THEMA: Visa-Karten - leider nein ab 15.01.2017
06 Jan 2017 13:41 #458008
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 06 Jan 2017 13:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Can,
u scheinst über den Leuten zu stehen, die in Zmbabwe leben und arbeiten und in ihrem Geschäft selbst Kartenterminals haben - na wenn du es weißt, ist es ja ok.
Nö, habe heute Vormittag mit meinem Cousin in Zim telefoniert, der dort seit 10+ Jahren (aber nur noch bis April) lebt. Er hat mit die Problematik nochmals erläutert, war nämlich auch scheinbar von einer der anderen Banken betroffen, die ähnliches wie die CBZ jetzt vorhat, schon vor einigen Wochen durchgeführt hat. An deren Karten-Terminals werden schlichtweg keine Visa-Karten mehr akzeptiert, egal aus welchem Land bzw. egal von welcher ausgebenden Bank. Und so setzt es CBZ - laut dem Artikel - scheinbar auch ab 15.1. um.

Mit dem BW-Problem habe ich auch schon gehört. Scheinbar tragen alle ATMs jetzt das Symbol, aber es geht (Software-Updates?) nicht bei allen ATMs. Dazu gab es mal einen Thread hier. Der am Flughafen scheint aber nun wohl zu gehen.

Besten Gruß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 13:43 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2017 13:43 #458009
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 06 Jan 2017 13:43
  • Maputos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Moin zusammen,

Beste Grüße
Christian




...sag mal, du lässt ja die Welt wissen, dass du nur sporadisch hier bist, wie sieht das dann nur aus wenn du alles gibst? :blink:

Oder bist du am Ende als "Massenposter" beim Forum angestellt und schlägst dich mit einem bonusrelevantem Performance Plan rum ? :laugh:
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 13:43 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2017 13:48 #458011
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 06 Jan 2017 13:48
  • Cans Avatar
...und ich habe heute morgen mit meinen Freunden in HRE geschrieben, die bis dato keinerlei Probleme mit ihren dt. KK haben und nun mittlerweile über 25 Jahre in Zim leben......

BW funktioniert von Nord nach Süd und von West nach Ost nicht, zumindest mit meiner ganz normalen Sparkassen Maestro nicht. Das Sparkassensystem nimmt derzeit noch nicht an diesen automatisierten Auslandsperren teil, wie tlw. Privatbanken, also kann es nicht an meiner persönlichen Karte liegen.

Aber sei es drum - soll jeder machen wie er denkt.
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 14:30 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2017 13:52 #458012
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 06 Jan 2017 13:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Can,
BW funktioniert von Ost nach Süd und von West nach Ost nicht, zumindest mit meiner ganz normalen Sparkassen Maestro nicht.
ich checke das nochmal mit BW. Vielleicht haben die da wieder was rückgängig gemacht. Danke für den Hinweis.

Hi Maputo,
...sag mal, du lässt ja die Welt wissen, dass du nur sporadisch hier bist, wie sieht das dann nur aus wenn du alles gibst?
in jedem Fall mehr als 20 Post in 3 Wochen dann :-)

Besten Gruß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2017 13:54 #458013
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 06 Jan 2017 13:54
  • bumas Avatar
Can schrieb:
@ Christian, du scheinst über den Leuten zu stehen, die in Zmbabwe leben und arbeiten und in ihrem Geschäft selbst Kartenterminals haben - na wenn du es weißt, ist es ja ok.
Neben US eben diese Bonds, die von ATM ausgegeben werden.
Gruß

PS: nein, Bank Windhoek hat auch die Maestro Karte im November vergangenen Jahres nicht genommen (trotz Label) am ATM), hingegen alle anderen Banken in WDH ja...... aber auch das wirst du besser wissen als der Nutzer selbst.

Hallo Can ohne Gruß und Unterschrift,
geht es vielleicht im neuen Jahr doch ein wenig freundlicher? Wäre schade, wenn der von Dir gewählte Ton so bliebe.
Dir trotzdem liebe und höfliche Grüße von
Marga
Die meisten hier im Forum schätzen Christian sehr ob seiner meist sehr fundierten und klugen Außerungen und möchten keinesfalls auf seinen Rat verzichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, chamäleon2011, LolaKatze
06 Jan 2017 13:56 #458015
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 06 Jan 2017 13:48
  • Cans Avatar
@ Marga, wie du sicher siehst, haben wir heute bereits mehrfach geschrieben - somit denke ich, braucht man nicht jedes Mal eine Begrüßung an die gleiche Person im vierten oder fünften Post zu richten.
VG
PS: Nein, es geht nicht freundlicher....ich kann halt nicht schmier und schmuse schmuse...sorry
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 14:01 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.