THEMA: Meningitis
15 Sep 2012 10:41 #253982
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 15 Sep 2012 10:41
  • beates Avatar
BikeAfrica schrieb:
Hallo Beate,

wenn Du Dir zuvor noch keine Gedanken über Meningitis gemacht hast, dann willst Du wahrscheinlich von den vielen anderen Krankheiten, die es in Afrika partiell gibt, lieber gar nichts wissen.

Doch, doch. Ich kenne zumindest die meisten davon (und kenne auch Deine teilweise recht anschaulichen Beschreibungen :laugh: , bzw. habe darüber schon oft lachen müssen)

Aber Meningitis ist mir wirklich noch nie untergekommen.

Aber ich glaube wirklich, das beste ist, sich impfen zu lassen.

Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2012 11:02 #253984
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 15 Sep 2012 11:02
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Beate,

so um 2004/2005 ging mal die Geschichte eines kleinen Mädchens (Charlotte) aus Neuseeland durch die Medien. Sie war im Alter von ca. 2-3 Jahren an Meningitis erkrankt. Sie konnte gerettet werden, ihre beiden Unterarme und beide Beine oberhalb der Knie leider nicht.

Keine schöne und eine besonders extreme Geschichte, aber Meningitis ist immer eine gefährliche Krankheit. Zum Risiko wird Dir Dein Arzt sicherlich bessere Auskünfte geben können.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2012 11:32 #254699
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 15 Sep 2012 10:41
  • beates Avatar
Hallo,

ich möchte Euch nur weiter informieren:

Ich komme gerade vom Tropeninstitut München zurück. Die haben dort ja ganz kompetente Ärze. Herausgekommen ist:

Die Meningitis-Gefahr ist im nördlichen Tansania zwar gegeben, aber absolut gering, oder fast gar nicht vorhanden. Von daher wird eine Impfung, wenn man nicht unbedingt will, nicht empfohlen.

Was aber ganz wichtig wäre, das wäre eine Malaria-Prophlyaxe. Denn Malaria sei dort ein sehr grossen Problem.

Ansonsten wäre die Schlafkrankheit (TseTse-Fliege) auch noch zu beachten. Aber dagegen hilft ja nur Mückenschutz.

Und Tollwut: man sollte ich unbedingt von allen Nagetieren und Säugetieren fern halten, da Tollwut gar nicht so selten ist.

OK, jetzt weiss ich es ganz genau und kann beruhigt fahren.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2012 12:27 #254703
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 20 Sep 2012 12:27
  • Erikas Avatar
Hallo Beate, du schriebst:
Ansonsten wäre die Schlafkrankheit (TseTse-Fliege) auch noch zu beachten. Aber dagegen hilft ja nur Mückenschutz.

Bei uns hat Mückenschutz gegen TseTse-Fliegen praktisch nichts genützt :sick: . Der beste Schutz ist lange, helle, nicht anliegende Kleidung. Wir tragen in verseuchten Gebieten jeweils „bissfeste“, lange Hosen (die durchbeissen nämlich problemlos dünne Stoffe) und über die Füsse lege ich während dem Fahren noch zusätzlich ein dickes Frottiertuch, da die Mistviecher bevorzugt in die Knöchel beissen :angry: . Da wir keine Klimaanlage in unserem Fahrzeug haben, nähte ich für die Seitenfenster Moskitonetze, damit wir mit geöffneten Fenstern fahren können. Glücklicherweise sind sie nur tagaktiv, sodass man sich nachts in aller Ruhe den anderen beissfreudigen Tierchen widmen kann :dry: . Falls in einem Camp Tsetses auftauchen, sofort ein möglichst qualmendes Feuer machen, sie sind nämlich militante Nichtraucher.

Meningitis wird ja auch durch Zeckenbisse verursacht. Ich suche immer sofort meine Beine nach Zecken ab, wenn ich mal durch hohes Gras gelaufen bin.

Bist wohl schon im Tansania-Reisefieber. Bei uns steigert sich die Vorfreude nun auch von Tag zu Tag :) . Werden allerdings erst ca. im Januar/Februar einfahren, da wir ja einen langen Weg von Windhoek bis dorthin haben und unterwegs überall wo’s schön ist verweilen wollen.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 20 Sep 2012 13:34 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2012 16:02 #254748
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 15 Sep 2012 10:41
  • beates Avatar
Hallo Erika,

ja, ich bin schon im Tansania-Fieber. Obwohl wir ja schon so oft im südlichen Afrika unterwegs waren, war es noch nirgends so schwierig, das alles zu organisieren, wie jetzt in Tansania.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann fahrt Ihr von Namibia aus hoch? Mit dem eigenen Auto oder habt Ihr auch ein Mietauto? Weil, ich kann mir vorstellen, dass eine solche Reise wegen der vielen Grenzübertritte ja noch schwieriger wird.

Noch zur TseTse-Fliege. In Sambia haben uns die Parkranger erklärt, diese würden nur in den Wäldern sein. Und wir haben dort auch wirklich auch den Campingplätzen nirgends welche gehabt, aber auf der Fahrt sind wir oft durch richtige Wolken durchgefahren. Aber in der Serengeti sind doch keine Wälder. Von daher wundere ich mich, dass dort soviele TseTse sein sollen.

Und eigentlich habe ich gar keine Lust, den ganzen Tag mit langen Hosen und langärmeligen Blusen rumzulaufen. Naja, mal sehen was passiert.

Und zur Meningitis: soviel ich jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist diese Meningitis in Afrika was anderes als unsere FSME, die durch Zecken übertragen wird. Von daher würde auch eine Impfung gegen den Erreger in Afrika in Deutschland nicht helfen. Und in Afrika, das wurde uns heute erklärt, wird die Meningitis meistens durch Tröpfchen übetragen, also wenn jemand hustet etc.

Aber naja, ist halt ein bischen Abenteuer. Wenn man das nicht wollte, dann müsste man 14 Tage Mallorca Vollpension buchen :laugh:

Viel Spass bei Eurer Reise
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2012 16:09 #254750
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 15 Sep 2012 11:02
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Beate,
beate schrieb:
Ansonsten wäre die Schlafkrankheit (TseTse-Fliege) auch noch zu beachten. Aber dagegen hilft ja nur Mückenschutz.
so schnell steckt man sich mit der Schlafkrankheit wohl nicht an. Während bei Malaria eine infizierte Mücke ausreichen kann, erkrankt man an Schlafkrankheit nach meinen Informationen erst, wenn man mehrere Stiche über einen längeren Zeitraum hinweg bekommen hat. Das Risiko ist für normale Touristen also recht gering.

Wie Erika schon schrub, ist helle Kleidung gegen alle Arten von Stechmücken sinnvoll. Was Tsetse-Fliegen angeht, sollte man auf jeden Fall besonders mittel- bis dunkelblaue Kleidung vermeiden. Diese Farbe zieht die Viecher an. Deshalb sind die Fallen für Tsetse-Fliegen auch blau.

Und Tollwut: man sollte ich unbedingt von allen Nagetieren und Säugetieren fern halten, da Tollwut gar nicht so selten ist.
Man sollte noch wissen, dann man nicht zwangsläufig gebissen werden muss, um sich mit Tollwut zu infizieren. Das Virus ist im Speichel der infizierten/erkrankten Tiere vorhanden und kann auch über nicht intakte Haut (Kratzer, Ablecken durch Tiere) oder Schleimhäute übertragen werden.

Ansonsten ist das Fernhalten von Säugetieren auch nicht immer möglich. Du wirst ja kaum 'nem schönen Oryx-Steak aus dem Weg gehen. :)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.