petrusae schrieb:Mit dem Schaffner wird man vielleicht diskutieren müssen.
petrusae
das kann gut gehen, muss aber nicht. Hier noch mal ein Zitat aus dem Infoblatt der Bahn zum Thema:
Wie erhalten Sie die Bahnfahrkarte?
Ihre Bahnfahrkarte erhalten Sie an jedem beliebigen Fernverkehrsautomaten der Deutschen Bahn – bitte ziehen Sie diesen erst kurz vor Abreise, da, nachdem Sie die Karte gezogen haben, keine Änderung des Reisedatums möglich ist. Wählen Sie zuerst die Sprache aus, in der Sie durch das Benutzermenü geführt werden möchten und folgen Sie dem Hinweis „Rail&Fly“. Zur Authentifizierung geben Sie die Abholnummer ein. Bitte wiederholen Sie die Eingabe, bis alle Bahnfahrkarten gedruckt wurden. Falls Sie die Fahrkarte aufgrund eines technischen Fehlers nicht zu Reisebeginn ausdrucken können, steigen Sie in den Zug ein und informieren Sie den Zugbegleiter. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Fahrkarte noch vor Abreise aus Deutschland lösen.
man könnte natürlich argumentieren, dass eine Abreise an einem Bahnhof ohne \"Fernverkehrsautomat der Deutschen Bahn\" ein \"technischen Fehler\" ist ...
Dieses Infoblatt und weitere Infos gibt es unter folgendem Link:
http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/flug/railandfly.shtml
Oder fragt euer Reisebüro, wo ihr den Flug gebucht habt, ob die euch die Fahrscheine mitschicken können.
Wir bieten unseren Kunden diesen Service unter folgenden Bedingungen kostenlos an:
1) Wir müssen spätestens bis zum Versand der Reiseunterlagen wissen, dass wir die Bahnfahrscheine mitschicken sollen.
2) Das Versandrisiko liegt beim Empfänger. Soll heißen, wenn die Post verloren geht können wir kein neues Bahnticket ausstellen.
Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH -
www.dsar.de/ )