THEMA: Erfahrungen mit Qatar
24 Okt 2016 08:42 #449284
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 24 Okt 2016 08:42
  • Hannes Avatar
Kori schrieb:
Hallo @ all,

kann schon jemand etwas sagen zu Flügen mit Qatar ab Frankfurt nach Windhoek und/oder zurück?
Gibt es schon Erfahrungen?

Danke schon mal, Kori

hallo Kori,
wäre bei Deiner Frage gleich gestanden warum es Dir geht - nämlich ums Handgepäck- dann hätte man sicher speziell darauf geantwortet, dann mus man halt auch die Antworten in kauf nehmen, dass übers Catering, Unterhaltung Sitzabstand usw. geschrieben wird.
Ich finde das ganz super, wie viele Forumsmitglieder so gut über versch. Maschinen/Fluggesellschaften bescheid wissen. Danke.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 08:44 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Okt 2016 08:46 #449287
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 24 Okt 2016 08:46
  • Maputos Avatar
Kori schrieb:

Meine Erfahrung: Die Fluggesellschaften sehen das zunehmend weniger großzügig.

...da hast Du recht, wobei bei der Business wird schon eher ein Auge zugedrückt. Ich finde aber schon, dass die Regeln für alle gleich gelten sollten. 20kg schwere Gepäckstücke gehören aus Sicherheitsgründen nun einmal nicht in die Kabine.

Ich weiss schon, dass sich die Airlines um die Verantwortung drücken, wenn "teures" Gepäck verloren gehen sollte, oder beschädigt wird.

Wenn es in einem Fotokoffer professionell verpackt ist, kann aber eigentlich nichts passieren. Gegen Diebstahl muss Du halt eine relativ teure Fotoversicherung abschliessen, aber das würde ich sowieso.
lg A
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 08:57 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JABULANI
24 Okt 2016 10:51 #449312
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 24 Okt 2016 10:51
  • MaHes Avatar
Kori schrieb:

Ich will weder "jedes kleinste Detail" vorab wissen, noch die die Einzelheiten von Catering oder Unterhaltung, sondern mir geht es darum zu erfahren, ob ich mit meinem - zugegeben - grenzwertigen Kameraumfang Probleme bekomme. Meine Erfahrung: Die Fluggesellschaften sehen das zunehmend weniger großzügig.
Deswegen schrieb ich: "Aus der Vergangenheit weiß ich, dass z.B. bei Lufthansa dann schon mal sehr deutlich gesagt wird, dass das nicht geht, wenn das Gewicht überschritten ist. Ich musste sogar schon Objektive aus dem Rucksack nehmen und in die Jackentaschen stecken, damit weniger Gewicht auf der Waage war. Bei Emirates das andere Extrem: Die haben alles durchgewunken, nachdem sie gesehen haben, dass in dem riesigen Koffer ein Objektiv war."
Und weil ich noch nicht mit Qatar geflogen bin, meine explizite Nachfrage, auch weil neben der Gewichtsüberschreitung in der Summe aller vier Handgepäckstücke, einer Koffer obendrein das Format überschreitet.

VG, Kori

Moin Kori,

ich denke, die Antwort, die Du hören willst, kann und wird Dir keiner geben können.
Schaue Dir die Gepäckbestimmungen der Airline an (hast Du vermutlich schon getan), denn das ist das, was verbindlich gilt.

Was nutzt es Dir, wenn hier jemand schreibt, dass sein grenzwertiges Gepäck durchgewunken wurde? Bei sowas bist Du immer von der Tagesform des Personals abhängig.
Möglicherweise hat die Airline bis zu Deinem Flug die Anweisung rausgegeben, dass schärfer geprüft werden soll, oder, oder, oder!?

Wenn Du es verbindlich wissen willst, dann frage die Airline, nur werden die auf Ihre Bestimmungen verweisen. Im Zweifelsfall würde ich in Deinem Fall auch den Koffer, der die zulässigen Maße überschreitet, gegen etwas anderes tauschen, bevor ich am Flughafen schlecht dastehe...


Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
28 Okt 2016 18:42 #449947
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 28 Okt 2016 18:42
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,

Nur kurz, der Flug mit Qatar war super. Handgepäck etwas größer als erlaubt war kein Problem, die Hatracks sind sehr groß im A350, etwa kleiner in der Boeing, aber noch OK. Morgen Versuche ich Bilder zu Posten.
Gruß Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kori, Logi, fiedlix
29 Okt 2016 19:13 #450081
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 28 Okt 2016 18:42
  • Alex_Mucs Avatar
Viel Platz, super Essen
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kori, Jan.ek, Logi, fiedlix
14 Nov 2016 12:53 #452017
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 28 Okt 2016 18:42
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
auch der Rückflug war sehr angenehm. In Windhoek hatte ich leider (wegen langen Klamotten im Koffer und kurzer Hose am Leib) statt 7 kg pro Gepäckstück 10 gewogene kg (ich war so blöd zu fragen ..), war nach einer Nachfrage aber kein Problem. Ein Mitreisenender ist mit Kamerakoffern geflogen, er hat sie aufgegeben (Alu-Koffer), und meinte, bisher wäre das für ihn gut gegangen..
Generell kann ich vom Ground Handling her Qatar unbedingt empfehlen, kein Vergleich mit SAA oder gar Condor. Im Flug war es in der Business sowieso traumhaft. Die A350 sticht meiner Meinung nach technisch, verarbeitungsmäßig etc. auch die 787 nochmal aus, die Windgeräusche sind in der Boeing deutlicher zu hören als im AIRBUS. Die Triebwerke sind bei beiden flüsterleise.
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fiedlix