THEMA: Empfehlung: Antibiotika ins Reisegepäck!!
18 Okt 2015 09:14 #403737
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 18 Okt 2015 09:14
  • Butterblumes Avatar
Hallo Lotta,

es wäre wünschenswert, wenn du über deinen Tellerrand hinaus schauen und dich differenziert mit dem von mir geschilderten Sachverhalt auf Grundlage der Evidenz beschäftigen würdest.

Gruß
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 11:11 #403766
  • mganga
  • mgangas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 28
  • mganga am 18 Okt 2015 11:11
  • mgangas Avatar
Liebe Forumsgemeinde

Als Tropenarzt möchte ich hier doch ein paar Sachen klarstellen:

Doxycylin ist eine bewährte und gut dokumentierte Malariaprophylaxe. Die Dosierung ist 100mg täglich. Einnahme täglich, Beginn ein bis zwei Tage vor Abreise, Ende 28 Tage nach Rückkehr. Die lange Periode der Einnahme nach Rückkehr ist der Hauptgrund, warum diese Malariaprophylaxe bei den meisten Reisenden nicht in Frage kommt. Ich setze es sehr häufig bei Langzeitreisenden ein. Viele Armeen, wie die deutsche Bundeswehr, setzen es sehr häufig ein. Im Vietnamkrieg wurde es auch von der US Armee verwendet. Angenehmer beobachteter Nebeneffekt war das deutlich geringere Auftreten von Tsutsugamushi Fieber bei den Soldaten (eine Rickettsiose) und von Durchfallerkrankungen.
Die Einnahme sollte immer mit dem Essen mit genug Flüssigkeit erfolgen. Auch sollte man nach Einnahme nicht sich sofort hinlegen. Gefahr einer Oesophagitis (Speiseröhrenentzündung). Zwei Haupt-Nebenwirkungen können mit 100mg Doxycyclin auftreten: Hautausschlag bzw. Photosensibilität und Scheidenpilzinfektionen bei Frauen. Die Gefahr einer Photosensibilität kann man vermindern, indem Doxycyclin immer abends eingenommen wird. Ich gebe Frauen immer eine Behandlung gegen Scheidenpilzinfektionen mit, wenn sie sich für diese Malariaprophylaxe entscheiden.
Bei korrekter Einnahme besteht keine Gefahr, dass Resistenzen 'gezüchtet' werden, weder vor Ort noch bei einem selber.
Doxycyclin wird ansonsten noch bei folgenden Infektionskrankheiten verwendet: Hautinfekte, Leptospiren, ergänzend bei Gonorrhö, Cholera, Borreliose, Rickettsiosen (wie das African Tick Bite Fever etc), Infektionen im Hals Nasen Ohren Bereich.

Grundsätzlich zum Thema Antibiotika bei Reisen:
Ich gebe nie allen Reisenden ein Antibiotikum mit. Aber bei gewissen Destinationen (sei es wegen schlechter medizinischer Versorgung vor Ort oder Art der Reise) und erst nach ausführlicher Erklärung, wann und wie es eingesetzt werden soll, gebe ich es ab. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass primär immer wenn irgendwie möglich ein Arzt vor Ort aufgesucht werden soll. Und nur wenn dies nicht innert nützlicher Frist möglich ist, das Antibiotikum eingesetzt wird. Wenn einmal begonnen, muss das Antibiotikum korrekt und genug lange eingenommen werden.
Für mich gehört eine gute Beratung unbedingt dazu. Ein Antibiotikum für alle Gegenden und für alle Infektionen gibt es nicht. Auch müssen sonstige Medikamente, welche eingenommen werden, bezüglich Wechselwirkungen berücksichtig werden.
Vielfach wurde Ciprofloxacin als Antibiotikum erwähnt. Resistenzen gegen dieses Antibiotikum nehmen rasant zu. In Asien und in gewissen Gegenden Afrikas kann dieses nicht mehr angewendet werden. Azithromycin wirkt bei bakteriellen Darmerregern besser.

Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, BikeAfrica, Butterblume, Serengeti, Purzel, picco, Montango, Isa.W, Mellie1
18 Okt 2015 11:19 #403768
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 18 Okt 2015 11:19
  • BikeAfricas Avatar
Danke für diese ausführliche Stellungnahme.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 11:37 #403774
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 18 Okt 2015 11:37
  • Serengetis Avatar
Sehr schön und vielen Dank Robert.
Aber wahrscheinlich werden Dir hier einige Schlaumeier(innen) noch erklären,weshalb es doch sinnvoll ist ein AB für alle Eventualitäten auf die Reise mit zu nehmen. :silly:
Naja, ist üblich hier
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 12:02 #403782
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 18 Okt 2015 09:14
  • Butterblumes Avatar
Hallo Robert,

vielen Dank für dein qualifiziertes Statement, welches mein Anliegen vollumfänglich beantwortet!!!

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 12:02 #403783
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 18 Okt 2015 12:02
  • Purzels Avatar
Hallo Robert,

Robert schrieb :

Und nur wenn dies nicht innert nützlicher Frist möglich ist, das Antibiotikum eingesetzt wird.

Vielen Dank für Deine auführliche Stellungnahme. Interessieren würde mich noch, welche Frist Du ansetzt.
Noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

Hildegard
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.