiner 2 Jahre die ich in Afrika gearbeitet hatte, habe ich Resochin und Paludrine das erste halbe Jahr genommen. Dann alles abgesetzt und eher auf Gegenmittel gesetzt die ich nie brauchte :)

Jetzt mit meinen Kindern bin ich mir aber unsicher, ob wir prophylaktisch schlucken sollen oder einfach reisen und wenn es einen erwischt dann halt als Treatment nehmen.

Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen?
Besonders diejeniger die schon mit Kindern gereist sind.

Danke und Grüße,
Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2016 23:56 #418258
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 06 Feb 2016 23:56
  • Tadis Avatar
Hallo Joachim,

von mir der Ratschlag ein Tropenmediziner um Rat zu fragen. Alles andere wäre ja nur ein subjektiver Ratschlag. Und da es nie die gleichen Umstände gibt, ist es wie in einer Lotterie. Alles eine Glaubensfrage und eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Viele nehmen Prophylaxe, andere lehnen das kategorisch ab.

Liebe Grüße aus Hamburg mit schiet Wetter
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2016 00:40 #418261
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 07 Feb 2016 00:40
  • BikeAfricas Avatar
Tadi schrieb:
von mir der Ratschlag ein Tropenmediziner um Rat zu fragen. Alles andere wäre ja nur ein subjektiver Ratschlag.

... die Ratschläge von Tropenmedizinern sind auch subjektiv. ;-)


@Joachim
Deine Erfahrungen sind größer als die der meisten Leute, die Dir jetzt Tipps geben werden. Am Ende wirst Du tun, was Du jetzt schon für sinnvoll hältst.

Was Du an Empfehlungen bzgl. der maximalen Länge der Einnahme als Prophylaxe kennst, ist allerdings veraltet. Sowohl Lariam als auch Malarone sind für längere Zeiträume zugelassen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2016 01:03 #418263
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 07 Feb 2016 01:03
  • bumas Avatar
Hallo Joachim,

zu Deiner Information: Die Einnahme von Malarone wird erst einen Tag vor Eintritt in ein Malariagebiet empfohlen!

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung wünscht
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2016 07:03 #418268
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 07 Feb 2016 07:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jochim,

wir haben während wir in Westafrika waren (also nicht die Zeit als wir dort gelebt haben, aber dann immer wieder in den Urlauben) Resochin genommen. Hieß schon damals, dass es nichts (mehr) hilft, wir hatten aber nie Malaria. Für das südliche Afrika (oder mittlerweile überall?) wird meistens Malarone zur tgl. Einnahme empfohlen. Die Ärzte hier in Namibia empfehlen scheinbar grundsätzlich nichts anderes mehr, v.a. kein Lariam.

Viele Grüß aus Windhoek
Christian

P.S. Ich in kein Arzt, Apotheker oder ähnliches...
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2016 07:38 #418269
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 07 Feb 2016 07:38
  • Gerd1942s Avatar
Hallo und Guten Morgen, Joachim,

einen medizinischen Rat darf, kann und will ich Dir nicht geben. Aber ich kann Dir von.meinen Erfahrungen erzählen. Wir waren in den letzten 17 Jahren ca. 30 Mal nördlich der Etoscha (südlich ist ja frei von Malaria). Wir haben im Winter nie irgendwelche Mittel genommen. Grund: Der Anopheles ist es dann zu kalt und sie ist deshalb nicht aktiv. Erst wenn die Temperatur in der Dämmerung und/oder Nacht 20 Grad oder mehr bleibt, nimmt meine empfindliche Frau irgendwelche Mittel. Ich begnüge mich mit GRÜNDLICHEM Einreiben des ganzen Körpers. Auch im Schambereich, da ich nur in einer Shorts schlafe. Und da kommen die Biester leider durch.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.