THEMA: How was your day?..... A Trip to Moz & SA
24 Mai 2016 21:27 #432046
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 24 Mai 2016 21:27
  • Kloppos Avatar
So, heute morgen ist unser Flieger, der Lufthansa, pünktlich um 5.30 Uhr gelandet und hat uns wohlbehalten von unserem 4 Afrika-Urlaub in Folge nach Hause gebracht. Gut es gibt schöneres als 10°C und Sprühregen, aber jeder Urlaub hat nun mal ein Ende :dry: und jedes Ende steht ja auch für einen Neuanfang B) !

Unsere diesjährige Reise führte uns über den Krüger Nationalpark nach Mosambik und wieder zurück in den Krüger Nationalpark.
Wir haben wieder eine Selbstfahrertour gemacht und die Unterkünfte wurden vorab bei Elefant Tours gebucht. Den Teil in Mosambik haben wir wieder mit Freunden, wie letztes Jahr Simbabwe, bestritten.

Vorab es war wieder ein herrlicher und toller Urlaub mit vielen schönen Erlebnisse :woohoo: n, aber auch Eindrücke zum Nachdenken. Die Unterkünfte und den Teil in Mozambik werde ich etwas genauer beschreiben, da im Forum nicht all zu viel von Mosambik zu finden ist und somit vielleicht die ein oder andere Frage beantwortet bzw. Bedenken zerstreut werden können.

Aber nun zu unserer diesjährigen Route:

Am 03.05.2016 hob der Flieger ab Richtung Johannesburg
04.05.2016 Ankunft In Johannesburg, Mietwagenübernahme bei Britz (Nissan DC 2,5 TD) Weiterfahrt nach Lydenburg, Purple
Gecko Guesthouse
05.05.2016 über den Long Tom Pass und die Panorama Route nach Letaba Restcamp, Krüger Nationalpark
06.05.2016 Letaba Restcamp Krüger Nationalpark
07.05.2016 Satara Restcamp Krüger Nationalpark
08.05.2016 Satara Restcamp Krüger Nationalpark
09.05.2016 Lower Sabie Restcamp Krüger Nationalpark
10.05.2016 Lower Sabie Restcamp Krüger Nationalpark
11.05.2016 Grenzübertritt Komatipoort nach Mosambik, Fahrt über Moamba ( Hinterland) nach Chidenguele zur Naara Eco Lodge
12.05.2016 Fahrt nach Praia da Barra, Inhambane in die Blue Footprints Eco Lodge
13.05.2016 Strandwanderung am Praia da Barra, Blue Footprints Eco Lodge
14.05.2016 Weiterfahrt nach Vilanculos ins Bahia Mar Boutique Hotel
15.05.2016 Schnorchelausflug ins Bazzaruto Archipel, Bahia Mar Boutique Hotel
16.05.2016 Marktbesuch in Vilakulos, Bahia Mar Boutique Hotel
17.05.2016 Fahrt zurück nach Chidenguele in die Naara Eco Lodge
18.05.2016 Relaxtag in der Naara Eco Lodge
19.05.2016 Fahrt in den Parque Nacional Limpopo (Transfrontier Park) Übernachtung im Machampane Camp
unsere Freunde waren in dieser Nacht am Covane Community Camp am Massingir Damm.
20.05.2016 Grenzübertritt Giriyondo und Fahrt ins Olifants Restcamp, Krüger Nationalpark
21.05.2016 Olifants Restcamp, Krüger Nationalpark
22.05.2016 Fahrt nach Waterval Boven Übernachtung in der Shamrock Arms Guest Lodge
23.05.2016 Rückfahrt nach Johannesburg, Abgabe des Mietwagens und Rückflug nach Frankfurt
24.05.2016 Ankunft 5.30 Uhr zurück in Deutschland

Ich wünsche Euch viel Spaß beim lesen und danke schon einmal für euer Interesse!



Liebe Grüße

Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 21:31 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, namib-fan, Topobär, namibiafieber, picco, Reinhard1951, k0Nr@d, NOGRILA, Old Women, Daxiang und weitere 6
26 Mai 2016 08:02 #432191
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 24 Mai 2016 21:27
  • Kloppos Avatar
So nun geht es aber los.
Am 03.05.2016 läuft es wie immer. Noch ein wenig arbeiten, jaja das Verlasen des Hamsterrrädchen ist nicht so einfach :pinch: , dann die Taschen packen, auch das ist wie immer 14-15 kg und nun geht es ab nach Frankfurt. Seit letztes Jahr haben wir einen Dauerparkplatz am Frankfurter Flughafen für unsere Reisezeit gemietet, irgendwie behagt uns das mehr, wie das Verlassen müssen auf die Deutsche Bahn ;) !

So nun selbst einchecken, das macht man bei Lufthansa wohl so, für uns ist dies das erste mal. Taschen weg und ab Richtung Zoll. So nun das erste Highlight, mein Mann geht wie immer durch den Zoll, ich werde raus gezogen. Mein Fotorucksack sieht verdächtig aus, okay ich biete dem Zöllner meine Hilfe beim öffnen des Rucksacks an, denn er hantiert ziemlich seltsam am Boden des Rucksacks rum und ich sehe schon meine Kamera und meine Objektive am Boden liegen. Der Zöllner ist wenig über mein Hilfsangebot begeistert, aber gibt ihn mir dann doch, Gott sei Dank :angry: !
Nachdem mein 100-400mm Fuji Objektiv gründlich untersucht ist und ich auch keinen Sprengstoff im Rucksack geschmuggelt habe, werde ich von Terrorist wieder auf Normalbürger runtergestuft :laugh: ! (Aber lieber einmal mehr kontrollieren als einmal zu wenig, also bitte nicht falsch verstehen).
Nun essen wir noch eine Kleinigkeit und dann geht es ab zum Boarding. Was uns dann aber sehr überrascht, sind die Sitze in der Boing 747-8. Wir dachten eigentlich das Lufthansa schon einen gewissen Standard darstellt, aber die Sitze sind so etwas von eng, dass wir (eher Zwerge und normal genährt) schon Probleme haben :sick: ! Wir haben dann aber das Glück, dass der Mann neben uns sich nochmal umsetzen kann und daher geht es dann auch ganz gut. Das Flugzeug hebt pünktlich um 22.15 Uhr ab, Essen gibt es dann um kurz vor 1 Uhr, für uns nicht, nein Danke!
Der Flug vergeht und wir verlassen um kurz vor 9 Uhr das Flugzeug und stehen endlich wieder auf afrikanischem Boden. Brandon von Britz Johannesburg wartet, wie letztes Jahr schon, auf uns und es gibt ein herzliches Wiedersehen.

Die Fahrzeugübernahme erfolgt problemlos, Brandon hat uns einen nagelneuen Nissan DC 2,5 TD besorgt (scheins war ein relativ altes Auto reserviert gewesen, was Brandon aber nicht gefallen hat :lol: ). Britz hat das Auto für Mosambik präpariert, Aufkleber aus NAM (ja aus NAM, Britz hat ein Depot in Windhoek und dort einen Vertrag mit Nissan und daher stammen alle Nissans aus Namibia) und uns sollte der NAM-Aufkleber viele Tore öffnen :) . 2 Warnwesten, 2 Warndreiecke und 1 Feuerlöscher, sowie ein Reflektorenstreifen vorne und hinten waren auch mit an Bord.

Wir fuhren über die N4 Richtung Witbank und machten an der dortigen Shopping Mall am Casino unseren gewohnten Essens- und Versorgungsstopp. Rusk-Kekse, Wasser, Cola etc. Nun ging es weiter Richtung Dullstrom nach Lydenburg. Das war insgesamt schon ein ganz schöner Ritt und das Purple Gecko Gesthouse überzeugt uns nicht ganz. Die Zimmer sind zwar wirklich schön, das Essen abends so lala aber irgendwie fehlt uns hier die herzliche Atmosphäre.

Leider habe ich an diesem Tag keine Bilder gemacht, daher nur der Text. Am nächsten Tag gibt es aber welche versprochen, Landschaft (Long Tom Pass, Panorama Route und natürlich Tiere im Krüger)


- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Topobär, namibiafieber, picco, Reinhard1951, loeffel, Daxiang, Applegreen, CuF
26 Mai 2016 20:22 #432276
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 24 Mai 2016 21:27
  • Kloppos Avatar
05.05.2016 Nach einer erholsamen Nacht und unserem ersten "Eier"-Frühstück (essen wir wirklich nur im Urlaub), wollen wir dann auch los. Spontan haben wir unsere Fahrtroute geändert und fahren nun über den landschaftlich sehr schönen Long Tom Pass, die Sonne lacht uns ins Gesicht, eine Wohltat nach dem verregneten April zu Hause.





Wir nehmen dann den Abzweig nach Sabie über die Panorama-Route. Uns hat es letztes Jahr hier so gut gefallen und so tuckern wir langsam durch die schöne Landschaft, stoppen tun wir dann nochmals bei den Three Rondavels, die Sicht ist leider etwas diesig und nicht so klar wie beim letzten Besuch, aber trotzdem gefällt es uns wieder sehr :silly: !









Nun geht es aber zielgerichtet Richtung Orpen Gate des Krüger Nationalparks. Die Formalitäten sind schnell erledigt und der erste Game Drive beginnt. Die "üblichen Verdächtigen" lassen nicht lange auf sich warten, Impalas, Zebras und Warzenschweine begrüße uns schwanzwedelnd.



Nach nicht all zu langer Zeit im Park sichten wir dieses Rhino, welches seine Siesta im Flußbett hält. Hier in dieser Gegend hatten wir wirklich nicht mit diesem gerechnet.



Kurz vor Satara macht uns eine Autofahrerin auf einen Löwenriss aufmerksam, es ist ein Impala welches mit dem König der Tiere ein Date hatte, der König lag aber hinter Büschen und machte ein Nickerchen, geschützt vor neugierigen Blicken, nur das Impala mit offener Bauchdecke konnte bestaunt werden.
Wir fahren weiter und können dann auch endlich unseren ersten Elo entdecken, diese Tiere sind meinem Mann ja heilig und es muss in jedem Afrikaurlaub Elefantenbegegnungen geben, sonst ist es kein "richtiger Urlaub :blink: "!



Wir passieren das Satara Restcamp, denn wir werden die zwei ersten Nächte in Letaba verbringen, bis wir dann nach Satara zurückkehren. Nach ca. 10 Kilometern sehen wir etliche Autos am Straßenrand stehen, was eigentlich immer auf eine spektakuläre Tiersichtung hindeutet und genauso war es auch. Ein Leopard lag doch in einiger Entfernung im Schatten zweier Büsche, nach einiger Zeit stand er aber auf um sich am noch vorhandenen Wasser seinen Durst zu stillen.
Diese eleganten, schönen und Respekt einflößenden Tiere haben eine ganz eigene Aura und bei uns im Auto ist es dann immer mucksmäuschenstill (was selten der Fall ist ;) ).







Dann verschwindet der Leo und wir fahren beeindruckt weiter, um es vorweg zu nehmen, es soll für diesen Urlaub die einzige Leoparden Begegnung bleiben. Wir genießen unsere Fahrt durch den Park, denn der Weg ist das Ziel.
Auch diese Giraffe heißt uns herzlich Willkommen



und so kommen wir dann vollgepumpt mit neuen Eindrücken und dem langersehnten Afrikagefühl in Letaba an.



Unser Bunglow ist, wie in den Maincamps üblich, ziemlich Basic, aber sauber und Zweck erfüllend.
Abends gehen wir dann zu Mugg&Bean Burger essen und lassen dann diesen schönen Abend dort ausklingen. Morgen geht es dann weiter im Park...
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 26 Mai 2016 20:51 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Eulenmuckel, casimodo, maggus, Topobär, picco, Reinhard1951, Papa Kenia, loeffel, Daxiang und weitere 2
27 Mai 2016 21:48 #432387
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 24 Mai 2016 21:27
  • Kloppos Avatar
06.05.2016
Heute ist Krüger Nationalpark satt angesagt. Natürlich stehen wir um kurz vor 6 Uhr vor dem Tor und warten auf Öffnung.
Unsere erste Tour führt uns von Letaba nach Olifants. Wir überqueren den Letaba und auch hier sehen wir, was uns gestern schon aufgefallen ist. Es ist unheimlich trocken, die Flüße haben nur noch wenig Wasser und gleichen eher Rinnsalen, die Ebenen sind dürr und kahl.


Diese kleine Giraffenfamilie treffen wir beim Frühstück



und das ist ein gutes Stichwort, auch wir haben langsam Hunger und genehmigen uns ein leckeres Frühstück.
Dieser Rotschwingenstar (Red Winged Starling) beäugt uns die ganze Zeit und hofft etwas ab zubekommen, da sind wir aber eisern, es gibt nichts :evil: !


Auch die zwei kleinen Squirrels sind gerade beim Frühstück und bei der Morgenpflege.



Beim Rückweg lassen wir uns Zeit und so stellen wir uns an einen kleinen Bachlauf mit etwas Restwasser und beobachten Schildkröten und viele Vögel. Aus der Ferne sehen wir sogar Baumhopfe (Green Wood Hoopoe), welche auf Futtersuche sind.




Cape Tutle Dove

Es ist schon kurz vor Mittag und die Tiere sind bei der Siesta



und auch wir suchen für einige Zeit den Bungalow auf.



Am Nachmittag starten wir nochmal und biegen nach Norden ab um an unserem Lieblingswasserloch Klein Nshawu vorbei zuschauen und auch dieses mal werden wir nicht enttäuscht. Eine große Herde Büffel kommt gerade an und so beobachten wir das bunte treiben.









Auf dem Rückweg treffen wir noch auf eine kleine Elefanten Herde







und somit endet der für uns sehr gelungene Tag langsam mit einem kühlen Getränk im Restaurant.
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 01 Jun 2016 09:17 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, ANNICK, Topobär, Flori, picco, Reinhard1951, Papa Kenia, loeffel, Old Women und weitere 6
01 Jun 2016 08:41 #432832
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 24 Mai 2016 21:27
  • Kloppos Avatar
Wie auch am gestrigen Tag, stehen wir kurz vor 6 Uhr am Gate. Unsere Freunde zu Hause schütteln immer nur mit bemitleidenden Blicken den Kopf, wenn wir das erzählen B) , und los geht es.
Die erste halbe Stunde ist es ziemlich ruhig, daher genießen wir erst einmal einen schönen Sonnenaufgang auf der Brücke zwischen Letaba und Olifants.



Von der Brücke aus können wir auch ganz gut ein Hippo beobachten, welches sich unter uns im Wasser treiben lässt:



Im Sand sehen wir diese frische Spuren,



wohl doch nicht ganz der Garten Eden für Flusspferde. Wir fahren gemütlich weiter, sehen eine Elefantenkuh mit einem kleinen Rüssler und genießen einfach diesen Augenblick. Kurz vor Olifants haben wir dann unsere erste Begegnung mit dem König der Tiere!





Majestät himself schlendert über die Straße und verschwindet im Busch, sein Kumpel, mit welchem er wohl in der Nacht unterwegs war, verschwindet noch schneller hinter Steinen auf einem Berg. Was für ein toller Start in den Tag.
Wir wohlen und noch kurz in Olifants die Sichtungstafel anschauen, bevor wir unsere heutige Übernachtungsstätte Satara ansteuern.
Dieser kleine Bülbül (Dark Capped Bulbul) beäugt uns interessiert an der Tafel.



Wir fahre ohne besondere Sichtungen nach Satara, aber auch die "üblichen" Verdächtigen sind immer wieder faszienierend, wie z.B die Steinböckchen mit ihren bunten Ohren.



Nach einem kleinen Frühstück starten wir wieder. Gleich nach verlassen des Camps treffen wir auf eine fünfköpfige Hornrabengruppe (Southern Ground Hornbill).





Danach steuern wir Richtung Orpen Gate. Am View Point bleiben wir eine Weile und schauen den Tokos bei ihrem bunten treiben zu.





Southern yellow-billed Hornbill



Southern red-billed Hornbill

Unsere Runde wollen wir über den Timbavati Picknickplatz machen. Aber erst stoppen wir am Girivana Wasserloch. Wir sehen Warzenschweine und Zebras.



Auch einige Vögel lassen sich blicken. Wie z.B dieser Meves Glanzstar (Meves´s Starling).



Am Picknickplatz kommen wir mit einer bunten Gruppe ins Gespräch, welche hier zusammen Urlaub macht, Freunde aus Johannesburg, Kapstadt und Großbritannien. Einer davon ist Fotograf und dieser interessiert sich sehr für meine Kameraausrüstung und ist begeistert von dem kleinen Body und dem neuen 100-400 mm Fujiobjektiv.
Am Picknickplatz wimmelt es von Vögeln. Frankolins sind unterwegs. Uns gefällt es hier sehr gut.


Natal Spurfowl



Nun aber an nach Satara einchecken sonst gibt das nichts mehr mit dem Mittagsschläfchen :whistle: !

Nach einer wirklich sehr kurzen Pause, wollen wir nochmal kurz raus. Der Himmel bedeckt sich immer mehr, langsam sieht es wirklich nach Regen aus. Gut das Land kann es wirklich vertragen, daher wird auch nicht gemotzt (ok, nur einbischen, wir können das Nass von oben nicht mehr sehen :sick: ). Aber gut wir fahren nur ca. 4 Kilometer die Straße hinab bis wir auf einen kleinen Stau auf einer Brücke stoßen und dort können wir eine kleine Löwenfamilie mit 4 Jungen und 2 Löwinnen beobachten. Die Löwinnen machen Siesta, die kleinen aber krabbeln aber auf den Steinen rum oder gehen etwas Mutti ärgern, zu drollig.... (daher vergebt mir bitte die Bilderflut).













So nun ist auch dieser tolle Tag leider zu Ende und den Abschluss gibt es wieder bei Mugg&Beans bei einem Sweet Chilli Chicken Cheddar & Pineburger für mich, mein Mann versucht sich an einem anderen Burger! Gute Nacht!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 01 Jun 2016 09:13 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, casimodo, ANNICK, Topobär, picco, Reinhard1951, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 3
02 Jun 2016 08:38 #432958
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 24 Mai 2016 21:27
  • Kloppos Avatar
Der heutige Morgen gestaltet sich genau so wie die Tage zuvor. Der Wecker klingelt um 5.30 Uhr und dann geht es kurz vor 6 Uhr ans Gate! Unsere Richtung ist schon vorprogrammiert, wir wollen nachsehen ob die Löwenfamilie noch im Flußbett ist, leider (aber wie eigentlich zu Befürchten war :pinch: ) sind sie schon weiter gezogen. Als erste Tiere zeigt sich dann eine kleine Herde Kudus am Straßenrand.



Wir fahren die Teerstraße Richtung Orpen Gate wieder, da hier immer viele Sichtungen an der Tafel angebracht sind. Der Morgen verläuft aber sehr ruhig und so konzentrieren wir uns auf die gefiederten Freunde.



Burchell´s Coucal



Lilac Breasted Roller

Wir schlagen dann den Weg wieder Richtung Timbavati Picknickplatz ein,




Brown-crowned Tchagra

da in dieser Gegend ein Rudel Wildhunde immer wieder gesichtet wurde. Wir können das Rudel aber nicht finden und erfreuen uns an diesem Elefant.



Heute ist es sehr bewölkt und es regnet auch immer wieder eine kurze Zeit.



auf diese Spottes Eagle Owl werden wir aufmerksam gemacht, allein hätten wir sie definitiv verpasst!!!

Nun kehren wir wieder zurück nach Satara um uns ein spätes Frühstück zu genehmigen. Als wir zum Restaurant laufen, macht uns eine italienische Mutter auf eine Schlange aufmerksam, welche Ihre Kinder beim klettern über tote Baumstämme gefunden haben. Die Schlange machte sich mit zischen und fauchen bemerkbar und die Kinder hatten Glück, denn hierbei handelte es sich um eine junge Puffotter, wir waren beeindruckt wie getarnt die Schlange ist. Wir haben die Schlange dann dem Management gemeldet, da es sich ja um den direkten Grünbereich vor dem Restaurant handelte, eine Reaktion erfolgte aber nicht.





Nachmittags starten wir dann erneut und fahren auf der S 100 entlang. Diesen Abschnitt empfanden wir als landschaftlich sehr schön, eine Gegend in der auch oft Geparden gesichtet werden.Nach nicht all zu langer Zeit, sehen wir dieses tote Nilpferd. Warum es dort lag ist nicht bekannt, denn angefressen war es nicht, aber auf Grund der Trockenheit, kann auch ein ausgetrockneter Pool die Ursache sein.



Gott sei Dank gibt es aber auch noch lebende Exemplare, wie dieses stattliche Exemplar beweist.



Dieser African Hawk Eagle ist wohl auf Futtersuche.



Nun es ist schon später Nachmittag und wir sind auf dem Rückweg als unser Highlight des Tages passiert. Wir stoßen auf 2 Autos, welche auf Hyänensuche sind, da hier ein Hyänenbau ist. Wir sehen eine junge Hyäne unter einem Busch verschwinden und beschließen an dieser Stelle noch etwas zu warten. Die Autos fahren dann alle weiter und wir bleiben noch etwas. Und dann kommt die Hyäne doch noch aus dem Busch und bietet uns in der "goldenen Stunde" ein richtig schönes Fotomotiv und spätestens jetzt, können wir nicht mehr sagen Hyänen seien hässlich, aber seht selbst.









Mit diesen tollen Eindrücken fahren wir zurück nach Satara!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 02 Jun 2016 08:53 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Eulenmuckel, casimodo, ANNICK, Topobär, speed66, Reinhard1951, k0Nr@d, loeffel, Old Women und weitere 5
Powered by Kunena Forum