THEMA: Linsenschutz Lumix FZ1000
31 Mai 2023 15:30 #667393
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 31 Mai 2023 15:30
  • THBikers Avatar
TinuHH schrieb:
Gedichtete Objektive hin oder her.

Viele Grüße
Martin

Was hat denn der Filter mit den gedichteten Objektiven zu tun? :dry:

Meine Meinung: Schutzfilter weglassen, der ist unnötig (Erklärung, siehe oben)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2023 15:41 #667395
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 31 Mai 2023 15:41
  • Seykos Avatar
Mein Senf:

Ich schraube nur Filter vor das Objektiv - oder schiebe sie ein, wenn sie einen fotografischen Zweck erfüllen. Das tun bspw ND-Filter.

Objektivgläser benötigen keinen "Schutz". Lasst euch im Fotoladen nix aufschwatzen. Weder "UV-Filter", noch "Glasfilter". Ich behandle mein Equipment zu keiner Zeit zaghaft und kein einziges meiner Objektive hat eine Beschädigung am Glas.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
31 Mai 2023 15:48 #667398
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 31 Mai 2023 15:48
  • Bonebreakers Avatar
Wie handhabt ihr solche Probleme?

Ich persönlich habe auf meinen Objektiven schon lange keinen Schutzfilter mehr drauf, weil ich es nie wirklich benötigt habe. (Ich nutze zwar Polfilter oder Grauneutralfilter, aber das nicht als Schutzfunktion). Alle meine Objektive haben eine Sonnenblende, die schützen gut genug. Aber ich habe auch schon seit Jahren meine Kamera nicht an einem Gurt um den Hals hängen. Ich habe das immer gehaßt, zumal ich schwere Bodys und Objektive habe. Da nervt das. Daher habe ich die Kamera in der Hand, sofern ich weiß ich ich mache kurz hintereinander Fotos. Ansonsten mache ich den Deckel auf das Objektiv und stecke das in einen Rucksack. Darin ist die Kamera dann auch gut genug geschützt.
Was deine Sorge wegen Sand und starken Wind angeht. Um kurz Fotos zumachen, halten die Objektive das ohne weiteres aus. Und dann macht man halt wieder den Objektivdeckel drauf. Das schützt ausreichend. Und wenn Sand und Wind so heftig wäre, dass in der kurzen Zeit ein Schaden an der Linse entstehen würde, bezweifle ich ernsthaft das

a) du es lange bei solchen Randbedingungen aushälst
b) es sich lohnt Fotos zu machen

Was den Staub angeht, der in die Kamera gelangt. Objektivwechsel (falls du den Machst) halt nicht im Wind, notfalls darauf verzichten. Ich habe in Namibia alle Bodys und Objektive in Zip-Beuteln, bzw Gefrierbeutel, so lange sie in der Fototasche lagern, auch bei Fahrten. In der Unterkunft verwende ich einen Blasebalg um den Sensorraum auszupusten. Aber das geht für dich wahrscheinlich zu weit. (Ergänzung: da die Lumix eine Bridgekamera ist, ist mein Hinweis dafür eh nicht von Bedeutung)

Gruß Bonebreaker
Letzte Änderung: 31 Mai 2023 16:09 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2023 15:50 #667399
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 31 Mai 2023 15:50
  • Hajo52s Avatar
Seyko schrieb:
Mein Senf:

Ich schraube nur Filter vor das Objektiv - oder schiebe sie ein, wenn sie einen fotografischen Zweck erfüllen. Das tun bspw ND-Filter.

Objektivgläser benötigen keinen "Schutz". Lasst euch im Fotoladen nix aufschwatzen. Weder "UV-Filter", noch "Glasfilter". Ich behandle mein Equipment zu keiner Zeit zaghaft und kein einziges meiner Objektive hat eine Beschädigung am Glas.

Liebe Grüsse
Guido


Dieses Thema ist Dauerbrenner seit Jahren. Habe immer Skylight Filter auf Objektiv, und immer Kappe darüber. Kamera auf Handtuch, und Handtuch darüber im Auto liegen. Seit Jahrzehnten. Die beschriebenen Probleme knirschender Objektive u.ä. sind unbekannt, der Filter schützt auch die Oberfläche der Linsen. Und sollte sich auf der Überfläche der Linsen Staub finden, dann entfernt man diesen mit Luft und Pinsel. Tücher zerkratzen die vergütete Oberfläche.
Letzte Änderung: 31 Mai 2023 15:54 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2023 20:06 #667415
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 31 Mai 2023 15:30
  • THBikers Avatar
Ich habe mir die UV-Filter vor ganz langer Zeit auch mal andrehen lassen (aus Unwissenheit). Ich habe sie einmal benutzt und seitdem nie wieder. Meine Kameras liegen während der Safari meistens auf dem Fahrzeugboden auf einer Matte, zugedeckt mit einem Handtuch. Bei längeren Fahrten kommen sie in den Rucksack. Ich mache den Objektivdeckel auch nie drauf wenn ich unterwegs bin. Die Streulichtblende ist dagegen immer drauf. Ich habe nicht einen Kratzer auf den Linsen. Heutige Frontlinsen können einiges ab.
Und selbst wenn du einen Kratzer drauf hättest, würdest du den im Foto wohl nicht sehen, da der Kratzer im Foto völlig aufgelöst wäre.

Also nicht zu viel Gedanken machen und nicht alles kaufen, was im (Fach- :whistle: ) Handel angepriesen wird ;)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52
01 Jun 2023 05:43 #667425
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 01 Jun 2023 05:43
  • TinuHHs Avatar
THBiker schrieb:

Meine Meinung: Schutzfilter weglassen, der ist unnötig (Erklärung, siehe oben)

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, habe auch vor meinen Objektiven keine Schutz-/UV-Filter. Aber es gibt genug Menschen, denen es ein Gefühl der Sicherheit gibt, wenn sie da noch ein Schutzglas vor der Linse haben. Und wenn sie das denn schon so wollen, dann sollen sie wenigstens hochwertiges Glas davor packen. Meine Meinung

Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.