THEMA: Wertsachen immer dabei oder nicht?
08 Okt 2015 17:24 #402080
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 08 Okt 2015 17:24
  • marimaris Avatar
holgiduke schrieb:
Hallo,

ich habe weiter oben gerade etwas über das Kreditkartenkopieren gelesen. Da wir unsere KK neu haben und noch keine Erfahrungen in dem Bereich vorhanden sind (bisher nur ec-Karte), wäre meine Frage an euch: wie handhabt ihr das Bezahlen mit der KK? Nie aus den Augen lassen habe ich hier schon herausgelesen.

Hallo Holger,
ich habe kein schlechtes Gewissen, jemandem meine Kreditkarte zu überlassen:
1) jeder Barabzug läuft nur über einen 6-stelligen Code oder durch Anruf beim CC-Institut mit richtiger Beantwortung von 3 Sicherheitsfragen
2) schnell mal online was kaufen: geht auch nicht: der Nutzer wird automatisch in einen Security -Bereich geleitet, wo ein anderer Code eingegeben werden muss, um eine Zahlung zu aktivieren
3) klappt ein Abzug (den ich nicht getätigt habe) irgendwie trotzdem, ist die Wahrscheinlichkeit an die 100%, dass ich einen Anruf vom Institut kriege...denn ich habe ein gewisses Kaufverhalten, welches der Kreditkarteninstitutscomputer schon ausfindig gemacht hat....keine Angst, die Kreditkarteninstitute haben keine Lust ihre Marge durch Fraudzahlungen zu reduzieren ;)

....für mich ist die grösste Gefahr, dass ich meine Kreditkarte verliere..aber auch dann...man hat ja eine 2te und bei Verlust kann man die Erste sperren lassen.

Beim Kreditkarten-Thema hab ich mehr Vertrauen in die Technik, wie in mich :cheer: - gezahlt wird zu 99.9% mit Karte...

Lieber Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 17:35 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2015 17:33 #402082
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 08 Okt 2015 17:33
  • Fritzmanns Avatar
Kreditkarte ist das mit Abstand sicherste Zahlungsmittel. Der Karteninhaber haftet mit maximal 50 Euro, auch wenn die Karte nicht gesperrt war. Ausnahme: Bargeldabhebungen mit PIN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2015 19:49 #402110
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Okt 2015 19:49
  • BikeAfricas Avatar
picco schrieb:
Safe benutze ich kaum, weil man nie weiss wer den öffnen kann und wer nicht....eine Möglichkeit den Code zu resetten muss es ja geben ohne den Safe zu öffnen... ;)
Die kennt vieleicht nicht nur der Manager... :evil: .
... die Safes haben von Werk aus einen Mastercode, der geändert werden kann. Das wird oft versäumt und der Mastercode besteht häufig aus Nullen (wenn nicht, findet man den Mastercode zu den Safe-Typen im WWW). Es gab mal einen Test von Hotelsafes bei heise security mit erschreckendem Ergebnis. Viele ließen sich mit dem Standard-Mastercode öffnen.
Die Anmeldeseite des Laptops hab ich auch personalisiert, rot mit Bild und dem Hinweis dass der Laptop mit gehört, mit Adresse und eMail...da muss sich der Dieb schon etwas mit Computer auskennen um den zu entpersonalisieren.
... wenn noch das Booten von CD und USB deaktiviert und ein BIOS-Kennwort vergeben ist, sollte das erst mal ausreichen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi, Namibia-Neuling
08 Okt 2015 19:56 #402111
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Okt 2015 19:49
  • BikeAfricas Avatar
hurryup schrieb:
ich finde es gut, dass du diesen Threat eröffnet hast, hoffe aber auch, dass ALLE Meinungen gefragt sind, auch die, die nicht jedermanns Vorstellungen entsprechen.
... natürlich sind alle Meinungen gefragt. Und gerade abweichende oder ungewöhnliche Ideen bringen einen ja selbst wieder auf andere Gedanken. Das hilft ja jedem Leser u.U. wieder irgendwie weiter.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2015 20:12 #402116
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 08 Okt 2015 20:12
  • magic-vibess Avatar
Hallo Wolfgang,

meistens werden auf den Lodges ganz einfache Zahlencode-Safes verwendet, wo man in geöffnetem Zustand hinten an der Klappe einen kleinen roten Schalter drückt, um den Zahlencode zurückzusetzen. Dann kann man einen neuen Code eingeben, nachdem man den Tresor geschlossen hat. Falls man (oder der Service) den Knopf nicht gedrückt hat, nützt es natürlich nichts, wenn man seine neue Nummer eingibt und der Safe geht nicht mehr auf. Es funktioniert dann nämlich nur die Nummer des Vorgängers, die auch die Lodge nicht weiß. Von Außen gibt es keinen Reset-Knopf. Da muss man mit einem Schlüssel (das Schloß ist hinter einen Plastikabdeckung) den Safe manuell öffnen oder den Mastercode haben. Dieser Schlüssel sollte eigentlich niemand Unbefugten zugänglich sein, ebenso wie der Mastercode. Sollte der voreingestellte Werksmastercode von der Lodge nicht geändert worden sein, ist auch die Lodge haftbar.
Falls also aus einem verschlossenen Tresor dieser Art mal was entwendet wird, dann immer klären, wer Zugang zum Schlüssel hat und wie mit dem Mastercode verfahren wurde.

Schöne Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Letzte Änderung: 09 Okt 2015 09:05 von magic-vibes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Okt 2015 20:26 #402118
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Okt 2015 19:49
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Volker,

wenn Du das nächste Mal so einen Safe vorfindest, schau mal auf das Fabrikat und Modell des Safes (steht oft vorne drauf). Dann suche im WWW mal nach Mastercode zu dem Typ. Vielleicht gibt es doch einen ...

Einen Reset-Knopf gibt es natürlich nicht. Dann könnte man sich den ganzen Safe ja sparen.
Das Gleiche gilt, wenn der Mastercode nicht individuell angepasst wird.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes, Logi