THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
21 Jun 2022 18:00 #645654
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 21 Jun 2022 18:00
  • Wild Untamed Photographys Avatar
@Mitglied19210

JA, stell dir vor eine 2'800 Euro (günstige) A7IV gilt als aktuelle entry level Vollformat Kamera. Du scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein. Ich rede von aktuell, nicht von Kameras die grad auslaufen bzw. bereits Geschichte sind. Wenn du eine A7II als aktuell gute Kamera bezeichnest, dann hat sich die Diskussion eigentlich bereits erledigt.

Mir ist bewusst, dass Sony neue APSC Linsen vorgestellt hat, war ja überall erwähnt und konnte man nicht übersehen. Dennoch bleibe ich dabei, APSC bei SONY ist gefährlich und die Chance besteht dass sie die Herstellung in den kommenden 1,2 oder auch 3 Jaren einstellen. Wieso auf Risiko setzen? Natürlich kann deine Devise hier anders sein, gut für dich, ich für meinen Teil würde kein Geld in in APSC investieren. Es ist und bleibt nur meine Meinung, die kannst du teilen oder nicht, es macht sie weder falsch noch richtig ...

Cheers
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 18:01 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
21 Jun 2022 18:10 #645655
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 21 Jun 2022 18:00
  • Wild Untamed Photographys Avatar
mutsel schrieb:
Danke für eure Meinung. Bei Sony möchte ich schon bleiben, weil ich nach Möglichkeit mein nicht unerhebliches Zubehör weiter nutzen möchte. Ohne Adapter geht das ja nur mit den 2 und dreistelligen Nummern, wobei mir dreistellig gar nichts lohnendes einfällt. Die Überlegung nicht unbedingt wieder eine relativ alte A77.1 zu nehmen ist mir schon auch gekommen. Was sagt ihr zur Alpha A68 ? Ist 5 Jahre jünger ,aber auch gleichwertig oder besser? 6500 bis 6600 stehen auch zur Debatte , auch wenn sie auf dem absteigenden Ast sind .Wisst ihr ob der Adapter eine Qualitätsminderung zur Folge hat, denn der müsste hier dazwischen. 2600 und mehr ist mir zu teuer. Es ist nur mein Hobby,auch wenn ich viel und gerne "knipse".

Alles klar, jetzt ist auch mir klar wo die Reise hingehen soll ;-) Sorry ich hatte hier etwas ambitiösere Ansprüche vor Augen gehabt anhand der ersten Einführung und Erklärung der Situation.

Also mit dem aktuellen Wissensstand würde ich dir dann doch zu einer A6500 oder A6600 mit E-Mount raten. Ich verwendete nie adaptierte Sony Linsen, immer nur E-Mount, aber was man so hört klappt dies recht gut mit dem Adapter. Aber genau Details kann ich dir keine geben, dies wäre unprofessionell, ich will nichts sagen oder empfehlen von dem ich nicht 100% sicher "first hand" weiss ob und wie gut etwas ist.

Letztes Jahr aber haben wir meiner Nichte für einen gemeinsamen Südafrika Trip eine A6500 beschafft, sie war mega happy damit und erzielte gute Ergebnisse.

Beste Grüsse und frohes "auswählen" ;-)

Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
21 Jun 2022 19:36 #645660
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 21 Jun 2022 19:36
  • mitglied19210s Avatar
Monokelkobra schrieb:
JA, stell dir vor eine 2'800 Euro (günstige) A7IV gilt als aktuelle entry level Vollformat Kamera. Du scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein. Ich rede von aktuell, nicht von Kameras die grad auslaufen bzw. bereits Geschichte sind. Wenn du eine A7II als aktuell gute Kamera bezeichnest, dann hat sich die Diskussion eigentlich bereits erledigt.
Tut mir leid, dass ich einer Diskussion mit Dir unwürdig bin und so dumme Sachen schreibe.

Wenn ich eine Kamera, wie die Sony A7 II nenne, die man bei Mediamarkt und einer Reihe an Fachgeschäften noch problemlos kaufen kann, dann bin ich nicht auf dem Laufenden. Wenn Du mit der A6500 eine Kamera empfiehlst, die vor einem Jahr ausgelaufen ist und die kein großer Händler mehr liefern kann, dann repräsentierst Du aktuelles Expertenwissen. Das leuchtet mir ein.

Stell Du Dir vielleicht auch mal die Möglichkeit vor, das Sony das Vollformat-Einsteigersegment mit seinen neuesten Modellen einfach gar nicht bedienen will. Wenn es aktuelle Vollformat-Kameras wie eine Canon RP oder eine Nikon Z5 für 1000 bis 1100 Euro gibt (und beide Modelle sind aktuell), sind 2.800 Euro kein Einsteigermodell - schon gar nicht für Hobbyfotografen, um die es hier geht. Nur weil der günstigste Mercedes 30.000 Euro kostet, ist das auch nicht das Einstiegsmodell im PKW-Bereich. Was Günstigeres mit niedrigerem Standard will Mercedes nur nicht anbieten. Gibt es aber trotzdem. Aber in Deinen verlinkten und selbst verfassten Blogbeiträgen, komme ich generell kaum aus dem Stauen heraus. Spiegellose APS-C-Systemkameras fangen bei etwa 600 EUR an und es gibt nur wenige APS-C-Kameras, die teurer als eine Fujifilm X-T4 sind. Die läuft bei Dir auch als "entry level APSC camera". Bei DPReview fällt die komischerweise in die Kategorie "Semi-Professional".
Monokelkobra schrieb:
Wieso auf Risiko setzen?
Also zum einen hast Du das Risiko ja nur in den Raum gestellt und nicht belegt. Zum anderen kostet eine Sony A6600 1.450 Euro und eine A7 VI 2.800 Euro. Die Preisdifferenz dürfte für viele ein überzeugendes Argument sein - selbst wenn es wirklich ein Risiko gäbe.

BTW: Ich finde die A7 IV auch super. Aber "Mercedes" ist auch nicht die passende Antwort auf jegliche Transportbedürfnisse.

Nichts für ungut.
Grüße, Torsten
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 19:37 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
26 Nov 2022 23:58 #656302
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 26 Nov 2022 23:58
  • crockydiles Avatar
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, hoffe aber, dass ich hier keine unnötige Wiederholung beitrage.
Thematisieren wollte ich nur das Thema Stresstest für Fotoaausrüstungen durch Staub/Sand in Namibia.
Mir war speziell nach Touren im Sperrgebiet aufgefallen, dass meine SONY Sachen (Kamera der Alpha 7er Baureihe sowie zugehöriges E-Mount Zoom) zu Hause doch ziemlich „geknirscht“ haben.
Dabei bilde ich mir ein mein technisches Equipment durchaus schonend und pfleglich zu behandeln.
Aber mit normalen Bordmitteln kam ich da nicht weiter.
Deshalb habe ich die Sachen eingeschickt und bei SONY durchsehen lassen.
Es wurde dann eine kostenpflichtige professionelle Reinigung im Servicestützpunkt durchgeführt und alles war wieder tip-top i.O.
Geistig hatte ich mich schon damit abgefunden, dass jetzt jedesmal so durchziehen zu müssen.

Aus diversen anderen Gründen habe ich dann einen Systemwechsel durchgeführt zu NIKON Z.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nikon Kameras Z6 und 7 II und die Standard-Zoom Objektive (Trinity) irgendwie robuster erscheinen was diese spezielle Sensibilität angeht.
Ich denke mir, dass bei NIKON Kameras und Objektive im Verhältnis vielleicht doch besser abgedichtet sind. Zumindest wird das auch markenseitig immer wieder betont (allerdings auch von SONY).

Natürlich kann es auch sein, dass ich vielleicht - aus Schaden klug geworden - noch besser aufgepasst habe als zuvor.
Oder die „Sandstürme“ waren nicht mehr so stark.
Keine Ahnung. Ich habe das natürlich nicht wissenschaftlich untersucht.
Aber so war jedenfalls mein Eindruck. Und der hat sich bis heute bestätigt.
Ein knirrschendes NIKON Zoom habe ich bislang nicht erlebt.
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2022 10:02 #656308
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 27 Nov 2022 10:02
  • Seykos Avatar
hmmm… ich fotografiere mit Sony (A1 + A7R4 und Linsen von 14-600mm), nutze mein Equipment ohne grosse Rücksichtnahme im „bösen“ Umfeld, mache Objektivwechsel und musste bis heute (aktuell 7 Monate in „widrigen“ Gegenden) nicht mal meinen Sensor reinigen obwohl ich alles dabei habe. Bei mir knirscht nix.

Liebe Grüsse
Guido
Letzte Änderung: 27 Nov 2022 10:03 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2022 19:00 #656335
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 27 Nov 2022 19:00
  • Hajo52s Avatar
Seit Jahren lese ich die Kamera- und Ausrüstungsdiskussion immer wieder amüsiert mit, wie viele sich ereifern daß nur sie die beste Ausrüstung haben. Ich gehöre auch zu den Verrückten, denen es nie modern genug gehen konnte. So liegen hier in etwa 10 Kameraausrüstungen herum, von analog zu digital, von Mittelformat bis Kleinbild. So erlaube ich mir auch mal einen kleinen Senf dazu abzugeben:
Bei den meisten die sich so ereifern, frage ich mich, ob es bei denen so ähnlich abläuft wie bei mir früher. Auf Reisen mindestens 2 Kameras und ein halbes Dutzend Objektive im Schlepptau, und man ist mit den Kameras vollzeitig beschäftigt statt die Landschaft zu genießen. Oftmals sind die Tiere schon weg bevor man die "richtige" Kamera im Anschlag hat.

Das Ergebnis sind zweifellos tadellose Bilder. Tadellose Bilder für wen? Um Freunde und Besucher zu nerven mit den Bildern auf die sie eigentlich keinen Bock haben? Vielleicht hier und da ein Abzug oder eine Vergrößerung? (die Profi-Fotografen schließe ich hier mal aus).
Dann kommt die Frage:
Was mache ich mit den Bildern?
Viele Datenspeicher mit tausenden Bildern die in Zukunft keiner mehr anschaut?
Die Dias der Vergangenheit, vielleicht digitalisiert, was mache ich damit?
Werden die Nachkommen Muße und Interesse haben, diese "alten" Bilder noch einmal anzuschauen? Oder geht das alles in den Entsorgungscontainer? Als sogenannte letzte Vergangenheitsbewältigung?

Und jetzt oute ich mich mal;
Seit 3 Jahren fahre ich deshalb nur noch mit einer Sony Spiegelreflex Bridge-Kamera. Die fängt mir meine Erinnerungen genauso ein, und der Rest ist Vergangenheit. Und egal. Diese und ihre Bilderspeicher liegen nachher genauso im Entsorgungs- Schrott wie die teureren Vorgänger.

Nur mal eine kleine Anmerkung zu knirschenden Objektiven:
Ich kenne das Thema nur von Anderen. Seit Jahrzehnten bin ich in Afrika unterwegs ohne dieses Problem. Ganz einfach und primitiv: Zwei einfache Handtücher übereinander zwischen den Sitzen. Und dazwischen die Kamera. Sie schützen vor Staub und Sonne! Auch vor feinem Kalkstaub der Etoschapfanne.

Schöne Urlaube!
Letzte Änderung: 27 Nov 2022 20:24 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus