THEMA: Hilfe zu Tanzania, Kenya, Uganda
15 Feb 2014 21:45 #326852
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 15 Feb 2014 21:45
  • Namib33s Avatar
Hallo Beate,
das geht ja Ruck-Zuck, toll! Danke

Ja, wir sind mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs.
Die Grenzübertritte sind zwar etwas zeitaufwändig, aber das ist bei Mietfahrzeugen vermutlich ebenso.

An die TseTse-Fliegen mussten wir uns erst gewöhnen, das war für uns ein ganz neues Problem, aber so richtig haben uns die bisher noch nicht erwischt.

Ich hab von Reisenden gehört die im Dezember zum Lake Natron gefahren sind, dass man derzeit so um die 100 US abzuliefern hat. Der Kurs schwankt vermutlich nach Tagesform und allgemeiner Stimmung. OK, ist halt so.

„Wild übernachten“, wir lieben es einfach, auch wenn es nicht immer sein muss.
Ein Besuch mit Kalaschnikow ist in dem Gebiet wohl auch möglich, wie ein FoMi berichtet hat.

Deinen Bericht bzw. Berichte hab ich mir natürlich im Vorfeld schon reingezogen.
Echt toll!

Seronera: Den Tumbli CG hab ich schon mal abgespeichert. Dein Tipp, erst mal alle abchecken ist gut, machen wir! Danke für Deine Tipps und wenn Dir noch was einfällt, bitte, immer!


Hallo Marina,
Deine Berichte hab ich mir natürlich auch alle (!) angesehen.
Ich bin ja Computerspastiker und immer ganz erschlagen, wenn ich solche Werke sehe!! Mit Verlinkungen und allem „schnick-schnack“, da macht das surfen richtig spaß. Fehlt nur noch, dass der Löwe aus dem PC springt. Ich gehe mal davon aus, dass Du damit Deine Reisen finanzierst, die Berichte sind traumhaft!
Kluges Guestfarm hab ich gespeichert. Schönen Dank für all Deine Infos. Werd ich mir morgen im Einzelnen ansehen.

Dann wünsch ich mal eine erlebnisreiche Reise, die Gnu`s warten vermutlich schon auf Dich. Komm gesund zurück.
Ich freu mich schon auf Deinen Bericht.
Wenn möglich, frag doch mal vor Ort nach der Route entlang des Grumeti nach Westen, die wird offenbar nicht so oft befahren. Aber nur, wenn Du grad nicht Besseres zu tun hast.

Hallo Wolfgang, ich konzentriere mich bei Banküberfällen immer auf Raiffeisen usw, da ist leider nicht viel in der Kasse aber das Personal ist freundlich.
Daher reicht es bei den Afrikaurlauben ja immer nur zu windigen Campsites und wilden Übernachtungen. Ich sollte mich mal auf Banken in CH konzentrieren und dann die entsprechenden Lodges kaufen. FoMi`s bekommen natürlich großzügige Rabatte. Ich informier Dich dann per PM.

Besten Dank an Alle!

Noch was: Ich hab meine Fragen ja unter "Tanzania" eingestellt, obwohl es ja auch um Uganda geht.
Ist es ratsam in "Uganda" nochmals einzustellen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2014 05:25 #326856
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 16 Feb 2014 05:25
  • Butterblumes Avatar
Hallo Julia,
Wenn möglich, frag doch mal vor Ort nach der Route entlang des Grumeti nach Westen
Ich versuche daran zu denken, aber sende Bilo mal eine PM. Bilos sind die Strecke (ich glaube letztes Jahr) gefahren.
Ich gehe mal davon aus, dass Du damit Deine Reisen finanzierst, die Berichte sind traumhaft!
Leider nicht, ich muss für Afrika auch immer Banken überfallen!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 16 Feb 2014 05:26 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namib33
16 Feb 2014 06:53 #326857
  • blackrhino93
  • blackrhino93s Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 17
  • blackrhino93 am 16 Feb 2014 06:53
  • blackrhino93s Avatar
Liebe Julia,

wir waren von 22.12.13-5.1.14 in Tansania und ich kann Dir folgende relativ aktuellen Antworten liefern:
Fahrt zum Lake Natron: Wir haben 2 District Sperren der Massai mit je 30 USD Weggeld passiert und nochmals 35 USD für das Lake Natron Reserve gezahlt. Nach Aussage unseres Autoverleihers sind diese Massai-District Sperren offiziell und die dürfen diese Abgaben einkassieren. Die Strecke zum Lake Natron ist akzeptabel, die Strecke vom Lake Natron zum Kleins Gate ist da wesentlich schwieriger und wir hatten echt Glück denn wir hatten keinen Regen. Bei Regen muss die Straße die Hölle sein. Wir haben 6 Stunden von Lake Natron bis zur Lobo Campsite benötigt.

Ahja - und wir hatten keine einzige TseTse während unseres Urlaubes!!!

Lieben Gruß aus dem frühlingshaften Wien
blackrhino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namib33
16 Feb 2014 09:56 #326879
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 16 Feb 2014 09:56
  • piccos Avatar
Hoi Julia
Namib33 schrieb:
Zunächst möchte ich mich aber bei Picco bedanken, der die Reiseberichte für diese Länder so praktisch zusammengestellt hat.
Besonderer Dank gilt jedoch den jeweiligen Autoren der Berichte.
Ich gehe davon aus, dass ich mir nun alle reingezogen habe.
:cheer: Vielen Dank für die Blumen, gern geschehen!!! :cheer:
Demnach hast Du ja auch alle meine sechs Ost-Afrika-Rb's reingezogen, wenn nicht findest Du sie auch hier (klick mich)
Beate und Marina haben Dir die Tansania-Situation, Marina auch die Uganda-Situation ja schon erklärt, dem ist nicht viel hinzuzufügen!
Auch die Reisezeiten entsprechen etwa denen die wir hatten, lediglich vom Kleins Gate zur wunderschön gelegenen Lobo Campsite gehen unsere Fahrzeiten auseinander, wobei ich da schon sagen muss dass wir auf der Teilstrecke recht zügig unterwegs waren, denn um 17:30 waren wir noch beim Gate und nach 18:00 auf der Campsite, aber ich vermute dass Beate mit ihren zwei Stunden einen Umweg oder Gamedrive gefahren ist, denn über 40 sind auch wir nicht gefahren und das nur auf der breiten Hauptstrecke, es sind etwa 15-20km und beinahe alles ist sehr gute und übersichtliche Schotterstrasse.
Aber wir konnten halt erst starten nachdem eine der Mitreisenden vom Ol Doinyo Lengai runter war und geduscht und gegessen hatte und wir mussten ja noch im Hellen die Zelte aufstellen, nur deshalb so schnell.
Die Strecke lässt sich problemlos an einem Tag machen, wir sind am Campingplatz beim Lake Natron bzw. Ol Doinyo Lengai um 11:52 losgefahren und wie gesagt nach 18:00 angekommen.
Der Grumeti fliesst übrigens auch durch die Gegend beim Kleins Gate durch, aber noch als kleines Bächlein, sozusagen frisch geschlüpft... B)
Zu den weiteren Strecken kann ich bis zur Mara nichts mehr sagen, in der Mara kann ich Euch die Gegend um das Oloolo-Gate empfehlen, die tierreichste Gegend die ich ohne die Gnuherden bisher gesehen habe, in Uganda und in Ruanda weiss ich dann schon etwas mehr...dazu aber mehr wenn ich mehr Zeit habe...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namib33
16 Feb 2014 10:52 #326888
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 16 Feb 2014 10:52
  • beates Avatar
picco schrieb:
aber ich vermute dass Beate mit ihren zwei Stunden einen Umweg oder Gamedrive gefahren ist, denn über 40 sind auch wir nicht gefahren und das nur auf der breiten Hauptstrecke, es sind etwa 15-20km und beinahe alles ist sehr gute und übersichtliche Schotterstrasse.

Stimmt natürlich ;)
Aber auf der Strecke waren so viele Tiere zu sehen, dass wir immer wieder stehengeblieben sind. Und, wie ich schon schrieb, sind wir immer sehr langsam unterwegs. Wir sind im Urlaub die typischen "Trödler".

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namib33
16 Feb 2014 13:12 #326911
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 15 Feb 2014 21:45
  • Namib33s Avatar
Hallo blackrhino,
danke für die Info, ca. 100 US für die Strecke kann ich noch verkraften, zumal wenn das Geld bei den Massai bleibt.
Ich gehe doch mal davon aus, dass es im August in der Region nicht, oder nur wenig regnet.

Hallo Picco,
danke fürs Feedback, Klar hab ich Deine tollen Berichte gelesen, die haben mir bereits einige wichtige Erkenntnisse erbracht.
Auch wenn man es vom Lake Natron bis Lobo in 6-8Stunden schaffen könnte, würde ich gerne dazwischen abseits der Piste noch eine Übernachtung einlegen. Das ergibt sich dann ja vor Ort.
Ob ich auf den Lengai wirklich rauf muss, wird sich ebenfalls zeigen. Auf den Bildern sieht er ja irgendwie langweilig und synthetisch aus. Warten wir mal ob er uns beeindruckt.
Auf Lobo freuen wir uns schon, denn viele FoMi`s haben sehr positiv darüber berichtet.
Deinen Tipp zum Oloolo-Gate hab ich übernommen, als Campsite kommt wohl das Massai Mara Camp am Mara River in Frage, oder?
Ich freue mich schon auf Deine angekündigten Infos zu Uganda.

Ist es sinnvoll meinen Tread auch unter „UGANDA“ nochmals einzustellen, da ja die Ugandaexperten evtl. „Tanzania“ nicht beachten?

Besten Dank für Euere freundliche Unterstützung
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.