• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bildersicherung unterwegs
08 Jul 2016 08:24 #437017
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 08 Jul 2016 08:24
  • mamba29s Avatar
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr unterwegs eure Speicherkarten sichert. Ich glaube mich zu erinnen, dass wir das Thema vor 2 oder 3 Jahren schon mal hatten, aber inzwischen hat sich ja wieder einiges getan.
Wir wollen in den Urlaub keinen Laptop mitnehmen, bzw. unsere Geräte sind auch so groß und schwer, dass sie nicht reisetauglich sind. Also haben wir uns bislang mit der Lösung Ipad, Verbatim Media Share und externe Festplatte beholfen. Das klappt halbwegs gut, solange die Speicherkarte maximal 16 GB hat. Bei größeren Karten fängt der nicht besonders tolle App von Verbatim oft an zu spinnen und hängt sich auf. Nun habe ich mir eine WD My Passport Wireless Pro zugelegt. Eine völlige Katastrophe. Die Wlan-Verbindung ist extrem instabil und das Kartenkopieren funktionert nicht zuverlässig. Geht also zurück.

Also: Wie macht ihr es? Die klassische Lösung Laptop mitnehmen? Oder habt ihr funktionierende externe Festplatten mit Wlan, die über einen halbwegs tauglichen App gesteuert werden?
Gar nicht sichern scheidet für uns aus, da wir in der Vergangenheit mal einen ganz fiesen Datenverlust von unersetzlichen Bildern hatten.

Ich freue mich auf eure Antworten,

viele Grüße,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2016 08:38 #437020
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 08 Jul 2016 08:38
  • Namibia-Neulings Avatar
Ich kopiere immer alles auf eine jeweils zweite SD Karte über das Smartphone. Mein altes Handy konnte USB OTG, da konnte ich dann über einen entsprechenden Kartenleser direkt von einer auf die andere Karte kopieren. Mein aktuelles kann das leider nicht, daher habe ich jetzt immer einen Satz Micro SD Karten dabei die ich mit MicroSD auf SD Adapter in die Kamera stecke und dann mit Zwischenschritt über den internen Speicher des Handys kopiere. Die Kopien werden dann immer getrennt voneinander aufbewahrt.

Nachdem gesichert ist benenne ich die Ordner auf der Karte dann um so dass die Kamera neue BIlder wieder in einen neuen Ordner speichert, dann muss ich nicht am nächsten Abend wieder alles kopiere, geht dann schneller.

Ich hatte auch mal mit einer Festplatte mit CardReader experimentiert, aber das war mir am Ende zum einen zu hakelig im Handling und zum anderen zu viel Zeug zum mitschleifen - da kann ich ja gleich mein Notebook einpacken. So muss ich nur die doppelte Zahl SD Karten und ggf. den Cardreader mitnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2016 09:20 #437028
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 191
  • Elde am 08 Jul 2016 09:20
  • Eldes Avatar
Ich nutze immer einen kleinen Laptop mit 13,3" Monitor. Der hat etwa DIN A4-Größe und passt super in meinen Rucksack der auch die Fotoausrüstung beinhaltet. Als zusätzliche 3. Sicherung habe ich dann noch die Möglichkeit die ausgewählten Fotos in einer Cloud zu sichern. Bei T-online gibt es 25 GB kostenlos. Da ich in RAW fotografiere kommen auch schnell ordentliche Datenmengen zusammen. Während einer Reise führe ich ohnehin einen Blog und habe daher ein Laptop dabei. Die 1,5kg zusätzliches Gewicht nehme ich gerne in Kauf.
viele Grüße
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 08 Jul 2016 09:20 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2016 10:03 #437034
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 08 Jul 2016 10:03
  • heuchefs Avatar
Ich habe mein iPad sowieso dabei. Und mit dem Karten- Adapter ist der Inhalt einer SD relativ schnell eingelesen- in jpg und raw.
Dann habe ich es zumindest doppelt. Und ich kann meine Fotos schon mal auf dem iPad richtig anschauen.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2016 10:37 #437038
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 08 Jul 2016 10:37
  • MaHes Avatar
Moin,

wie im Parallelthread beschrieben, nutze ich ein Tablet, dass USB-OTG-fähig ist. Am Micro-USB-Anschluss hängt ein kleiner Card-Reader mit Slots für SD / MicroSD und einem 'normalen' USB-Anschluss. Wichtig ist ein sehr kurzes Anschlusskabel, da mein Tablet Kartenleser mit längeren Anschlusskabeln nicht immer sicher erkennt.

Ich kopiere den Inhalt der Speicherkarte dann auf die 'große' Speicherkarte im Tablet, da habe ich für jede Kamera vorher einen Ordner eingerichtet, damit nichts aufgrund evtl. doppelter Dateinamen verloren geht. Wenn das Tablet mit einer Speicherkarte ab 32 GB aufwärts erweitert ist, kann man da schon eine Menge sichern, auch bei RAW+JPG.

Die Speicherkarte aus dem Tablet sichere ich dann zusätzlich noch auf einen USB-Stick, den ich tagsüber 'am Körper' habe ... aber da schüttelt meine Frau den Kopf drüber (Sicherung der Sicherung).

Wichtig beim Tablet: Entweder zusätzlicher externer Anschluss zum Laden (weil der Micro-USB blockiert ist) oder die ganze Aktion nur mit vollgeladenem Tablet starten. Leerer Akku während der Datensicherung macht schließlich nur Stress. :S

Gruß
Henning

EDIT: Dieser Tipp ist natürlich nur für den Urlauber geeignet, der lediglich ein 'paar' Erinnerungsphotos sicher mit nach Hause nehmen will und dann und wann am Sucher vorbeischaut. Für die von anderen genannten Datenmengen ist diese Vorgehensweise natürlich alles andere als geeignet.
Letzte Änderung: 09 Jul 2016 10:23 von MaHe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2016 10:50 #437040
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 08 Jul 2016 08:38
  • Namibia-Neulings Avatar
MaHe schrieb:
Die Speicherkarte aus dem Tablet sichere ich dann zusätzlich noch auf einen USB-Stick, den ich tagsüber 'am Körper' habe ... aber da schüttelt meine Frau den Kopf drüber (Sicherung der Sicherung).
Das Kopfschütteln einfach ignorieren. Die weitere Kopie tut definitiv weniger weh als ansonsten im worst case die Erkenntnis, dass die ganzen Bilder weg sind. Leider ist es oft immer noch so, dass viele Leute die Notwendigkeit einer Datensicherung auf schmerzhafte Art und Weise lernen müssen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2