THEMA: Leofants Adventskalender 2016
11 Dez 2016 10:17 #455387
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 11 Dez 2016 10:17
  • leofants Avatar
Türchen Nummer 11 – „L“ wie Leopard

Wie angekündigt, lauern hinter diesem Türchen die Katzen, genauer gesagt die Leoparden. Eigentlich habe ich keine hohen Erwartungen an Leopardensichtungen, wenn wir an der Riverfront sind, doch diesmal konnten wir uns nicht beklagen. Ich bekam den gefleckten Räuber gleich dreimal vor die Linse, das war eine gute Ausbeute.

Das erste Mal sahen wir ihn gleich beim ersten Nachmittags-Gamedrive. Eigentlich fuhren wir im Bummeltempo am Ufer entlang, um ein paar Vögel zu fotografieren. Plötzlich tauchte ein junger Leo aus dem Gebüsch auf. Er liess sich auch nicht besonders von uns stören, natürlich waren wir auch leise, nur das Klicken der Fotoapparate war zu hören…

Beim zweiten Mal – drei Tage später – fuhren wir gegen 18:30 Richtung Sedudu Gate. In Höhe der Sedudu Pan standen einige Fahrzeuge, also gab es etwas zu sehen. Tatsächlich befand sich ein sehr junger Leopard auf einem toten Baum und starrte unablässig in eine bestimmte Richtung. Plötzlich sprang er auf die Erde, huschte zwischen den Autos hindurch und rannte auf der anderen Seite der Pad hinauf. In einiger Entfernung konnten wir die Mutter sehen, die schon auf ihr Kind wartete. Das Kleine freute sich mächtig, endlich wieder mit der Mama vereint zu sein.

Bei der dritten Sichtung tuckerten wir mit dem Boot am Ufer entlang. Wir trafen auf ein anderes Boot, dessen Insassen sehr konzentriert auf einen Punkt oberhalb der Böschung starrten. Dann konnten auch wir einen Leoparden erkennen, der an einem toten Impalakind herumknabberte. Zu unserer Überraschung stand er plötzlich auf und kam mit seiner Beute langsam den Steilhang hinunter in unsere Nähe. Das war natürlich ganz in unserem Sinn. Nachdem er das Impala unter einem Baumstamm versteckt hatte, lief er ein Stück parallel zum Ufer, bevor er wieder der Steilhang hinaufkletterte und im Busch verschwand. Wir fanden diese Vorstellung natürlich sehr gelungen. Vielen Dank, lieber Leo, damit hatten wir ganz und gar nicht gerechnet.

Einen schönen 3. Advent wünscht
Walter









Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, findus05, Daxiang, Gromi, UDi, CuF, sphinx, Birgit und Werner und weitere 1
11 Dez 2016 10:21 #455388
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 11 Dez 2016 10:21
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Walter,
was für ein Glück habt ihr da gehabt. :woohoo:

Vielen Dank für Dein wunderschöner Adventskalender,das macht das "Warten" für uns ein wenig erträglicher. :cheer: :cheer:

Einen schönen dritten Advent wünscht Dir

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2016 10:47 #455392
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3975
  • sphinx am 11 Dez 2016 10:47
  • sphinxs Avatar
Hallo Walter

Du verwöhnst uns mit großartigen Bildern. Vielen Dank und einen schönen 3. Advent.

LG Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2016 10:57 #455394
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 11 Dez 2016 10:57
  • chrissies Avatar
Hallo Walter,
vielen Dank für die tollen Fotos.
leofant schrieb:
Türchen Nummer 3 – „E“ wie Elephants
Von keinem anderen Tier habe ich so viele Bilder in meiner Datenbank, wie von Elefanten. Ich liebe diese Tiere! Ich kann ohne weiteres eine Stunde am Ufer des Chobe „parken“ und einfach nur die Elefantenherden beobachten, die ans Wasser kommen. Jedes Mal nehme ich mir fest vor, nur noch wenige Bilder von Elis zu machen und jedes Mal werden es viel, viel mehr, als geplant.

Mir geht es auch so. Zum Glück muss man nicht mehr die Bilder entwickeln, sonst wäre es ein teures Vergnügen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Türchen und wünsche dir einen schönen 3. Advent.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 11 Dez 2016 10:58 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2016 07:53 #455488
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 11 Dez 2016 10:17
  • leofants Avatar
Hallo Cécile, Elisabetz und Chrissie,

Danke für eure motivierenden Worte :) :)

Türchen Nummer 12 – The Making Of…

Hinter diesem Türchen versteckt sich ausnahmsweise keine Tierart, sondern ich wollte bei drei Bildern einmal zeigen, wie sie entstanden sind.

Die Fotos der African Wildcat konnten wir – ich hatte es bereits beschrieben, direkt am Somalisa Camp im Hwange NP schiessen. Drei Fotografen machten sich ganz klein und näherten sich sehr vorsichtig der relativ entspannten Wildkatze. Zur Belohnung gab es ein paar nette Bilder.

Das nächste Bild zeigt Guide Lewis beim Fotografieren der Terrapin, die irgendwo aus dem Busch kam und so schnell wie möglich zum nahegelegenen Wasserloch wollte. Auch unsere Anwesenheit und unsere diversen Annäherungen konnten die kleine Schildkröte nicht von ihrem Vorhaben abbringen.

Bild Nummer 4 macht mich eigentlich etwas traurig. Ich hätte wahnsinnig gerne einen Eli fotografiert, der auf den Hinterbeinen steht, um an frisches Grün in den Bäumen zu kommen. Die Möglichkeit besteht meines Wissens nur im Mana Pools NP. Zusammen mit Guide Bono näherte ich mich dem alten Bullen Boswell (ja, er hat einen Namen), der ist nämlich einer der Kandidaten. Ich sass vor ihm und konzentrierte all meine Gedanken, um ihn per Telepathie zu der gewünschten Aktion zu bewegen, aber Boswell hatte einfach keine Lust, der Hauptdarsteller für meine Fotos zu sein. Wie gemein! Trotzdem konnte ich ihm nicht wirklich böse sein, denn ich habe die Nähe zum ihm und die ungewöhnliche Perspektive wirklich genossen! Irgendwann komme ich wieder, mal schauen, ob ich dann mehr Glück habe.








Letzte Änderung: 12 Dez 2016 09:02 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, findus05, Daxiang, Gromi, UDi, CuF, sphinx, Birgit und Werner und weitere 2
12 Dez 2016 11:17 #455521
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3975
  • sphinx am 11 Dez 2016 10:47
  • sphinxs Avatar
leofant schrieb:
Ich hätte wahnsinnig gerne einen Eli fotografiert, der auf den Hinterbeinen steht, um an frisches Grün in den Bäumen zu kommen. Die Möglichkeit besteht meines Wissens nur im Mana Pools NP.]

Das ist wirklich schade. Aber vermutlich wußte der arme Boswell nicht, wie er Dir dabei auch noch zu zwinkern soll. :ohmy:
Falls es Euch nach South Luangwe verschlägt, auch dort haben wir einen zweibeinigen Elefanten gesehen.
Außerdem- was täten wir, wenn eines Tages unsere shopping list leer wäre ;) ?
Liebe Grüße von Elisabeth, die sich auf weitere Fotos freut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.