THEMA: Planungsphase nächster Afrikaurlaub
27 Dez 2014 01:13 #366999
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 27 Dez 2014 01:13
  • Mac73s Avatar
Hallo Peter,

wir waren dieses Jahr als Selbstfahrer unterwegs und ich meine die Versicherung war bei Alpha Rent a Car mit dabei. An eine Kilometerbegrenzung kann ich mich nicht erinnern.
Die Reisezeit ist OK. Ich würde meine Planungen allerdings um der Gorilla Permits bauen... Also erst die Permits besorgen (recht bald) und dann den Rest drumherum planen...

Wir haben übrigens die Permits über die Silverback Lodge bebucht, die ich übrigens empfehlen kann...

Meine Anmerkungen noch zu Uganda. Wir fühlten uns willkommen, Essen sehr gut (nicht Namibia aber gut). Als Alleinfahrer wird man immer etwas verwundert angeschaut... Straßen waren bei uns (wir hatten fast kein Regen) gut, aber nicht zu vergleichen mit Namibia. Dort rechne ich immer mit KM/100*1,5 hier würde ich mit km/100*2 rechnen.

Gruß,
Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2014 12:31 #367217
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 29 Dez 2014 12:31
  • chris ps Avatar
Hallo Peter,

wir haben bisher 2 x bei Douglas und Alpha gemietet, eine Kilometerbeschränkung gab es nicht, wir hatten aber auch keinen Hilux.
Wir haben uns einmal den Wagen zum Flughafen anliefern lassen wollen, was leider nicht geklappt hat, Douglas hatte sich mit dem Datum vertan, so das wir dann doch nach Kampala ins Büro abgeholt wurden. Dieses Jahr dann haben wir den Wagen zum Entebbe Backpacker anliefern lassen, da wir mitten in der Nacht mit der Turkish Airlines angekommen sind haben wir hier die ersten beiden Nächte verbracht.
Douglas hat uns übrigens auch die Gorilla Permits besorgt, würde ich immer wieder so machen.
Wir sind ja selbst schon in July und August unterwegs gewesen, ich denke mit Regen wirst Du irgendwie immer rechnen müssen, gerade weiter im Norden, in Ruanda z.B. hat es dieses Jahr im August während unserer Woche dort gar nicht geregnet, ich glaube da ist keine verlässliche Aussage möglich.
Bzgl. den Planungen der einzelnen Etappen, kann ich übrigens den Vorschreibern nur zustimmen, die sollten nicht zu lang gewählt werden, dafür kommt man einfach nicht schnell genug voran und was noch viel wichtiger ist, man verpasst die kleinen Begegnungen mit den Menschen, die für uns das Reisen in Uganda ganz besonders machen.

Gruss und viel Spass bei den weiteren Planungen
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2014 14:41 #367235
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 29 Dez 2014 14:41
  • pedro62s Avatar
Hallo Christian

Danke für deine hilfreichen Infos. Douglas hat sich mittlerweile bei mir gemeldet. Jetzt muss ich mal meine genauer Route planen und dann werde ich wohl den Permit auch über Alpha ordern.
Hast du ev. noch einen Tip für eine bestimmte Gorillafamilie oder eine zu bevorzugende Region für den Gorillatrack rund um Bwindi? oder worauf ich noch achten sollte, hast du ev. eine Empfehlung für eine Unterkunft für Bwindi und wie viele Nächte lohnt es dort zu bleiben. Unterkunft soll guter Durchschnitt sein, will aber nicht campen.
Ich plane ja im Juni unterwegs zu sein, ist es für diese Zeit erforderlich Unterkünfte vorzubuchen oder ist das noch eher Vorsaison?

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2014 14:44 #367236
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 29 Dez 2014 14:41
  • pedro62s Avatar
Hallo Marcus

Danke für deine Tipps, werde mal ein Grundgerüst meiner Reise zusammenstellen und dann vorab das Fahrzeug und den Permit ordern.

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2014 19:36 #367284
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 29 Dez 2014 19:36
  • Butterblumes Avatar
Hallo Peter,

wir hatten weder mit dem Hilux noch mit den Landcruiser eine Kilometerbegrenzung bei Douglas.

Bis auf die Unterkünfte in Entebbe direkt bei An- und Abreise und ggfs das Queen Elizabeth Bush Camp im QENP würde ich nichts vorbuchen, sondern flexibel vor Ort entscheiden und ggfs erst kurz vor Ankunft telefonisch anfragen. So kannst du oftmals Resident-Tariffs ergattern und nochmals ordentlich sparen.

Die Unterkunft beim Bwindi NP solltest du allerdings nicht zu weit entfernt von deiner gebuchten Gorilla-Gruppe wählen, denn das Wege-/Straßennetz im Bwindi ist lang und du musst früh aufbrechen zum Trekking.

In der noch recht neuen Gorilla Valley Lodge von Nature Lodges, grenzt direkt südlich an den Bwindi NP kannst du recht preiswert bei bewährtem Service unterkommen.

Im westlichen Bwindi hast du nur vom Nkuringo Gorilla Camp bei gutem Wetter nachts die Möglichkeit den Lichtschein des Nyriagongo-Lavasees im gegenüberliegenden Kongo zu erhaschen. Im Nkuringo Gorilla Camp ist Lazy Camping auf Anfrage möglich. Must du aber dann vorab buchen/anfragen.
Informationen zu diesem Camp aus erster Hand findest du in dem sehr lesenswerten Reisebericht von Uganda80.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2014 06:25 #367308
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 29 Dez 2014 14:41
  • pedro62s Avatar
Hallo Marina

Danke wieder für deine Infos. Ist mir durchaus auch lieber nicht alle Unterkünfte vorbuchen zu müssen, so bleibt man etwas flexibler, wenns mal Probleme mit dem Wagen gibt oder wenn es an einem Ort mal besonders schön ist.

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.