• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 2x4 (Wohnmobil) oder 4x4 Minicamper im September?
10 Jun 2016 21:49 #433895
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 10 Jun 2016 21:49
  • Rocky1964s Avatar
SinaE schrieb:
...2x4...
2x4 gibts nicht.

Bei der Antriebsformel werden zuerst die Anzahl aller Räder und dann die Anzahl der angetriebenen Räder angegeben.


Gruß

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2016 05:58 #433913
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 11 Jun 2016 05:58
  • camperfans Avatar
KEA vermietet für Namibia keine "normalen" Wohnmobile mehr, nur 4x4. D.h. Du bekommst ein nicht allrad betribenes Wohnmobil nur bei BoBo Campers. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings kann es vorkommen, das ein WoMo durchaus schon 150000 km auf dem Tacho hat und man das dem Fahrzeug auch innen ansieht, mit ramponieretn Möbelkanten und Schäden im Bodenbelag. Was ja nichts ausmacht, nur sollte man die im Mietvertrag genau so festhalten wie äussere Schäden, wenn sie gravierend sind. Es gibt noch einen weiteren Anbieter, der einen Mercedes Sprinter im Angebot hat ( Mahena Safaris)
Problem- BoBo erlaubt zwar Schotterstrassen, aber keine D-Strassen. Einige Zufahrten zu bekannten Orten sind aber genau das, wie z.B. Sesriem, Spitzkoppe und Twyfelfontein.
ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, ich möchte mit meiner Mutter nach Namibia, die kann ich nicht ohne weiteres zu Gästehausurlaub überreden, aber ein einen Dachzeltcamper kriege ich sie auch nicht.
Ich habe mir daher den BoBo Fun 4x4 angeschaut- denn im X2 ist das Bett wirklich klein- nur 1,30 breit und wir mögen beide kein "querschlafen", wo einer über den anderen steigen muß, falls er mal nachts raus möchte oder früher wie der andere aufsteht.- das gleiche Problem besteht aber auch im Trax. (das ist der mit dem zur Seite "ausklappbaren" Zelt und dem Aufstelldach).
Für meine Mutter eigentlich ein Muß, Toilette an Bord- das bietet der Bobo 4x4 nur in Form einer Porta Potti ohne echte "Toilette hinter Tür".
Als Alternative habe ich noch den Onduzo ins Auge gefasst, der hat längs zwei Einzelbetten eingebaut und man kann ein Porta Potti zumieten, jedenfalls war das früher so.

Vom Fahren her- ich bin in Island ganz normale "europäische" Wohnmobile auf Schotter gefahren ( z.B. Globebus mit knapp 7,50 Länge und eher geringer Bodenfreiheit) und den BoboDiscovery auf südafrikanischen Schotterstrassen ( Krüger, Hluhluwe, normale Verkehrsstrassen, aber auch Wellblech). Das kann schon ordentlich klappern und rumpeln, dazu reicht aber auch ruppiger Asphaltbelag :) Muß man mögen. Bobo jedenfalls hat in den schränken alles mit Schaumstoffformen stabilisiert, in die z.B. Gläser ( echte !!!) und Tassen( auch Porzellan, nicht Melamin !!) gesteckt werden, das funktioniert ganz gut.
Auf Schotter fährt man eigentlich "normal", nur eben etwas langsamer, mehr als 80 macht mit dem WoMo keinen Sinn, zu langsam sollte man aber auch nicht fahren wenns nicht gerade Wellblech ist, sonst wird man wirklich durchgerüttelt. Ungewohnt können lenken und Bremsen auf Schotter sein, da das WoMo dann anders reagiert wie gewohnt, Untersteuern kann vorkommen- ist ja kein 4 WD SUV mit neuester Technik.


Wichtig, der Stauraum ist auch bei WoMo sehr begrenzt, man kann Koffer nicht unterbringen, muß die entweder in der Vermietstation "einlagern" nachdem das WoMo eingeräumt ist oder knautschbare Reisetaschen dabeihaben (das wird schon eng mit Trolleyreisetaschen die man nur zusammenlegen, nicht rollen kann).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2