THEMA: Flugausfall und entstehende Kosten
15 Apr 2024 21:29 #685628
  • Old Baobab
  • Old Baobabs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 7
  • Old Baobab am 15 Apr 2024 21:29
  • Old Baobabs Avatar
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du über flug.de gebucht und nicht direkt bei discover. Die Rezensionen für flug.de sind extrem schlecht. Unter anderem bei Trustpilot zu sehen. Discover fliegt ja zu deinem ursprünglich gebuchten Datum. Du musst dich wohl an flug.de wenden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
16 Apr 2024 07:42 #685632
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 177
  • Nacho am 16 Apr 2024 07:42
  • Nachos Avatar
Wir hatten im September einen Inlandflug von Johannesburg nach Kapstadt gebucht, auch über einen Vertragspartner. Der Flug wurde storniert und unser Vertragspartner tut gar nichts dafür, um für eine Kostenrückerstattung zu sorgen. Uns wurde gesagt, wir müssten die Airline kontaktieren oder verklagen (in Afrika). In der Praxis bedeutet das, wir werden die etwa 700 Euro (für uns beide zusammen) wohl nicht mehr zurück bekommen. Und wir hatten noch Glück, dass der zweite gebuchte Flug nicht wieder storniert wurde.
Leider erleben wir bei fast jedem Flug, den wir buchen, egal bei welcher Airline, dass die Flüge storniert werden. Uns werden dann Alternativen angeboten, die ein paar hundert Euro teurer, oder sehr viel zeitaufwändiger und umständlicher sind. Beim letzten Flug mit der Qatar bedeutete die angebotene Alternative (bei gleichem Flugpreis) anstatt drei Stunden Zwischenaufenthalt 8 Stunden Warten auf den Anschlussflug. Wir haben dann ein Zimmer gebucht, weil ich migräneanfällig bin (und dann tatsächlich auch Migräne hatte) und weil der Stopp mitten im Schlafrhythmus war. Dafür haben wir schlappe 300 Euro bezahlt.
Als uns Corona einen Strich durch die Rechnung machte, hatten wir bei Lufthansa gebucht, den Flexi Tarif. Wir durften den Flug aber nur bis Ende des laufenden Kalenderjahres verschieben und mussten dann auch noch mal um die 300 Euro draufzahlen. Wir waren also gezwungen entweder trotz Corona einen Alternativurlaub zu machen, oder die Tickets verfallen zu lassen.
Unsere Erfahrungen mit den Flügen, egal bei welcher Airline und über welchen Anbieter, ist also fast immer mit Stress und Mehrkosten verbunden. Aber wer eine Fernreise machen will, ist dem Ganzen mehr oder weniger ausgeliefert.
Liebe Grüße euch allen und hoffentlich bessere Erfahrungen mit den Flügen,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2024 08:03 #685633
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 16 Apr 2024 08:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wir hatten im September einen Inlandflug von Johannesburg nach Kapstadt gebucht, auch über einen Vertragspartner. Der Flug wurde storniert und unser Vertragspartner tut gar nichts dafür, um für eine Kostenrückerstattung zu sorgen. Uns wurde gesagt, wir müssten die Airline kontaktieren oder verklagen (in Afrika). In der Praxis bedeutet das, wir werden die etwa 700 Euro (für uns beide zusammen) wohl nicht mehr zurück bekommen.
Darf ich fragen was das für Flüge waren? Normalerweise kostet JNB-CPT so 1500 Rand pp... Du sprichst nun von 700 Euro für 2, also dem zehnfachen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2024 08:18 #685635
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 177
  • Nacho am 16 Apr 2024 07:42
  • Nachos Avatar
Guten Morgen Christian,
die Unterlagen hat mein Mann. Ich gebe Bescheid wenn ich nochmal nachgesehen habe. Womöglich waren es nicht pro Person 350€, sondern für beide Tickets. Aber falls ich eine Falschaussage gemacht habe, werde ich das schnellstmöglich revidieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2024 08:29 #685636
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 16 Apr 2024 08:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
die Unterlagen hat mein Mann. Ich gebe Bescheid wenn ich nochmal nachgesehen habe. Womöglich waren es nicht pro Person 350€, sondern für beide Tickets. Aber falls ich eine Falschaussage gemacht habe, werde ich das schnellstmöglich revidieren.
Das wollte ich Dir gar nicht unterstellen. Ich hatte mich nur gewundert, wie es auf einen so hohen Betrag für einen Inlandsflug in SA kam. Im Prinzip ja auch egal, ihr habt zumindest Geld verloren, aber da es kaum irgendwo auf der Welt solche kulanten Regelungen für Flüge wie in der EU gibt (€600 Entschädigung etc), ist das leider nicht zu ändern.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2024 19:50 #685691
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 177
  • Nacho am 16 Apr 2024 07:42
  • Nachos Avatar
Hallo zusammen, ich muss meine Aussage von 700€ für die Inlandsflüge tatsächlich revidieren. Wir hatten über Flüge.de gebucht und für die ersten Tickets ungefähr 560€ bezahlt und für die zweiten an die 600€. Sorry!
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.