THEMA: Flüge über Johannesburg, Gepäck-Probleme
13 Aug 2009 15:48 #112218
  • axolottl
  • axolottls Avatar
  • Beiträge: 19
  • axolottl am 13 Aug 2009 15:48
  • axolottls Avatar
Hallo,
wir,4 Erwachsene und 2 Kinder,fliegen am 17.8.09 von Frankfurt über Johannesburg nach Windhoek.Bin leider per Zufall auf dieses Thema gestoßen.Die Beiträge sind aber nicht aktuell.Hat sich die Gepäckweiterleitung in Joburg gebessert oder müßen wir fürchten,daß einiges dort hängen bleibt?Wir haben 2h20m Aufenthalt in Joburg.
Vielen Dank für Ratschläge Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 16:45 #112224
  • nikidiki
  • nikidikis Avatar
  • Beiträge: 39
  • nikidiki am 13 Aug 2009 16:45
  • nikidikis Avatar
Hallo Axel,

ob sich die Situation gebessert hat,weiss ich leider nicht, ich hoffe es jedoch sehr. Wir fliegen am 20.8. von München über Johannesburg nach Windhoek.

Durch eine Flugverschiebung seitens der SAA haben wir nur 1:05 h zum Umsteigen in JNB. Das wird für uns als Passagiere schon knapp, fürs Gepäck vermutlich unmöglich. Ich habe mir von SAA schriftlich bestätigen lassen, wie das Procedere ist, wenn das Gepäck nicht ankommt (auf deutsch und englisch), da ich keine Lust habe, mich übernächtigt mit irgendjemandem in Windhoek auseinander zu setzen. Es wird also mit einer der nächsten Maschinen nachgeliefert und an die Kontaktadresse geschickt. Da wir eine Rundreise machen,wie alle hier, habe ich vorsorglich einen Routenplan erstellt mit genauen Ankunfts-und Abfahrtsdaten und den einzelnen Resorts/Lodges/Camps incl. Tel.nr.

ich hatte noch versucht, auf einen anderen Langstreckenflug umzubuchen, aber die Dame in FFm meinte nur ganz cool, dass eine Stunde ja wohl mehr als genug Zeit wäre um umzusteigen und dass sie uns leider nicht umbuchen könne. Naja...

Wir werden uns insofern darauf vorbereiten, dass wir die wichtigsten Dinge ins Handgepäck nehmen,also auf alle Fälle auch etwas Wäsche zum Wechseln und natürlich die warmen Jacken für abends.

Bin schon sehr gespannt, aber viel mehr noch vor Freude auf das neue unbekannte Land!!!

Viel Glück und schöne Reise
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 17:51 #112240
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 13 Aug 2009 17:51
  • Rodrigos Avatar
@ Ute & Axel,
der Flughafen von Johannesburg hat, was Gepäck angeht, nicht den besten Ruf, obwohl ich persönlich mich nicht beklagen kann. Für mich JNB immer Endstation. Aber seit dem vorigen Jahr hat sich durch Umbau und Umorganisation einiges verbessert (WM?).Früher stand ich beim Einchecken bis zu 1 1/2 Stunden an und war völlig genervt, in diesem Jahr ging alles in 3 Minuten über die Bühne, das Gepäck verschwand und tauchte wieder in HH auf. Es ist eine reine Organisationssache, aber das scheint sich verbessert zu haben. Eine Begebenheit am Rande, um zu zeigen, was gute Organisation kann: Ich flog von JNB über Paris nach HH. Der Flieger nach Paris verspätete sich sehr, so dass mir wirklich nur 30 Minuten zum Umsteigen blieben. Und die Entfernungen in Paris sind enorm. Wir wurden abgeholt und zum Abflugteminal geleitet. Das Gepäck hatte ich für diesen Flug abgeschrieben. Ich kam in HH an - und siehe da - mein Koffer war da! Ich finde das eine bewunderungswürdige Leistung. Was ich sagen will: wenn die Organisation stimmt, reicht eine Stunde fürs Umsteigen.
Viel Glück!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 18:38 #112245
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 13 Aug 2009 18:38
  • Gawans Avatar
Hallo Axel

Wir sind letzten Samstag aus Namibia heimgekehrt. Wir flogen mit SAA von Windhoek nach JHB und von dort weiter mit Swiss nach Zürich. In Kloten fehlten von unserem Gepäck drei Stück (2 Koffer und eine Giraffe). Das war für uns aber nicht so schlimm, da das Gepäck am nächsten Tag (Sonntag) vom Kurier direkt vor unsere Haustüre geliefert wurde, wir brauchten es so nicht nach Hause zu schleppen. Die Griraffen waren obwohl gut verpackt (Versiegelung, Polsterung) alle beschädigt worden. Ich rate deshalb "Andenken" die nicht als Handgepäck akzeptiert werden sehr, sehr gut zu verpacken.
Wir hatten auf dem Rückflug nur etwas mehr als 1 Std Transferzeit.

Auf dem Hinflug hat mit dem Gepäck zum Glück alles geklappt bei etwas mehr als 2 h Aufenthalt.
Gepäck wird aber nicht nur in Johannesburg verloren, dies kommt überall vor. Auf unseren Flugreisen ist dies schon oft passiert. Wir nehmen deshalb immer Ersatzwäsche für 1 -2 Tage im Handgepäck mit.
Bei den meisten Airlines kriegt man bei verspätetem Reisegepäck auf dem Hinflug (als nur wenn am Reiseziel was fehlt) gegen Rechnungsbeleg bis 300 Euro für Ersatzwäsche und Toilettenartikel rückvergütet. Man muss diese aber innerhalb von 3 Wochen an die Airline einsenden, was bei längeren Reisen schwierig ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.