THEMA: Ausrüstung für Namibia
02 Apr 2024 13:34 #684803
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 101
  • ThF am 02 Apr 2024 13:34
  • ThFs Avatar
Hallo,

wenn Du es nur für diese Reise benötigst, könntest Du es auch mieten. Da gibt es verschiedene Anbieter. Suche im Internet mal nach Miete und Kameras.
Je hochwertiger eine Kamera ist, desto intensiver muss man sich in der Regel auch mit ihr beschäftigen, um entsprechende Ergebnisse zu bekommen. Wie intensiv möchtest Du Dich denn mit der Fotographie beschäftigen? Deine Frage suggeriert mir, dass Du da kein neues Hobby beginnen möchtest. Da wäre eine Kompaktkamera ohne Wechselobjektiv wie eine Sony RX 10 geeignet. Wichtig ist, dass Du einen Sucher hast. Kameras nur mit einem Display sind in der hellen Sonne Afrikas meiner Meinung nach ungeeignet.

Gruß

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G., jekabemu, Cloudy
07 Apr 2024 20:41 #685142
  • Cloudy
  • Cloudys Avatar
  • Beiträge: 3
  • Cloudy am 07 Apr 2024 20:41
  • Cloudys Avatar
Danke für Eure Tipps.

Noch ist ja ein bisschen Zeit. Ich glaube, auf das Fernglas kann ich verzichten. Und bei der Kamera möchte ich auf jeden Fall eine handliche, leichte Version. Mir geht es hauptsächlich um Tier- / Naturaufnahmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2024 20:48 #685143
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 32
  • utaeleonore am 07 Apr 2024 20:48
  • utaeleonores Avatar
Auf ein Fernglas sollte man nicht verzichten, das wäre wirklich schade.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, chamäleon2011, MatzeHH
08 Apr 2024 07:44 #685158
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 08 Apr 2024 07:44
  • chamäleon2011s Avatar
Wenn du ein modernes Handy mit einer guten Kamera hast, fotografier doch mit dem und verzichte auf keinen Fall auf ein Fernglas, es sei denn, du findest Tiere nur toll, wenn sie direkt vor dem Fahrzeug vorbeistolzieren. Ich finde Tierbeobachtung z.B. von einer Lodgeterrasse aus auch reizvoll, aber eben nur mit Fernglas und die entfernten Tiere auf ein Foto zu bannen gelingt ohne Profiausrüstung sowieso nicht, für die nahen reicht ohne Fotoerfahrung das Handy.

Ich bin schon mit etlichen Leuten gereist, die mit dieser Variante glücklich waren. Ich selber habe eine Bridge für ca. 500 € und ein Fernglas für ca. 200 €.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tini___
08 Apr 2024 08:03 #685159
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 32
  • utaeleonore am 07 Apr 2024 20:48
  • utaeleonores Avatar
Genau so haben wir das auch. Bridge Kamera für ca 500, und Fernglas für 200
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2024 10:44 #685170
  • JohannaHen
  • JohannaHens Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
  • JohannaHen am 08 Apr 2024 10:44
  • JohannaHens Avatar
Um nochmal auf das Thema mieten zurück zu kommen, wir haben schon über mietdeinobjektiv.de ein Objektiv für einen Urlaub ausgeliehen und waren damit sehr happy, man kann dort auch Bodys leihen. Wirklich günstig ist das allerdings auch nicht.. Falls du neben dem Handy eine Kamera mitnehmen möchtest, ist wahrscheinlich die beste Option sich diese gebraucht zu kaufen und nach dem Urlaub weiter zu verkaufen. Fernglas ist wichtig, aber je nachdem wie du Urlaub machst, brauchst du evtl. kein eigenes. Du machst ja eine geführte Tour und keine Selfdrive Pirschfahrten. Auf geführten Game Drives wurden uns bisher immer Ferngläser zur Verfügung gestellt und auch in den Lodges kann man auf Nachfrage meistens eins bekommen, wenn es von der Terasse etwas zu beobachten gibt. Hier vielleicht einmal beim Anbieter deiner Reise nachfragen, ob ein eigenes Fernglas nötig ist oder nicht. Wir haben eigene, fahren aber auch selbst.

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cloudy