THEMA: Leofants Adventskalender 2016
08 Dez 2016 08:03 #455117
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2016 08:03
  • leofants Avatar
Türchen Nummer 8 – „D“ wie Diverse (Jackal + African Wildcat + African Wilddog)

Familie Schakal (Schabrackenschakal) sahen wir in der Nähe des Chobe. Eigentlich waren es sogar vier Familienmitglieder, aber die beiden anderen hatten es sehr eilig und waren nicht gut zu fotografieren.

Nein, das sind keine Bilder von Nachbars Mieze, das ist tatsächlich eine Wildkatze. Wir wollten am frühen Morgen gerade unseren Gamedrive im Hwange starten, da entdeckte Guide Louis die Katze in einem Busch direkt am Holzsteg, der vom Camp zu den Autos führte. Also verzögerte sich die Ausfahrt um bestimmt 10 Minuten, denn das Kätzchen beobachtete uns zwar misstrauisch, machte aber keine Anstalten zu verschwinden. So konnten wir uns – auf dem Boden sitzend – näher und näher heranpirschen, bis wir eine gute Distanz zu unserem Fotoobjekt hatten. Für mich war das erst das zweite Mal, dass ich in Afrika eine Wildkatze fotografieren konnte.

Die Wildhunde wiederum sahen wir in der Nähe der Chobe Riverfront, aber ausserhalb des Parks. Freundin Gabi erzählte uns, dass sie am frühen Morgen beim Gassi gehen mit ihren Hunden neben dem Flughafengelände die Rufe von Wildhunden gehört hatte. Als wir am Vormittag im Park herumfuhren bestätigten uns einige Guides, dass sie die Hunde gesehen hatten. Auf der Rückfahrt – wir hatten den Park bereits verlassen – fanden wir vier Hunde unter einem Baum direkt neben der Teerstrasse. Man konnte sie gar nicht verfehlen. So ist das mit diesen lieben Tierchen. Man sucht sie und sucht sie und dann tauchen sie dort auf, wo man sie nicht erwartet :laugh: :laugh:










Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, findus05, speed66, Logi, Clamat, Daxiang, Gromi, LolaKatze und weitere 6
09 Dez 2016 07:41 #455242
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2016 08:03
  • leofants Avatar
Türchen Nummer 9 – „D“ wie Diverse (Bushbuck + Steenbok + Waterbuck + Eland)

Noch einmal gibt es eine Kollektion verschiedener Antilopen zu sehen. Die Fotos vom Buschbock, dem Steinböckchen und der Eland wurden wieder in Zimbabwe (Hwange + Mana Pools) aufgenommen. Es hat mich überrascht, dass es so viele Elands in der Nähe des Zambezi gibt, allerdings waren sie dort genauso scheu, wie wir es bisher an anderen Plätzen auch erlebt hatten.











Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Topobär, findus05, Logi, Daxiang, Gromi, CuF, sphinx, Birgit und Werner, Flash2010
10 Dez 2016 08:28 #455325
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2016 08:03
  • leofants Avatar
Türchen Nummer 10 – „D“ wie Diverse (Mangoose + Squirrels)

Liebe Fomis,
heute am Samstag habe ich es eilig, ich muss gleich weg. Deshalb kurz und schmerzlos:
Streifen- (Zebra) Manguste, Zwergmanguste, Schlankmanguste und Baumhörnchen verstecken sich heute hinter dem Türchen. Bis auf die Zwergmangusten (Hwange) wurden alle an der Riverfront fotografiert.

Vielleicht kann ich morgen am 3. Advent Gromis Herz noch einmal erwärmen. Dann folgend nämlich noch ein paar Katzenbilder. Diesmal sind die Katzen - im Vergleich zur Wildkatze – zumindest ausgewachsen etwas grösser :woohoo: :woohoo:













Letzte Änderung: 10 Dez 2016 08:29 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Goldmull, engelstrompete, lilytrotter, Topobär, findus05, speed66, Clamat, Daxiang, Gromi und weitere 4
11 Dez 2016 10:17 #455387
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2016 08:03
  • leofants Avatar
Türchen Nummer 11 – „L“ wie Leopard

Wie angekündigt, lauern hinter diesem Türchen die Katzen, genauer gesagt die Leoparden. Eigentlich habe ich keine hohen Erwartungen an Leopardensichtungen, wenn wir an der Riverfront sind, doch diesmal konnten wir uns nicht beklagen. Ich bekam den gefleckten Räuber gleich dreimal vor die Linse, das war eine gute Ausbeute.

Das erste Mal sahen wir ihn gleich beim ersten Nachmittags-Gamedrive. Eigentlich fuhren wir im Bummeltempo am Ufer entlang, um ein paar Vögel zu fotografieren. Plötzlich tauchte ein junger Leo aus dem Gebüsch auf. Er liess sich auch nicht besonders von uns stören, natürlich waren wir auch leise, nur das Klicken der Fotoapparate war zu hören…

Beim zweiten Mal – drei Tage später – fuhren wir gegen 18:30 Richtung Sedudu Gate. In Höhe der Sedudu Pan standen einige Fahrzeuge, also gab es etwas zu sehen. Tatsächlich befand sich ein sehr junger Leopard auf einem toten Baum und starrte unablässig in eine bestimmte Richtung. Plötzlich sprang er auf die Erde, huschte zwischen den Autos hindurch und rannte auf der anderen Seite der Pad hinauf. In einiger Entfernung konnten wir die Mutter sehen, die schon auf ihr Kind wartete. Das Kleine freute sich mächtig, endlich wieder mit der Mama vereint zu sein.

Bei der dritten Sichtung tuckerten wir mit dem Boot am Ufer entlang. Wir trafen auf ein anderes Boot, dessen Insassen sehr konzentriert auf einen Punkt oberhalb der Böschung starrten. Dann konnten auch wir einen Leoparden erkennen, der an einem toten Impalakind herumknabberte. Zu unserer Überraschung stand er plötzlich auf und kam mit seiner Beute langsam den Steilhang hinunter in unsere Nähe. Das war natürlich ganz in unserem Sinn. Nachdem er das Impala unter einem Baumstamm versteckt hatte, lief er ein Stück parallel zum Ufer, bevor er wieder der Steilhang hinaufkletterte und im Busch verschwand. Wir fanden diese Vorstellung natürlich sehr gelungen. Vielen Dank, lieber Leo, damit hatten wir ganz und gar nicht gerechnet.

Einen schönen 3. Advent wünscht
Walter









Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, findus05, Daxiang, Gromi, UDi, CuF, sphinx, Birgit und Werner und weitere 1
12 Dez 2016 07:53 #455488
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2016 08:03
  • leofants Avatar
Hallo Cécile, Elisabetz und Chrissie,

Danke für eure motivierenden Worte :) :)

Türchen Nummer 12 – The Making Of…

Hinter diesem Türchen versteckt sich ausnahmsweise keine Tierart, sondern ich wollte bei drei Bildern einmal zeigen, wie sie entstanden sind.

Die Fotos der African Wildcat konnten wir – ich hatte es bereits beschrieben, direkt am Somalisa Camp im Hwange NP schiessen. Drei Fotografen machten sich ganz klein und näherten sich sehr vorsichtig der relativ entspannten Wildkatze. Zur Belohnung gab es ein paar nette Bilder.

Das nächste Bild zeigt Guide Lewis beim Fotografieren der Terrapin, die irgendwo aus dem Busch kam und so schnell wie möglich zum nahegelegenen Wasserloch wollte. Auch unsere Anwesenheit und unsere diversen Annäherungen konnten die kleine Schildkröte nicht von ihrem Vorhaben abbringen.

Bild Nummer 4 macht mich eigentlich etwas traurig. Ich hätte wahnsinnig gerne einen Eli fotografiert, der auf den Hinterbeinen steht, um an frisches Grün in den Bäumen zu kommen. Die Möglichkeit besteht meines Wissens nur im Mana Pools NP. Zusammen mit Guide Bono näherte ich mich dem alten Bullen Boswell (ja, er hat einen Namen), der ist nämlich einer der Kandidaten. Ich sass vor ihm und konzentrierte all meine Gedanken, um ihn per Telepathie zu der gewünschten Aktion zu bewegen, aber Boswell hatte einfach keine Lust, der Hauptdarsteller für meine Fotos zu sein. Wie gemein! Trotzdem konnte ich ihm nicht wirklich böse sein, denn ich habe die Nähe zum ihm und die ungewöhnliche Perspektive wirklich genossen! Irgendwann komme ich wieder, mal schauen, ob ich dann mehr Glück habe.








Letzte Änderung: 12 Dez 2016 09:02 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, findus05, Daxiang, Gromi, UDi, CuF, sphinx, Birgit und Werner und weitere 2
13 Dez 2016 08:06 #455667
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2016 08:03
  • leofants Avatar
Hallo Elisabeth,
na ich finde, der Gute hätte ruhig mal ein wenig mitspielen können. Schliesslich bin ich den weiten, weiten Weg von Deutschland nach ZIM gekommen, um ihn "in aufrechter Haltung" zu sehen :whistle:
So,so, da hätte ich noch eine Chance in Zambia, das ist gut zu wissen. Da möchte ich eigentlich auch noch hin, mal schauen, ob es das
Schicksal gut mit mir meint ;) ... auf jeden Fall Danke für den Hinweis, die, dass es "zweibeinige" Elis auch dort gibt, das wusste ich noch nicht.
Und weiter geht´s mit dem nächsten Türchen:

Türchen Nummer 13 – „W“ wie Warthog

Ja! Ich finde, auch diese kuscheligen Tierchen haben ein Türchen verdient. Da lass ich mich auch gar nicht davon beeinflussen, dass die Warzenschweine Mitglied im exklusiven Club der „ugly five“ sind. Um die Schweinchen zu beobachten muss man nicht in den Nationalpark, im Städtchen Kasane laufen einige herum und kümmern sich auch nicht grossartig um Menschen oder den Verkehr. Auch im Garten unserer Freundin Gabi sind sie täglich zu Gast. Hier wird der Rasen bewässert und das lockt natürlich einige Interessenten (Flusspferde, Warzenschweine, Buschböcke) an. So spart Gabi sich einen Rasenmäher ;)

Während unserer Anwesenheit gab es den täglichen Besuch einer Warzenschweinmutter mit Nachwuchs. Sie störte sich nicht besonders an den Gästen und kam sehr nah an den Zaun, der den Garten von der Main Area und den Zimmern abtrennt. Ich konnte nicht widerstehen, öffnete das Gartentor und ging in die Hocke, um ein paar Nahaufnahmen zu machen. Das ging auch einen Moment gut. Plötzlich sah ich durch den Sucher, wie Mama Warthog das Säugen der Jungen unterbrach und direkt auf mich zukam. Bevor ich reagieren konnte, stand sie vor mir und schnickte kurz mit dem Maul mein Objektiv nach oben. Bums! Knallte mir die Linse gegen die Stirn. Jetzt war mir klar, es war an der Zeit, sich zurück zu ziehen. Das tat ich dann auch sofort, die Mama war zufrieden und kümmerte sich wieder um die Kleinen. Sie wollte wohl keinen Spanner in ihrer Nähe haben :blush:











Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, Champagner, Daxiang, Gromi, CuF, sphinx, Birgit und Werner, Flash2010
Powered by Kunena Forum