THEMA: Police Clearence bei Einreise Kariba ?
18 Mär 2016 20:00 #424102
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 18 Mär 2016 20:00
  • Swakop1952s Avatar
Montango schrieb:
Hallo zusammen,

ist jemand in letzter Zeit in Kariba über die Grenze nach Zimbabwe gefahren ? Oder auch in Kazungula nach Sambia ?

Es spukt im Web ja immer die Forderung an diesen Grenzen nach der Police clearence herum. Auch im 4x4community hat wohl Ende 2015 jemand 50 $ Schmiergeld gezahlt, da man ihn ohne dieses Dokument nicht nach Zimbabwe lassen wollte. Bushlore will uns dieses Dokument aber nicht ausstellen.

Ist wohl auch in SA schwer zu beschaffen.

Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören. Dies betrifft nur die Grenze nach Sambia und die Grenze in Kariba bzw. Chirundu.

LG

Montango


Das wird offensichtlich unterschiedlich gehandhabt.

Nach ZIM haben sie uns noch nie nach einer Police Clearance gefragt, weder bei Ein- noch bei Ausreise. Nur nach Authorization.

Im Vorjahr verlangte man zum ersten Mal auf Zambia-Seite in KARIBA bei Einreise eine Police Clearance.
Ich musste mir beim Interpol-Beamten am Einreiseposten eine Genehmigung entgegen den Vorschriften holen, was wir auch schafften. Hat uns eine Stunde gekostet. Ohne Schmiergeld.

Man sollte künftig dafür sorgen, eine Police Clearance mit zu nehmen. Kostet aber Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
19 Mär 2016 14:14 #424180
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 19 Mär 2016 14:14
  • Montangos Avatar
Hallo Swakop,

bist Du auch einmal von Sambia nach Zim eingereist ? Die PCC verlangen sie meines Wissens nur zwischen diesen beiden Ländern. Bei Einreise nach Zim von Bot hatten wir auch noch keine Probleme.

Das Besorgen der PCC gestaltet sich nicht so einfach, wir fahren ja mit einem Mietwagen, d.h. der Vermieter muss die PCC besorgen (und der ziert sich noch)


LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2016 14:26 #424181
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 19 Mär 2016 14:26
  • Otjikokos Avatar
Hallo Montango,

ich habe den ganzen Thread hier zwar nicht gelesen, aber Mietwagen brauchen doch keine PCC (wenn ihr damit ein "police clearance certificate" meint?) ???

Der Vermieter stellt dem Mieter auf Anfrage ein "cross border permit" (dieses wird auch oft "letter of authorization" genannt) aus in dem er schreibt, in welchen Ländern genau mit dem Fahrzeug eingereist und gefahren werden darf.

That's it.

Ein PCC braucht man, wenn man mit seinem privaten KFZ oder mit dem KFZ eines Bekannten Landesgrenzen überqueren will.

Manche Vermieter erlauben Fahrten in bestimmte Länder nicht. Andere schon.

Manche Vermieter verlangen dafür eine Extra-Gebühr. Andere nicht.

LG

Otjikoko
Letzte Änderung: 19 Mär 2016 14:28 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2016 14:55 #424186
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 19 Mär 2016 14:14
  • Montangos Avatar
Otjikoko schrieb:
Hallo Montango,

ich habe den ganzen Thread hier zwar nicht gelesen, aber Mietwagen brauchen doch keine PCC (wenn ihr damit ein "police clearance certificate" meint?) ???

Der Vermieter stellt dem Mieter auf Anfrage ein "cross border permit" (dieses wird auch oft "letter of authorization" genannt) aus in dem er schreibt, in welchen Ländern genau mit dem Fahrzeug eingereist und gefahren werden darf.

That's it.

Ein PCC braucht man, wenn man mit seinem privaten KFZ oder mit dem KFZ eines Bekannten Landesgrenzen überqueren will.

Manche Vermieter erlauben Fahrten in bestimmte Länder nicht. Andere schon.

Manche Vermieter verlangen dafür eine Extra-Gebühr. Andere nicht.

LG

Otjikoko

Das ist leider so nicht ganz richtig. Ich habe schon von Fällen gelesen, in denen das an der Grenze Kariba verlangt wurde (sei es vielleicht auch nur um Bestechungsgelder zu kassieren)

Ausserdem liegt mir hier (ist mir von einem Fomi geschickt worden) ein Schreiben der sambischen Tourismusbehörde vor, in dem klar steht, dass auch Mietwagen ein PCC benötigen für Chirundu.

Gebühr ist klar und den "letter of authorization" bekommen wir natürlich vom Vermieter (brauchen wir ja schon, um nach Botswana einzureisen).

Es wird aber zumindest an den Grenzen zwischen Sambia und Zimbabwe immer wieder das PCC verlangt.
Tiggi hatte in Ihrem Reisebericht schon davon geschrieben an der Grenze Livingstone.

Woher weisst Du, dass das nicht für Mietwagen gilt ? Gibt es da eine Info ?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2016 15:50 #424188
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 19 Mär 2016 15:50
  • SASOWEWIs Avatar
@ Otji,

stimmt, ist nicht vorgeschrieben, es gibt lediglich einen Hinweis des AA auf gerade den Borderpost Chirundu wo es willkürlich verlangt wird, hängt aber immer davon ab wie man dort auftritt, aber das gilt ja für alle Grenzen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2016 16:14 #424191
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 19 Mär 2016 16:14
  • elefants Avatar
Von uns wurde an der Kariba Grenze in Simbabwe die police clearence mit der Begründung gefordert dass wir nachweisen sollten dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist.
Die Vermieter verweigern dieses Papier wohl aus dem Grund, dass die Ausstellung sauteuer ist. Nach meiner Erinnerung in Namibia irgendwas zwischen 100 und 150 Euro umgerechnet.Ausserdem sehr zeitaufwändig zu beschaffen.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango