THEMA: Zimbabwe auf dem Weg der Besserung!
03 Dez 2007 19:13 #54368
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 03 Dez 2007 19:13
  • Yoshikawas Avatar
Moin Ulli,

so ganz passt Deine Erwiderung aber nicht zu dem Inhalt des von mir verlinkten Artikels (Hervorhebung von mir):
Posted to the web 23 November 2007
Our investigations reveal that maize has become scarce on the Malawian market and where it can be found, prices have increased three-fold despite last year's good crop yield.
Posted to the web 30 November 2007
The Grain Marketing Board has received 67 000 tonnes of maize from Malawi, to ease food shortages in the country.
Der Inhalt dieses Artikels des zimbabwischen Herald lässt eher vermuten, dass es eine ständige Belieferung gibt:
http://allafrica.com/stories/200711300236.html

Zu dieser Lesart passte dann auch, dass wohl heimlich, aber kontinuierlich, Sprit aus Malawi nach Zimbabwe geliefert wird. Aus dem ersten verlinkten Artikel:
The development has sown much public resentment for Mutharika, after further revelations that he was secretly supplying fuel to Mugabe. The fuel deal has reportedly led to severe diesel shortages in the midlands and northern parts of Malawi. The price of fuel has also recently risen by 20% with subsequent similar increases in public transport fares.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2007 19:48 #54369
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 03 Dez 2007 19:48
  • Ullis Avatar
Hallo Michael,

wieso, was passt denn nicht?

67.000 Tonnen entsprechen ca. 17% der vor 9 Monaten vereinbarten Liefermenge....

Und was die angeblich dadurch verursachte Mais- (Lebensmittel)knappheit angeht habe ich auch einen Link:

allafrica.com/stories/200711120435.html

und daraus ein Zitat:
Last week the World Food Programme announced that it was importing maize from Malawi for its emergency operations in Liberia, Mozambique, Tanzania, Zambia and Zimbabwe.

Übrigens sind wir gerade seit 3 Wochen wieder aus Malawi zurück. Dort haben wir mehrfach vor den Regierungslagerstellen für Getreide riesige Berge von Maissäcken gesehen, nur mit Planen abgedeckt. Die Lagerhallen sind einfach voll und die Lagerkapazitäten reichen nicht aus. Nach einer Regenzeit kann man das Zeug wegschmeißen wenn es bis dahin nicht eingelagert oder verkauft würde.

Auch mit den Preissteigerungen ist das so eine Sache. Malawis Bauern sind überwiegend Kleinproduzenten. Die freut natürlich wenn ihre Produkte mehr wert sind - während die Konsumenten logischerweise nicht besonders glücklich sind. Trotzdem haben wir über die Preise von Grundnahrungsmittel eigentlich niemanden jammern gehört. Das größere Problem sind vielmehr Preissteigerungen für importierte Produkte.

Das da zusätzlich Diesel nach Zim geliefert ist eine völlig andere Story - und auch nicht neu. Das passiert seit Jahren, übrigens auch von Zambia und Tansania aus.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 08:25 #54403
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 03 Dez 2007 19:13
  • Yoshikawas Avatar
Moin Ulli,

dann hoffe ich einmal, dass ich diesmal mit dem Ergebnis meiner (GRINS) „geistigen Rasterfahndung“ und der daraus abgeleiteten Schlussfolgerung für Malawi falsch liege. Wenn es dazu kommen sollte, dass dort Mais wegen der fehlenden Lagerungsmöglichkeiten vergammeln sollte, wäre das in jedem Fall schrecklich.

Ich möchte abschließend noch einmal auf den Ausgangspunkt meines Postings hinweisen, nämlich die fürchterliche Situation in Zimbabwe und die aktive Unterstützung des dortigen Regimes durch die Regierungen Afrikas, insbesondere die der SADC.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 10:21 #54418
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 04 Dez 2007 10:21
  • Volkers Avatar
Yoshikawa schrieb:
Moin Ulli,

dann hoffe ich einmal, dass ich diesmal mit dem Ergebnis meiner (GRINS) „geistigen Rasterfahndung“ und der daraus abgeleiteten Schlussfolgerung für Malawi falsch liege. Wenn es dazu kommen sollte, dass dort Mais wegen der fehlenden Lagerungsmöglichkeiten vergammeln sollte, wäre das in jedem Fall schrecklich.

Ich möchte abschließend noch einmal auf den Ausgangspunkt meines Postings hinweisen, nämlich die fürchterliche Situation in Zimbabwe und die aktive Unterstützung des dortigen Regimes durch die Regierungen Afrikas, insbesondere die der SADC.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

auch hier bin ich wieder. Wie schön, dass auch hier eine Steilvorlage auf Dein Tor gespielt wird.

Die Lebensmittellieferungen Malawis gehen nicht nur nach Simbabwe, sondern auch in andere bedürftige Staaten - erspare mir, sie alle aufzuzählen. Sie erfolgen im Rahmen des World Food Programme, das meines Wissens nicht von der SADC getragen wird ;-)

Verstehe ich Dich richtig, dass Du Dich gegen humanitäre Hilfe aussprichst? Du scheinst ein echter Menschenfreund zu sein.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 10:42 #54423
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 04 Dez 2007 10:42
  • holgers Avatar
Nur mal eingestreut, auch wenn der Link wahrscheinlich hinlänglich bekannt ist:

http://www.sokwanele.com/thisiszimbabwe/

Das ist ein Blog von einem Simbabwer (nennt man die Landsleute so??), garantiert subjektiv und beeinflusst. Trotzdem lesenswert.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2008 14:45 #57199
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 03 Dez 2007 19:13
  • Yoshikawas Avatar
Moin zusammen,

dies ist der Stromlieferant Namibias!
http://www.iol.co.za/index.php?art_id=nw20080110220755279C959123
Ich erinnere hier an die Berichterstattung insbesondere des Namibian, nachdem die ersten Stromlieferungen aus Hwange Ende des letzten Jahres, Anfang diesen Jahres, in diesem Jahr ... erwartet werden.

Zur Erinnerung: Namibia hat die Reparatur des Kraftwerks bezahlt. Leider liefert die nahe gelegene Kohlemine mangels Wartung und Devisen nicht ausreichend für den Betrieb. Ich bin gespannt, wann die erste Lieferung von Strom aus Zimbabwe gefeiert werden kann.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.