THEMA: Stativ für Namibia
29 Aug 2016 21:50 #442934
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 29 Aug 2016 21:50
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Markus,

ein Gorillapod ist mit dem Tele eher nichts. Ich hab meines in der Stadt mit 16mm am Abend benutzt und dabei ganz brauchbare Ergebnisse. Man kann es toll um Geländer schlingen und selbst auf einem Papierkorb am Lichtmast gehen Langzeitbelichtungen. Insgesamt ist es aber eher ein Kompromiss. Einen Zeitraffer oder eine Langzeitbelichtung im Wind wollte ich damit nicht versuchen.
Aber es ist verhältnismäßig preiswert und sicher für den einen oder anderen Effekt brauchbar.

Gruß
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 22:04 #442935
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 29 Aug 2016 22:04
  • BerndWs Avatar
Keine schlechte Lösung aber 9- 10kg Bohnenfüllung ist der Apex Beanbag der Stativkopf lässt sich dort aufschrauben und bleibt einfach im Auto oder man stellt den Sack einfach irgendwo hin und hat ein Bodenstativ, schön für Bilder aus niedriger Perspektive. Fast genauso gut ist das Berlebach Autostativ, klein und leicht. Ich habe vor Jahren auch mit der Armaflex Isolierung fotografiert aber es ist meines Erachtens nur eine Zweitlösung.
Ein Spruch sagt: Ein Stativ kauft man immer dreimal...am Ende ist es ein Dreibeinstativ ohne Mittelsäule. Ich nehme mittlerweile 3 Stück mit, Dreibein, Autostativ und Einbeinstativ für Walkingsafari. Als Fototasche König Fotobag, wasserdicht für Flussdurchquerungen oder Mokorro und innen an das Equipment (maßgeschneidert) angepasst, Deckel lässt sich nach oben öffnen und alles ist schnell erreichbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2017 17:05 #490819
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 28 Sep 2017 17:05
  • Wernfrieds Avatar
loeffel schrieb:
Wenn es dir speziell um Safari / Gamedrives geht, wüsste ich persönlich jetzt nicht, wie ich Stativ / Einbeinstativ / Gorillapod / Beanbag sinnvoll im Auto verwenden sollte.
Ich habe mein (Dreibein-)Stativ in Namibia bislang nur für Landschaft / Sternenhimmel gebraucht, nicht aber für Safaris / Gamedrives.

Kommt darauf an mit welchen Fahrzeug du unterwegs bist. In Botswana sind wir mit so einem LandCruiser durch die Gegend gefahren:



Mein Einbeinstativ mitzunehmen war definitiv die beste Entscheidung. Man kann es super auf den Boden des LandCruiser abstellen und kann sich trotzdem fast vollkommen frei bewegen. Nur ca. 1% aller Fotos habe ich dank Schnellwechselplatte aus der freien Hand fotografiert. Die Armlehnen sind als Ablage viel zu niedrig, da hätte man am Abend ganz sicher einen schmerzenden Rücken.

Meinen Beanbag hatte ich auch dabei, den habe ich aber nur ein einziges Mal verwendet - und das eher als Spielerei bei den VicFalls.

Gruss
Wernfried
Letzte Änderung: 28 Sep 2017 17:09 von Wernfried.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Okt 2017 08:21 #493587
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 22 Okt 2017 08:21
  • pcbs Avatar
Dieses Problem hatte ich auch, wo ich nicht wusste welches Stativzubeör ich nehmen soll.
Zu Hause habe ich alles Mögliche an Stativen aber nichts leichtes und vor allem nichts universelles.
Also habe ich mir kurzerhand diese Dinge gekauft:
www.amazon.de/gp/pro...03_s02?ie=UTF8&psc=1
www.amazon.de/gp/pro...03_s01?ie=UTF8&psc=1
www.manfrotto.de/pixi-mini-stativ-schwarz
Ich fotografiere mit einer Fuji XT2, Fuji 100-400, 50-140. Das Stativ ist für diesen Preis der Hammer.
Das Beanbag habe ich mit Styroporkugeln gefüllt und wiegt 148g, und das Ministativ ist klein, robust, universell für kleine Brennweiten, da ich meine Fuji XE2 auch dabei habe..
Als Rucksack habe ich einen Lowe Pro. Der ist zwar relativ schwer uber ungeheuer strapazierfähig.
www.amazon.de/Lowepr...ativeASIN=B000MULXPY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.