THEMA: Neues bei Check-In, Einreise, Ausreise
14 Dez 2016 10:50 #455838
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 14 Dez 2016 10:50
  • Goboboss Avatar
Hallo Fomis, bei meiner letzten Namibiareise (seit einer Woche zurück im kalten Deutschland) habe ich einige "Ungereimtheiten" erlebt. Beim Air Namibia Check-In in Frankfurt wurde nach dem Rückflugticket gefragt (Papiertickets wurden 2008 abgeschafft)! Gut das ich meine Buchung ausgedruckt dabei hatte! Dann wurde nach Akkus und Feuerzeug im Hauptgepäck gefragt, beides mußte ins Handgepäck - also wieder herauskramen, Mitreisende mußten sogar die Akkus aus Kameras herausnehmen. Bei der Einreise wurde auch das Rückflugticket verlangt, hat hier den Vorteil, daß der Rückflugtag eindeutig zu erkennen ist und es bei der Eintragung im Paß einfacher sein sollte. Bei Bestätigung des Rückfluges in Swakopmund konnte mein Name im System nicht gefunden werden, wieder war der Ausdruck der Buchung sehr hilfreich. Beim Sicherheitscheck der Ausreise waren Akkus dann kein Thema, aber das Feuerzeug wurde eingezogen! Im Gegensatz zur Ansage in Frankfurt sei das im Handgepäck nicht erlaubt.
Also unbedingt den Ausdruck der Buchung mitnehmen, auf der Hinreise Akkus ins Handgepäck und nur ein billiges Feuerzeug mitnehmen.

Beste Grüße
Gobobos
Letzte Änderung: 14 Dez 2016 10:50 von Gobobos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, engelstrompete, Logi, Gromi, Mustang05, Flash2010
14 Dez 2016 10:58 #455839
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 14 Dez 2016 10:58
  • Cans Avatar
Hallo,
ja, das mit den Li Akkus stimmt, es gibt neue Sicherheitsbestimmungen, dass Li Akkus nicht im Gepäckraum befördert werden dürfen, sondern nur noch im Handgepäck. Achtung, Leistungsgrenzen der Akkus beachten.
Das ist garantiert noch nicht in Namibia angekommen, wenns dann eintrudelt wird es heißen: Die Akkus sind verboten, abgeben.....
Feuerzeug einziehen ist ein namibianisches Willkürgetue...meins wollte der auch in WDH einziehen - ich habs ihm wieder aus der Hand genommen und eingesteckt mit den Worten, er soll weiter träumen... grinsen und gut war... Aber Achtung! Benzinfeuerzeuge sind tatsächlich verboten (z.B. Zippo)
Z.B hier Condor www.condor.com/de/fl...aehrliche-gueter.jsp
Allgemein hier: handgepaeckguide.de/...flugzeug/2016/04/05/
Gruß
Letzte Änderung: 14 Dez 2016 11:15 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Dez 2016 11:21 #455846
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 14 Dez 2016 11:21
  • engelstrompetes Avatar
Can scheibt :

Feuerzeug einziehen ist ein namibianisches Willkürgetue...meins wollte der auch in WDH einziehen - ich habs ihm wieder aus der Hand genommen und eingesteckt mit den Worten, er soll weiter träumen... grinsen und gut war... Aber Achtung! Benzinfeuerzeuge sind tatsächlich verboten (z.B. Zippo)

Im GASTLAND sollte man aber ein wenig "freundlicher" sein,der "Schuss" hätte auch nach Hinten los gehen können.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2016 11:32 #455849
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 14 Dez 2016 10:58
  • Cans Avatar
Hi,
tut mir Leid, ich lasse mich nicht mehr auf freundliche Diskussionen ein, gerade in solchen Situationen nicht. Ich hoffe immer, dass es nach "hinten" los geht. Was glaubst du, wie oft ich schon in irgendwelchen Büros gesessen habe und einige Leute Akten gewälzt haben, um Gesetze zu finden. Ich bestehe dann auf den Nachweis des mir unterstellten und zwar solange bis sie es gefunden haben - in ihrem Ramsch, da fließt schon manchmal der Schweiß.... (gilt nicht nur für Namibia)
Aber wenn du meinst das es richtig ist einen "Gast" abzuledern, kannst du gern freundlich sein.
Gruß
Letzte Änderung: 14 Dez 2016 11:33 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Dez 2016 11:53 #455857
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 14 Dez 2016 11:53
  • WoMas Avatar
Can schrieb:
Hi,
Was glaubst du, wie oft ich schon in irgendwelchen Büros gesessen habe und einige Leute Akten gewälzt haben, um Gesetze zu finden. Ich bestehe dann auf den Nachweis des mir unterstellten und zwar solange bis sie es gefunden haben - in ihrem Ramsch, da fließt schon manchmal der Schweiß....
Das nennen wir "sie mit ihren eigenen Waffen schlagen". Wenn man Zeit und Geduld hat, ist das eine ganz gute Methode. Eins wollen sie nämlich ganz sicher nicht: richtig arbeiten, noch dazu, wenn man ihnen dabei geduldig zusieht :whistle:
Wenn man keine Zeit hat, hilft Humor ganz gut (so wie mit deinem Feuerzeug).
Gegen Freundlichkeit ist dabei nix zu sagen - man kann ja auch in aller Freundlichkeit darauf bestehen, dass man einen Nachweis bekommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2016 12:28 #455865
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 14 Dez 2016 12:28
  • chamäleon2011s Avatar
Die Geschichte mit den Feuerzeugen und Akkus haben wir im September noch nicht erlebt, aber im Buchungssystem nicht zu erscheinen , ist mir auch passiert und das ausgerechnet, als die Flüge wegen des Ausfalls einer Maschine sowieso durcheinander waren und riesen Verspätung hatten. Ich hatte am Vormittag meine Familie online eingecheckt, bei mir ging das nicht, anrufen war auch nicht erfolgreich, da ich, wenn ich denn überhaupt mal durchkam, bei der ersten "unangenehmen" Frage gleich aus der Leitung flog. Auch meine Namibische Freundin war nicht erfolgreicher. Das hatte dann am Flughafen zur Folge, dass mein Sitzplatz vergeben war, weil ich ja "bewusst und absichtlich" nur die anderen eingecheckt hatte. Ich sollte also, anstatt neben meinem Mann am Fenster zu sitzen, irgendwo Reihen weg in die Mitte. Nach langen Diskussionen hat man mir dann einen der Sitzplätze unserer Kinder, die nicht mitgeflogen waren, gegeben. Da war es egal, dass die nicht mit eingecheckt waren, DIE Plätze musste man angeblich auch noch freihalten, als ich wiederholt erklärte, dass sie gar nicht in Namibia sind. Ich fand das alles nicht nachvollziehbar und die Aktion, mich immer wieder aus der Leitung zu schmeißen, so unmöglich, dass meine Freundlichkeit dem Gastland gegenüber zum Schluss wohl auch deutlich zu wünschen übrig ließ.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 14 Dez 2016 12:29 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi