THEMA: Nairobi Nationalpark und Lewa Conservancy
22 Dez 2023 07:24 #679157
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 22 Dez 2023 07:24
  • THBikers Avatar
Bushtruckers schrieb:
nur kein Stress Thorsten - Vorfreude ist doch auch toll :lol: :)

Ich wollte gar keinen Stress machen :whistle: Ich freue mich drauf, zumal ich wohl in Zukunft nicht mehr so schnell nach Kenia komme :angry: und du mich so, zumindest virtuell, mit auf die Safari nehmen kannst :)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
22 Dez 2023 10:22 #679166
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 22 Dez 2023 10:22
  • Bushtruckerss Avatar
Ihr seid alle willkommen uns auf unseren Pfaden zu folgen.

Picco - hattest Du mit Pferden zu tun oder folgen Deine Autos auf " Hue"? :blink: :laugh: B)

Thorsten - schade, dass Kenia fuer Dich in naher Zukunft kein Reiseziel mehr ist. Aber wer weiss, unsere Wege sollten sich doch irgendwann kreuzen.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, THBiker
22 Dez 2023 10:30 #679167
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 22 Dez 2023 10:22
  • Bushtruckerss Avatar
Am 9.12. zog ich im Hotel Rudi ein und wurde wie immer verwöhnt. Meine Gäste/Freunde kamen ganz früh am 10.12 an. Das gemeinsame Frühstück klappte und es gab ein herzliches Wiedersehen, für das Ehepaar auch mit meinem Fahrer/Guide Joseph. Das letzte Mal waren wir 2018 miteinander unterwegs und übernachteten in unserem mobilen Zeltcamp in Samburu und Meru. Der krönende Abschluss war Lewa Conservancy.

Es ging dann in den Nairobi Nationalpark. Tickets mit QR Code sind ausgedruckt und es ging echt schnell am Eingang.
Es geht mal zu einem der Dämme und toll er ist nun wieder mit Wasser gefüllt. So dass Nilpferde gut reinpassen und dank dem vielen Regen nun auch viel Gras in der Nähe haben. Es ist ein ganz anderer Anblick wie vor dem Novemberregen!

Früher hiessen sie Heilige Ibisse, nun Pharaonenibis / Sacred Ibis



Da auch meine Gäste an allem was läuft, fliegt und kriecht interessiert sind, stoppen wir immer wieder. Obwohl es in der Nacht noch heftig regnete, klarte es heute toll auf. Eine Gruppe Langschwanzwürger (früher Cabaniswürger) / Long-tailed Fiscal. Mit dem Regen sind auch die Insekten in Hülle und Fülle vorhanden, in allen Formen und Farben. Die beiden helleren Vögel sind Jungtiere. Wie alle Akazien zieht auch die Flötenakazie allerlei Insekten an.







Schön, dass es die gefährdeten Kronenkraniche es schafften 2 Junge aufzuziehen. Die Jungen haben noch kein rot am Kopf.



Das Auto stoppt, ich sehe nichts. Ach, 2 Kaptriele / Spotted Thick-knee sind auf der anderen Autoseite. Einen bekomme ich aufs Bild.



Ein Pärchen Weissbauch oder Senegaltrappen / White-bellied Bustard



Und nun geht es zu Sheldrick. Auch hier keine Verzögerung mit dem Einchecken. Die Vorstellung kann also beginnen. Erst kommt Raha, das kleine Spitzmaulnashorn Weibchen. Sie wurde von Tüpfelhyänen angegriffen und hat so ihren Schwanz verloren. Rektum und Genitalen mussten durch mehrere Operationen geflickt werden. Doch sie gedeiht nun. Es war kühl, also musste eine Decke die Funktion des Warmhaltens übernehmen. In der Natur würde das die Mutter tun.







Und nun kommen die jüngeren der 21 Elefantenwaisen. Der Schoppen mit der speziellen Milk wird verlangt, manchmal recht energisch.



Das ist Kerrio, mein Adoptivelefant. Sie wurde im Kerio Tal gerettet. Nach einer harten Zeit mit Lähmungen der Hinterbeine, sieht sie nun fit und munter aus. Massagen und Übungen halfen, sie wieder auf die Beine zu bringen.

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 22 Dez 2023 10:33 von Bushtruckers. Begründung: Foto nicht eingesetzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, picco, THBiker, KarstenB, Daxiang, Sadie, Beatnick, AnjaundStephan, Coralbay
23 Dez 2023 11:18 #679211
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 22 Dez 2023 10:22
  • Bushtruckerss Avatar
Die nette Vorstellung ist zu Ende und wir fahren wieder in den Park. Beim Damm halten wir, denn es ist interessant zu sehen, wie Schlangenhalsvogelweibchen trinkt und das Männchen ganz vorsichtig an den Krokodilen vorbei geht. Er schaut immer wieder auf die Brocken und geht langsam.











Plötzlich schnauzt Joseph rum und das kenne ich so nicht von ihm. Weisse Männer sind aus dem Auto gestiegen und spazieren rum. Von meinem Sitz konnte ich die nicht sehen. Picco, kannst Du Dich erinnern? An dem Damm hatten wir Zebras und Büffel beobachtet und Du entdecktest einen Löwen auf der anderen Seite? Die Geste des Fahrers sagt ja viel. Auch Somalier mit einem PW meinten sie könnten rumlaufen. Ich habe KWS Hotline angerufen. Ob sie diese erwischten, weiss ich nicht. Es war leider Sonntag und da gibt es immer wieder solche Leute….



Weiter geht es und der Schwarzhals-Reiher / Black-headed Heron hat Hunger. Sieht nach irgendeiner Schrecke aus. Die weissen, kleinen Blüten gehören zu einer Pflanze, die aus dem tropischen Amerika stammt. Parthenium hysterophorus – Famine Weed. Vögel mögen die Samen, was hilft diese schnell zu verbreiten. Der Rosettenwuchs verhindert, dass andere Pflanzen Platz haben zu wachsen. Man findet sie vor allem entlang der Wege, wo die einheimische Vegetation gestört ist. Es ist eine sehr gefährliche Pflanze aus der Asternfamilie. Kein afrikanisches Tier frisst sie und sie reduziert essbaren Pflanzenwuchs. Ja, sie richtet auch auf Farmen Schaden an, aber komischerweise kennen so viele diese Pflanze nicht.



Eine tolle gelbe Blüte, aber das Bestimmen ist noch Kopfzerbrechen. Sicherlich in der Familie Fabaceae in die auch die Bohnen gehören. Diese Familie fixiert mit Bläschen Stickstoff im Boden. Das nutzen auch Farmer, indem sie eine Reihe Mais dann Bohnen und wieder Mais pflanzen.



Es ist noch leicht neblig. Oft verraten Kuhreiher, wo Nashörner versteckt sind.





An den weissen Hinterlassenschaften von den Kuhreihern sieht man, dass sie als Rastplatz aber auch Reittiere benutzt werden





So schön sehen Kuhreiher / Cattle Egret aus, wenn sie im Brutkleid sind



Wir fahren zum Eingang entlang des Mombasa Highway, um unser Picknick zu verzehren. Die Zeit reichte nicht, um bis zum Fluss runter zu fahren.

Und als Beweis, dass ich nicht nur Vögel fotografiere….. Der Maasai Giraffenmann stand am Wasser, doch er wechselte vorsichtig die Position, bis es ihm passte, mit dem Trinken anzufangen





Endlich ein paar Schlücke und gleich spickt der Kopf wieder hoch. Die Rotschnabel Madenhacker / Red-billed Oxpecker sind auch gleich wieder bei der Arbeit





Er getraut sich nochmals zu Trinken, bevor er gemächlich von dannen zieht. Wasser hat es ja im Moment zur Genüge – zum Glück.

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, picco, THBiker, D und M, Daxiang, Sadie, Beatnick, AnjaundStephan, Coralbay
23 Dez 2023 11:32 #679212
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 23 Dez 2023 11:32
  • Beatnicks Avatar
Huch, Abfahrt verpasst :ohmy:

Bin aber noch schnell reingeklettert. B)

Liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
23 Dez 2023 11:36 #679213
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 22 Dez 2023 10:22
  • Bushtruckerss Avatar
Willkommen Betti

wir waren ja noch nicht so weit :laugh:
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.