THEMA: Einreise nach Namibia
13 Dez 2016 19:29 #455754
  • Jubilus
  • Jubiluss Avatar
  • Beiträge: 2
  • Jubilus am 13 Dez 2016 19:29
  • Jubiluss Avatar
Liebe Leute,

wir wollen im Januar im Rahmen eines Praktikums am Central-Hospital in Windhuk nach Namibia reisen. Für Praktika jeglicher Art wird ein sog. Study-Visa erforderlich. Dieses haben wir Anfang November bei der Botschaft in Berlin beantragt.
Aktuell schwindet unsere Hoffnung dieses Visum pünktlich zum Abflug in den Händen zu halten.
Wir möchten gerne wissen ob es die Alternative gibt zunächst über ein Touristenvisum einzureisen und das beantragte Studyvisa nachträglich beim Konsulat in Windhuk abzuholen. Unser Praktikum überschreitet die 90 Tage nicht.
Das Auswärtige Amt rät davon ab auf diesem Weg einzureisen. Kann jemand sagen wo hier der Knackpunkt liegt? Gibt es diese Möglichkeit, oder ist das eine semilegale Angelegenheit die funktionieren kann bzw. auch ins Auge gehen kann?

Interessant wäre für unsere Reiseplanung auch, ob das bei Einreise vorzuzeigende Rückflugticket zwangsläufig aus Namibia sein muss oder ob wir ggf. auch aus Kapstadt zurück nach Deutschland fliegen können?

Bitte entschuldigt, falls die Frage schon irgendwo anders offensichtlich beantwortet wurde.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
Jubilus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2016 19:54 #455757
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 13 Dez 2016 19:54
  • Tidous Avatar
Hallo,

Wir mussten bei der Einreise in Namibia unser Rückflugticket nicht zeigen. Wir sind auch von Zimbabwe in die Schweiz zurückgeflogen. Viele Touristen die in Namibia ankommen reisen von einem anderen Land zurück. Nächstes Jahr werden wir es umgekehrt machen. Hinreise Südafrika und zurück von Namibia.
Kurzgesagt, es ist kein Problem.

Auf deine erste Frage kenne ich leider die Antwort nicht.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 13 Dez 2016 19:56 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2016 21:12 #455770
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 13 Dez 2016 21:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jubilus,
Wir möchten gerne wissen ob es die Alternative gibt zunächst über ein Touristenvisum einzureisen und das beantragte Studyvisa nachträglich beim Konsulat in Windhuk abzuholen.
es ist verboten den Aufenthaltsstatus innerhalb Namibias zu ändern. Also als Tourist einreisen und dann Student werden geht nicht.
Und welches Konsulat?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2016 21:24 #455771
  • Jubilus
  • Jubiluss Avatar
  • Beiträge: 2
  • Jubilus am 13 Dez 2016 19:29
  • Jubiluss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Jubilus,
Wir möchten gerne wissen ob es die Alternative gibt zunächst über ein Touristenvisum einzureisen und das beantragte Studyvisa nachträglich beim Konsulat in Windhouk abzuholen.
es ist verboten den Aufenthaltsstatus innerhalb Namibias zu ändern. Also als Tourist einreisen und dann Student werden geht nicht.
Und welches Konsulat?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Hi Chris,

so hatte ich das auch verstanden, jedoch kursieren hierzu verschiedenste Angaben im Internet. In unserem Fall ist es so, dass es ein unentgeltliches Praktikum ist. Sprich wir verdienen dabei kein Geld, sondern schauen uns einen Monat lang den Klinikalltag in Windhoek an. Wir studieren dort nicht!
Nun ja, jedenfalls sieht es so aus als hätten wir zum Einreisezeitpunkt nicht diese sog. Study-Permit vorliegen. Ob die nun für das von uns zu absolvierende Praktikum notwendig ist oder nicht sei mal dahin gestellt.
Wir haben den Antrag an das Konsulat in Berlin geschickt. Einer von uns hat bereits ein "acknowledge receipt" erhalten, auf dem so viel steht wie dass die Unterlagen nach Windhoek weitergeleitet wurden.

LG Jubilus
Letzte Änderung: 13 Dez 2016 21:25 von Jubilus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2016 06:41 #455794
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 13 Dez 2016 21:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jubilus,
so hatte ich das auch verstanden, jedoch kursieren hierzu verschiedenste Angaben im Internet. In unserem Fall ist es so, dass es ein unentgeltliches Praktikum ist. Sprich wir verdienen dabei kein Geld, sondern schauen uns einen Monat lang den Klinikalltag in Windhoek an. Wir studieren dort nicht!
Nun ja, jedenfalls sieht es so aus als hätten wir zum Einreisezeitpunkt nicht diese sog. Study-Permit vorliegen. Ob die nun für das von uns zu absolvierende Praktikum notwendig ist oder nicht sei mal dahin gestellt.
Wir haben den Antrag an das Konsulat in Berlin geschickt. Einer von uns hat bereits ein "acknowledge receipt" erhalten, auf dem so viel steht wie dass die Unterlagen nach Windhoek weitergeleitet wurden.
die genauen Umstände interessieren das Innenministerium überhaupt nicht. Leider. Ihr braucht auch für ein Praktikum ein Study-Visum. Das ist Fakt. Ich kenne mich da relativ gut aus, da ich ständig bei uns im Unternehmen damit zu tun habe (wir haben alle 3 Monate zwei Praktikanten aus Deutschland).
Das Innenministerium hier läuft bereits seit etwa 2 Wochen auf Sparflamme, da eben Sommerferien sind. Da wird sich sicher nicht mehr viel tun. Ansonsten ruf direkt hier beim MoHA an und frage nach (dafür brauchst Du sehr viel Geduld und Zeit).

Ihr müsst also entweder das Praktikum verschieben oder als Tourist einreisen und bei Erteilung des Study-Visum ausreisen (Botswana, Südafrika etc) um dieses korrekt in den Reisepass eintragen zu können. Alles andere kann großen Ärger geben (leider hatten wir auch mal so ein Fall... es war nicht schön).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2016 09:48 #455825
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 14 Dez 2016 09:48
  • Cans Avatar
Hallo,
hast du dir schon mal die Frage gestellt: Warum soll ich in ein Land gehen, welches so unkoopertiv bei einem Studien Visa ist und mir so eigentlich zum Ausdruck bringt - du bist nicht willkommen? Da gibts sicher Länder, die Studenten freundlicher empfangen.
Anmerkung von mir - Namibia und Namibianer, ob schwarz oder weiß, bekommen eh alles besser, schöner, effektiver hin als wir Jerrys. Denn sie sind um Welten schlauer, klüger und cleverer.....
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi