THEMA: Erfahrungen mit Qatar
23 Okt 2016 00:17 #449103
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 23 Okt 2016 00:17
  • Koris Avatar
Hallo @ all,

kann schon jemand etwas sagen zu Flügen mit Qatar ab Frankfurt nach Windhoek und/oder zurück?
Gibt es schon Erfahrungen?

Danke schon mal, Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2016 08:21 #449112
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30490
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2016 08:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kori,

was möchtest Du gerne wissen: Es ist die modernste Maschine auf dem Markt die eingesetzt wird. Economy ist der Service und auch der Sitzabstand schon mehr als zufriedenstellend, Business ist einfach top. In Windhoek eigene Checkinschalter; für Business-Passagiere wird die niegelnagelneue Lounge von Menzies Aviation (die machen auch das ganze Handling etc) genutzt. Die alte Oshoto-Lounge gibt es nicht mehr.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kori, Alex_Muc
23 Okt 2016 09:38 #449115
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Okt 2016 09:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich habe keine eigene Erfahrung mit Qatar auf dem WDH-Flug. Die Economy der B787 von Qatar wird aber auffallend häufig für ein geringes Platzangebot kritisiert. Nicht nur ist der Sitzabstand geringer, als in anderen Maschinen von Qatar, sondern die Sitze sind vor allem schmaler. Boeing hat das Teil ursprünglich für eine 2-4-2-Bestuhlung konzipiert, fast alle Airlines quetschen mit einer 3-3-3-Bestuhlung aber einen zusätzlichen Sitz in jede Economy-Reihe.

Auf den beiden täglichen Flügen von FRA nach DOH setzt Qatar A350 und B787 ein. Von MUC nach DOH wird zweimal täglich mit A350 geflogen. Man kann dann also mit einiger Wahrscheinlichkeit selbst gut das Platzangebot in A350 und B787 vergleichen.
Entertainment sollte mit Abstand das Beste sein, was aktuell auf Flügen nach WDH verfügbar ist. Du kannst mit Google Streetview schon mal vorab virtuell durch beide Modelle latschen ;)
B787
A350

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2016 09:53 #449117
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 23 Okt 2016 00:17
  • Koris Avatar
Danke euch beiden.
Mir geht es in erster Linie um die "Qatar-Toleranz" in Zusammenhang mit Handgepäck. Wir haben die ganz große Fotoausrüstung dabei mit schweren Teleobjektiven. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass z.B. bei Lufthansa dann schon mal sehr deutlich gesagt wird, dass das nicht geht, wenn das Gewicht überschritten ist. Ich musste sogar schon Objektive aus dem Rucksack nehmen und in die Jackentaschen stecken, damit weniger Gewicht auf der Waage war. Bei Emirates das andere Extrem: Die haben alles durchgewunken, nachdem sie gesehen haben, dass in dem riesigen Koffer ein Objektiv war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2016 14:33 #449156
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30490
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2016 08:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Die Economy der B787 von Qatar wird aber auffallend häufig für ein geringes Platzangebot kritisiert. Nicht nur ist der Sitzabstand geringer, als in anderen Maschinen von Qatar
habe ich nicht irgendwie eng empfunden, mag aber auch rein subjektiv so gewesen sein, da ansonsten bei QA wirklich alles auf allerhöchstem Niveau abläuft. Vielleicht habe ich da die 2,5 Zentimeter weniger nicht so empfunden (kenne aber auch keine anderen Maschinen von QA). Es ist in jedem Fall mehr Platz (in alle Richtungen) als in der Eco von Condor. Ich fand es vergleichbar mit Air Namibias Eco.

Hi Kori,

was ich am Flughafen (Windhoek und Doha) mitbekommen habe, wurde von QA kein Handgepäck gewogen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kori, Beerenjäger
23 Okt 2016 15:59 #449167
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Okt 2016 09:38
  • Guido.s Avatar
Moin,
travelNAMIBIA schrieb:
Es ist in jedem Fall mehr Platz (in alle Richtungen) als in der Eco von Condor. Ich fand es vergleichbar mit Air Namibias Eco.

Das ist bezüglich Sitzbreite eigentlich ausgeschlossen. Die Kabine der B787 ist nur 21cm breiter als die Kabine einer A330. Bei ebenfalls 2 Gängen ist in der B787 aber ein Sitz pro Reihe mehr drin. Weil 21cm nicht ansatzweise für einen zusätzlichen Sitz reichen, muss man eben an den Sitzen noch jeweils einen Zoll abbeißen, um den 9. Sitz pro Reihe rein zu bekommen. Auch die B767 von Condor bietet theoretisch mehr Sitzbreite als die B787. Krösus ist übrigens noch die A380 (Es hat schon sachliche Gründen, warum viele Passagiere den großen Vogel so lieben - Airlines nicht so).

Praktisch ist das wie immer etwas komplizierter, weil die Airlines frei entscheiden können, ob sie den verfügbaren Platz lieber für etwas breitere Sitze oder einen etwas breiteren Gang nutzen. Breitere Sitze bedeuten logischerweise mehr Sitzkomfort. Breitere Gänge bedeuten schnelleres Boarding und Unboarding und das die Cabin-Crews mit ihren Service-Trolleys besser durchkommen - ggf. ein Kostenfaktor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.