THEMA: Achtung: Geburtsurkunde auch für Namibia verlangt!
08 Jan 2017 00:54 #458174
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 08 Jan 2017 00:54
  • Sasas Avatar
Hallo zusammen,
ich möchte gar nicht eine weitere Diskussion Sinn oder Unsinn anzetteln, aber mich interessiert es wirklich welche Vorteile eine Geburtsurkunde gegenüber dem Kinderreisepass hat? Im Pass ist ja wenigstens noch ein Bild. Da könnte ich verstehen, wenn das ein aktuelles sein muß, un nicht wie bei meiner 11 jährigen Tochter eins wo sie 3 Jahre alt war. Aber grundsätzlich ist doch die Urkunde überhaubt nicht dem Kind sicher zuzuschreiben. Wenn ich die Nachbarstochter mit der Geburtsurkunde meiner Tochter mitnehme, dann dürfte das keinen auffalen, oder?
Ich verstehe es einfach nicht und würde mich freuen, wenn es jemand erklären könnte. Danke.

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Jan 2017 08:46 #458176
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 08 Jan 2017 08:46
  • WoMas Avatar
Deine Frage ist durchaus berechtigt. Ich glaube, da solltest du den fragen, der diesen Hirnfurz (sorry) für eine gute Idee hielt und umsetzte - ich bin sicher, dass er sich darüber vorher noch nie Gedanken gemacht hat. Ich selber habe keine vernünftige Erklärung dafür, aber das geht mir auch mit anderen Hirnf.... so, die Politiker so von sich geben. Egal auf welchem Kontinent.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 09:29 #458179
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 08 Jan 2017 09:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sasa,
aber mich interessiert es wirklich welche Vorteile eine Geburtsurkunde gegenüber dem Kinderreisepass hat? Im Pass ist ja wenigstens noch ein Bild.
Du musst ja den Reisepass des Kindes UND die Geburtsurkunde vorweisen. Dadurch ist dann nachvollziehbar wer die Eltern des Kindes sind. Oder stehen in einem Kinderreisepass auch die Namen der Eltern? (kenne soetwas nicht, da es in vielen Staaten keine Kinderreisepässe gibt.).
Ganz verwirrend ist es z.B. in Namibia, denn die Geburtsurkunde bringt da gar nicht. Auf dieser steht, auch wenn die Mutter bei Geburt verheiratet war und einen anderen Namen angenommen hat, immer und ausschließlich der Mädchenname. Im namibischen Reisepass steht hingegen nur der angenommene Name und gar kein Mädchenname...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 09:30 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa
10 Jan 2017 12:10 #458542
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 08 Jan 2017 00:54
  • Sasas Avatar
Danke Christian,
da bin ich dann auch mal wieder in die Falle getappt, dass man Dinge nur von seinem Standpunkt/Wissen beurteilt. Ist ja eigentlich logisch daran zu denken, dass es anderswo anders sein könnte. Ich versuche das immer einzubeziehen, aber das schafft man halt doch nicht wirklich immer.
Wäre aber schön, wenn man sich bemüht auch aus anderen Perspektiven Dinge zu beurteilen.

Viele Grüße

Sasa

P.S: Noch ein Tip für die, die evtl. auch andere Kinder (Enkel, Urenkel, Nichte Freundin der Tochter .....) mitnehmen wollen in den Urlaub.
Wir lassen uns immer von beiden Elternteilen der Gastkinder eine Einverständniserklärung zu allen erzieherischen Fragen geben, in der auch die Erlaubnis von ärztlichen Behandlungen aufgeführt ist uns natürlich auch die Reiseländer aufgeführt werden.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 12:16 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 16:45 #458600
  • Scholli
  • Schollis Avatar
  • senior traveller
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
  • Scholli am 10 Jan 2017 16:45
  • Schollis Avatar
und wie ist das, wenn die Mutter gar keinen Partner hatßßß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 19:10 #458621
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 10 Jan 2017 19:10
  • Cans Avatar
Scholli schrieb:
und wie ist das, wenn die Mutter gar keinen Partner hatßßß

Hallo,
da kann ich nur aus persönlichen Erfahrungen (allgemein) mit so manchem Beamten sagen: Viel Spaß beim plausiblen Erklären.....leider
VG
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 19:16 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.