THEMA: Wo ist Namibia am schönsten
27 Dez 2016 10:26 #457056
  • Bronni
  • Bronnis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Bronni am 27 Dez 2016 10:26
  • Bronnis Avatar
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Urlaub in Namibia machen, aber keine Rundreise sondern 2 Wochen an einem schönen Ort verbringen ( Lodge oder Farm) keine Stadt.
Könnt Ihr mir dazu einige Vorschläge machen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2016 11:01 #457059
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 27 Dez 2016 11:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bronni,

es gibt zig schöne Lodges... 2 Wochen am Stück möchte ich aber auf keiner verbringen. Das ist auch eigentlich nicht das Konzept von Namibia als Reiseland (Kempinski hatte mal vor einigen Jahren versucht eine Art "Resort-Urlaub" zu etablieren). Wenn Du dann Tagesausflüge von dort aus machen möchtest, bist Du schon zum Großteil auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen. Ich könnte mir vorstellen z.B. 3 Stationen a 5 Tage zu wählen und dann ein Tagesausflugskonzept von dort zu verfolgen. Das wäre dann z.B. beim Etosha-Nationalpark, im Damaraland und vielleicht im Süden sinnvoll.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2016 12:24 #457073
  • Hartwig_Dellmour
  • Hartwig_Dellmours Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 12
  • Hartwig_Dellmour am 27 Dez 2016 12:24
  • Hartwig_Dellmours Avatar
Das ist eine interessante Frage.

Evtl. Waterberg? (Mit Fußwanderungen / Guided Tours)
Oder eine Lodge am Kavango? (Mit Sundownern vor Hippos, Krokodilen, Elefanten und Bootstouren auf den Fluß)

Ich würde auch eher sagen, daß Namibia nicht das Reiseland ist, wo man 2 Wochen entspannten All-Inclusive Urlaub macht.
Die Einheimischen sind im Sommer in großen Scharen am Meer (Swakop, Henties, Wlotzkas Baken), aber das hat wohl eher mit der Hitze im Inland zu tun, und evtl. auch eine soziale Komponente: da trifft man Viele, die man sonst vielleicht zwei Jahre lang nicht sieht.

Für einen längeren Aufenthalt würde ich mir einen Ort aussuchen, wo entweder viel geboten wird (Walking Safaris etc.) oder die Landschaft so schön ist, daß tägliche Ausflüge nicht fad werden.
Was auch gut funktionieren könnte, wäre sozialer Anschluß auf einer Farm mit Teilnahme am Farmleben.

Von der Landschaft her ist jedenfalls der westliche Teil wesentlich reicher, ob jetzt im Damaraland (z.B. Twyfelfontein Gegend), in der zentralen Namib (Namib Naukluft Park - aber wie sieht's da mit entsprechender Unterkunft aus?) oder im Süden (z.B. Namibrand, Gondwana, Fischfluß).

Ich hab' seinerzeit immer wieder mehrere Tage an einem Ort verbracht (Waterberg, Namib bei Rössing, Katima Mulilo etc.), aber da wurde mir nie fad, weil ich tagsüber auf Schlangen- und Eidechsensuche und nachts auf Froschjagd war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2016 12:50 #457083
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 97
  • ThF am 27 Dez 2016 12:50
  • ThFs Avatar
Hallo Bronni,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wir haben früher bei Rundreisen am Ende ein Abachlusshotel mit 4-5 Nächten gewählt, um noch etwas zu Relaxen. Dabei sind wir aber auch schon mal bei der Wahl auf die Nase gefallen.

Inzwischen legen wir bewusst an schönen Orten lieber mehrtägige Stopps ein, um die Erholung an diesen tollen Orten zu tanken.

Namibia (eigentlich das ganze südliche Afrika) ist viel zu faszinierend und facettenreich aber vor allem viel zu weitläufig, um den ganzen Urlaub von einem Punkt aus zu gestalten.

Wenn ich eine Erholungslodge wählen müsste, die ich am Ende des Urlaubs in Flughafennähe wählen müsste, wäre das Gocha Ganas. Um Dinge zu erleben, musst Du im südlichen Afrika (leider) herumfahren.

Gruß

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2016 14:05 #457096
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3820
  • chrigu am 27 Dez 2016 14:05
  • chrigus Avatar
Hallo Bronni

Als die Meldungen bekannt wurden, dass nun deutlich mehr Fluggesellschaften nach Namibia fliegen, war sofort klar, dass sich daraus auch eine andere Klientel nach Namibia kommt. Jemand der nicht mehr herumreist, sondern einfach einige Tage oder Wochen an einem Ort bleibt. Das gab es bisher in Namibia eigentlich nicht, macht aber durchaus auch Sinn.

Trotzdem würde ich zwei Wochen auf zwei oder gar drei Orte aufteilen und nicht nur einen Ort besuchen.

Wo Namibia am schönsten ist, lässt sich nicht sagen. Das kommt auf die jeweiligen Vorlieben an. Vielleicht hast Du da noch ein paar weiter Infos.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2016 14:12 #457097
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 27 Dez 2016 14:12
  • engelstrompetes Avatar
Bronni schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Urlaub in Namibia machen, aber keine Rundreise sondern 2 Wochen an einem schönen Ort verbringen ( Lodge oder Farm) keine Stadt.
Könnt Ihr mir dazu einige Vorschläge machen?

Hallo Bronni,

genau das haben wir auch in 2007 und 2008 gemacht. Wir waren in der Kalahari und in der Nähe von Windhoek jeweils für 14 Tage auf einer Farm.
Grund , wir wollten uns einfach dort die Umgebeung anschauen und uns eingewöhnen.
Es gab dort jeweils sehr viel Wanderwegen und mein Birder kam voll auf seine Kosten.

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.