THEMA: Serengeti Ndutu im August
15 Mai 2014 19:51 #337219
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 15 Mai 2014 19:51
  • Guggus Avatar
Hallo all,
herzlichen Dank für eure Ratschläge. :kiss:
3 Nächte Arusha muss sein. Wir werden wahrscheinlich Türkish Airlines fliegen und die landen irgendwann nach 1. Bis wir dann im Hotell sind, ist schon fast morgen. Ein bisschen ausschlafen und am Nachmittag einkaufen, Geld wechseln etc. Nur kein Stress aufkommen lassen. Der nächste Tag wollen wir in den Arusha NP und das ganze entschleunigt starten.
Krater MUSS sein, da führt kein weg daran vorbei. Kann nicht nach Hause und sagen ich bin am Rand gestanden und habe hineingeschaut :S Wahrscheinlich 1 Nacht Sedutu, so viel nördliche Serengeti und Tarangire wie möglich. Es sind noch en paar Tage bis hin - am feinschliff wird noch gearbeitet

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 16 Mai 2014 07:35 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2014 20:51 #337233
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 15 Mai 2014 20:51
  • piccos Avatar
Hoi Guggu

Was den Lake Manyara angeht stimme ich mit einigen Vorschreibern nicht überein.
So wie's die meisten Touris machen ist der Park nicht so der Hammer, wenn man aber auch in den Süden des Parks fährt kommt man in für Ostafrika ungewöhnliche (Wald-)Landschaften, wo's dann auch deutlich mehr als eine Strasse hat.



Oben: Grün ist das was die meisten Touristen zu sehen bekommen, violett ist die Strecke die wir gemacht haben, ein ganzer Tag im Park lohnt sich, auch wenn es nie so viele Tiere hat wie in anderen Parks...und ich dort auch noch nie Baumlöwen gesehen habe, dafür in beinahe allen anderen Parks... :laugh:

Mein Tipp wäre folgender:

Tag 1: Ankunft, ausschlafen und Stadt Arusha
Tag 2: Arusha NP
Tag 3: Einkaufen und Fahrt nach Mto Wa Mbu
Tag 4: Lake Manyara
Tag 5: morgens Dorf-Tour und so um 11 Abfahrt zum Lake Natron
Tag 6: Lake Natron (Ev. Besteigung des Ol Doinyo Lengai in der folgenden Nacht?)
Tag 7: Lake Natron
Tag 8: Fahrt zum Lobo-Gebiet
Tag 9: Serengeti Lobo
Tag 10: Serengeti Lobo (oder doch eher Grumeti-Gebiet?)
Tag 11: Serengeti Lobo (oder doch eher Grumeti-Gebiet?)
Tag 12: Serengeti Lobo (oder doch eher Grumeti-Gebiet?)
Tag 13: Serengeti Lobo (oder doch eher Grumeti-Gebiet?)
Tag 14: Fahrt/Game Drive nach Seronera mit Abstecher zum Retima-Pool
Tag 15: Seronera 'Leoparden-Gallerie' schauen...
Tag 16: Fahrt/Game Drive ins Grenzgebiet Ndutu und weiter nach Ndutu
Tag 17: Ndutu, späterer Nachmittag Fahrt auf den Ngorongoro
Tag 18: Ngorongoro am Vormittag, Nachmittags Fahrt in den Tarangire
Tag 19: Tarangire
Tag 20: Tarangire
Tag 21: Zurück nach Arusha, relaxen am Pool
Tag 22: Arusha und Heimflug
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
16 Mai 2014 06:51 #337247
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 16 Mai 2014 06:51
  • THBikers Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo Guggu,

in einem Punkt würde ich Thorsten widersprechen: wenn man noch nie im Krater war, sollte man sich das nicht entgehen lassen.
LG,

Karsten

Hallo Karsten,

ja so unterschiedlich sind die Wünsche. Ich war nicht drin und habe auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Ich denke auch nicht, dass ich beim nächsten Mal rein fahren werde, es sei denn meine besser Hälfte wünscht das ausdrücklich :whistle:
Guggu hat ja schon für sich entschieden, dass es ein MUSS ist, was ich natürlich auch verstehen kann.

Beim Lake Manyara waren wir auch bis weit hinter die Hot Springs gefahren. Ich will auch nicht sagen, dass der Park völlig uninteressant ist, nur würde ich ihn beim nächsten Mal an den Anfang legen, um die Erlebnisse nach und nach zu steigern. Zum Ende einer Safari fand ich den Park eher "langweilig" im Gegensatz zu vorher. Auch wenn ich dort einige schöne Vögel und vor allem die Diadem Meerkatze gesehen habe. Meine Baumlöwen habe ich dort auch nicht gesehen, sondern in der Serengeti :laugh:

Ob ich das Grumeti-Gebiet zu der Zeit wählen würde, weiß ich nicht. Ich denke die Herden sind zu dem Zeitpunkt schon durch. Landschaftlich aber sicherlich interessanter als das zu dem zeitpunkt trockene Ndutu-Gebiet

Zum Glück sind aber Geschmäcker verschieden. Jede Landschaft hat ihren Reiz und ich wäre froh, wenn ich dieses Jahr überhaupt nach Afrika käme :blush: :whistle:

Weiterhin viel Spaß bei der Planung! Ich bin gespannt auf deine endgültige Tour und vor allem auf den Bericht und die Bilder

Gruß

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
16 Mai 2014 20:18 #337312
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 16 Mai 2014 20:18
  • Kibokos Avatar
Hallo Guggu,

im August spielst Du Roulette bezüglich der Migration.
Es kann sein, dass fast alle Viecher in der Mara sind.
Es kann aber sein, dass es in der Serengeti regnet und sie alle zurückkommen.
Wir waren 2011 da und haben eine Crossing am Mara River erlebt.
Am Ende waren dann die Vorhut der Gnus und Zebras schon in Lobo.
Lobo ist aber eigentlich noch zu weit südlich.
Wir waren im Exclusive Mobile Camp, etwa ein-zwei Fahrstunden nördlich von Lobo.
Da bist Du dichter an den nördlichen Plains. Dafür aber sauteuer.

Die Wege südlich und östlich von Lobo waren leergefegt.
Auch haben wir am Grumeti nur ganz wenige Tiere gesehen.

In der Seronera ist immer etwas los,
Aber dafür auch sehr viele Autos.
Wir haben einen Ausflug nach Moru gemacht.
Dort war auch sehr wenig los.

Ndutu wird auch nicht viel los sein.
Ich würde das für eine Nacht antesten.

Ngorongoro:
Bei der ersten Tour habe ich ihn mitgemacht.
Bei der zweiten Tour wegen Preis/Leistungsverhältnis ausgelassen.
Es fahren täglich 160-200 Autos in den Krater.
Dort ist ein Verkehrsaufkommen wie in der Seronera.

Lake Manyara. Ganz nett mit den Bäumen, Vögel.
Baumkletternde Löwen beim ersten Besuch 2x gesehen ohne wirklich gute Fotos von machen zu können.
Ich würde dort nur einen Tag bleiben.
24h Permit.
Also frühen Nachmittag reinfahren, im Ort übernachtun
und am nächsten Morgen nochmal reinfahren.

In der Mittagspause kann man dann denHüpfer in den tarangire machen.
Im August der ideale Park für Tiere.
Hier kann man nicht lang genug bleiben.

Arusha NP kannst Du streichen.
Ich fand den nicht soooo toll.

Reisebericht übe die Tansaniareise vom August 2011 erreichst Du über den Link in der Signatur.
Gegebenenfalls muss man sich im Nikon-Forum anmelden (kostenlos).

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
17 Mai 2014 09:31 #337343
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 15 Mai 2014 19:51
  • Guggus Avatar
Herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten. :)

@ Bernd. Gestern Abend habe ich dein RB zu Hälfte gelesen. Heute ist der zweite Teil angesagt.
Sehr informativ und klasse Fotos. Mein Neid sei mit dir. :lol: :silly:
Ich muß noch inzufügen, als ich angefangen habe mit dem Gedanken Tansania zu spielen,
war es mir nicht so bewusst, dass wir evtl. noch ein Teil der Migration erwischen könnten. Total unwissend halt. Bernd, ihr habt ja da dusel gehabt! Und dass wir dort nicht alleine herumsockeln ist auch klar. Es hat doch auch schöne Sachen außer den Migranten??? Der Reise Know-How Tansania ist bestellt und ich werde jetzt ein bisschen Hausaufgaben machen.

Schöne grüße aus dem SONNIGEN Süden
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
17 Mai 2014 09:54 #337350
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 17 Mai 2014 09:54
  • bongolanders Avatar
Also in Tansania gewesen zu sein und den Krater weglassen, das ist wie Paris ohne Eiffelturmfoto. Oder so ähnlich. Zu Beginn den Arusha NP finde ich nicht so falsch, er ist ja total unterschiedlich zu den anderen Parks und besticht mehr durch die Landschaft und die Vogelwelt. Eine kleine Wanderung mit dem Park Ranger und dann den Blick auf die Seen und den Kili im Hintergrund ist für viele ein besonderes Erlebnis. Es ist wie im wahren Leben, Katzen essen Mäuse roh, ich mag sie nicht einmal gebraten. Also Geschmäcker sind verschieden. Zu Arusha find ich, daß es besser wäre, eine Lodge zB im Raum Usa River zu wählen, zB Arumeru River Lodge, Rivertrees oder Meru Game Lodge, und von dort den Arusha NP zu machen. Es kommt allerdings auf den Tour Operator an, ob der eine dieser Lodgen im Angebot hat. Aber Einkaufen, Geld wechseln oder vom Automaten abheben kann man auch in Usa River. Eine genaue Voraussage über die Migration kann man leider nicht mehr machen, eventuell ist sie heuer etwas früher, weil es seit Wochen schwer regnet (und noch immer nicht aufhört), die schwersten Regenfälle seit neun Jahren. Aber bezüglich Ndutu kann es sich natürlich nicht um Monate verschieben.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu