THEMA: Buchungslage der Lodges Rchtg. Epupa Falls
05 Jul 2023 02:26 #669250
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 286
  • Rubu am 05 Jul 2023 02:26
  • Rubus Avatar
Da Anfang April die Regenzeit in der Region Epupa/Opuwo auch mal Pad's unpassierbar machen könnten, stehe ich nun vor der Gretchenfrage ob man folgende Übernachtungen überhaupt im Vorraus, also jetzt schon buchen soll oder nicht......habe aber gleichzeitig Bedenken, dass alles ausgebucht sein könnte, wenn die Wege passierbar sind und ich von unterwegs nur 1 oder 2 Tage vorher buchen würde....

Unsere kompl. Reise steht und ist, mit Ausnahme der Lodges nördl. von Palmwag schon gebucht.
Wir kommen Ende März von Vingerklip(2N) nach Palmwag (2N) (gebucht) und würden gerne via Khowarib Lodge (1N), nach Omarunga Epupa Fall Lodge (2N) und auf dem Rückweg in der Opuwo Country Lodge (1N) übernachten.

War jemand von Euch Anfang April schon in dieser Gegend und kann über Auslastung/Buchungslage der Lodges während dieser Jahreszeit berichten? Sind diese Lodges Anfang April schon so gut gebucht, das man kurzfristig evtl. nicht mehr unterkommt?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2023 08:27 #669255
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 05 Jul 2023 08:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wir kommen Ende März von Vingerklip(2N) nach Palmwag (2N) (gebucht) und würden gerne via Khowarib Lodge (1N), nach Omarunga Epupa Fall Lodge (2N) und auf dem Rückweg in der Opuwo Country Lodge (1N) übernachten.
Das sind doch allerbeste Straßen, die selbst wenn es viel regnet (was dort ja seit 10 Jahren nicht mehr der Fall war) eigentlich immer befahrbar sind. Okangwati-Epupa soll ja sogar bald die Asphaltierung beginnen.

Palmwag könnte auch dann schon recht voll sein, OCL ist eigentlich immer ziemlich leer und an den Fällen gibt es ja mittlerweile 3, 4 Lodges zur Auswahl, so dass ihr da sicher auch ein Bett finden werdet.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 05 Jul 2023 09:34 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rubu
05 Jul 2023 14:21 #669272
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 286
  • Rubu am 05 Jul 2023 02:26
  • Rubus Avatar
Hallo Christian
Danke für Dein feedback, das stimmt mich schon etwas zuversichtlicher, dann wird also an einer "Entschärfung" der Strecke Opuwo - Epopa gearbeitet...

Bis und mit Palmwag ist gebucht(bis 2.April), es geht also nur um den "4-Tagesausflug nach Epupa" und um die entsprechende Vorbuchung dieser Lodges (Khowarib L., Omarunga Epupa L. & Opuwo Country L.).
Der Streckenabschnitt der, gemäss Stefan Loose Travelbook in der Regenzeit problematisch sein soll, ist die Strecke Opuwo - Epupa Falls, weil es ab hier schlechte Piste und eine Flussquerung bei Okanwati haben soll...(?)......
Was mich dann weiter verunsichert hat, dass auch die Opuwo Country Lodge auf der website schreibt, dass eine Fahrt nach Epupa vom Dez bis April nicht empfohlen wird....(?)
(Wir würden am 3.April nach Epupa hoch und am 5.April wieder zurück nach Opuwo fahren. Am 6 April werden wir wieder in der nächsten, schon gebuchten, Unterkunft (Vreugde) erwartet)

Beste Grüsse
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2023 14:58 #669273
  • mahango
  • mahangos Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 59
  • mahango am 05 Jul 2023 14:58
  • mahangos Avatar
Hallo Rubu!
Wir waren in diesem Jahr im April an den Epupa Falls. Die Buchungssituation war in diesem Jahr völlig entspannt, wir haben in den 2 Tagen kaum andere Touristen gesehen. In unserer Lodge (Epupa Falls Lodge) waren insgesamt 2 Hütten belegt, am Campingplatz war nix los.
Diese Lodge ist sehr einfach und rustikal, hat aber einen einzigartigen und traumhaften Standort direktem am Wasserfall. Ist halt ein bisschen laut ...
Nicht zustimmen kann ich aus eigener Erfahrung der Aussage von Christian, dass die Straßen immer problemlos befahrbar seien und in der Region in den letzten 10 Jahren kein Starkregen war. Im April diesen Jahres hat es in der Nacht vor unserer Rückfahrt stark geregnet, teilweise waren Brücken gerade noch befahrbar, einige Flußdurchfahrten waren notwendig, das Wasser ist bis zum Vormittag zum Glück stark zurückgegangen.
Schlimmer war es im Jahr 2022 (jedoch Ende Februar), da war die Anfahrt für uns von Khowarib aus nicht machbar, da der dortige Fluss vormittags nicht zu queren war -eine andere Route gibt's nicht. Unseren gebuchten Aufenthalt an den Epupa Falls haben wir damals ausfallen lassen. Eine Straße zwischen Khowarib und Palmwag war übrigens an diesem Morgen übrigens nicht mehr vorhanden...
Ach ja, wir sind keine Neulinge, sondern seit mehr als 25 Jahren jedes Jahr im südlichen Afrika unterwegs .
Viele Grüße
mahango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rubu
05 Jul 2023 20:14 #669299
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 286
  • Rubu am 05 Jul 2023 02:26
  • Rubus Avatar
Hi Mahango!
Wow, das klingt jetzt aber ganz anders ! ....also überhaupt nicht "entschärft"... :huh: ! Vielen Dank, Mahango, für das Teilen deiner Erfahrungen von 2022 & 2023!
Das zeigt mir, dass ich wohl ab Palmwag nichts vorbuchen werde. Ich habe keine Lust das Geld für 4 Lodge-Übernachtungen in den Wind zu schreiben..... oder wenn, dann höchstens vielleicht die eine Nacht Khowarib Lodge vorbuchen (?). Wenn dann die Fahrt Richtung Epupa wegen den Strassenverhältnissen nicht möglich wäre, würden wir nur die eine Nacht "verlieren".

Deine Aussage, dass es bei Euerm April-Besuch in Epupa nur wenig Leute hatte, hilft mir schon sehr bei meiner Entscheidungsfindung.....so werde ich die Opuwo Country Lodge & Omarunga Epupa L. vorort buchen, wenn ich sehe, das die Strassen passierbar sind.

Nochmal herzlichen Dank, Mahango!
Grüsse
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.