THEMA: Spekes Camp Mara - kennt das jemand?
30 Okt 2016 08:47 #450123
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 30 Okt 2016 08:47
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Ursula

Für mich ist die Lage "ausserhalb" etwas zwiespältig. Es ist ein Stück Land, das sicher nur einen Eigentümer hat, den sie für die Nutzung bezahlen oder es abgekauft haben. Vielleicht ist ja der Landeigentümer auch der Campbesitzer. Die Camps in den Conservancies zahlen eine immense Summe jährlich an hunderte Eigentümer für die Landnutzung - nicht nur für den Standort des Camps - auch als exclusive Game Drive Area. Analog ist es ja auch im National Reserve. Die die innerhalb sind zahlen und der Wildwuchs außerhalb nutzt nur.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 30 Okt 2016 08:47 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2016 09:43 #450128
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 30 Okt 2016 09:43
  • Ursulas Avatar
Hallo Christa,
ja, da hast du natürlich recht. Wobei dieses Stück Land so klein ist, dass die gamedrives sowieso im NR stattfinden und man dafür den Eintritt zahlt zusätzlich zu den 10$ fees für das kleine Stück Land. Es soll ja sehr viele illegal errichtete camps geben, von denen letztes Jahr etliche angeblich zusperren mußten. Keine Ahnung, inwieferne dies auch nachhaltig exekutiert wurde.
Sunworld z.B. beklagt sehr die von dir angesprochenen "Nutzer", die die Mara zum Teil überstrapazieren und dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden.
Ich bin schon neugierig auf die Mara North zu Weihnachten, da darf ja kein Privatfahrzeug fahren. Macht theoretisch Sinn. Inwieferne die Selbstdefinition dieser Conservancy Philosophie aufgeht? Wir werden sehen.

LG
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.