THEMA: Fliegen mit SAA: Transfer-Zeit in Johannesburg
26 Jan 2011 18:48 #172024
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 26 Jan 2011 18:48
  • Nenettes Avatar
Hallo,

wir hatten auf dem Hinflug von Frankfurt nach JNB keine Verspätung und hätten auch den früheren Flug nach Livingstone, der weniger als zwei Stunden später ging, locker gekriegt.
Auf dem Rückflug gab es allerdings eine ziemliche Hetzerei auf dem Flughafen in JNB, da unser Gepäck aus Maun nicht mitgeflogen ist. Wir hatten eigentlich 1:45 Minuten Transferzeit, aber mit der Warterei aufs Gepäck, Verlusterklärung usw. mussten wir uns dann doch sehr sputen. Zudem mussten wir in JNB aus- und wieder einchecken, sprich 2x Zoll- und Passkontrolle! Das hat das Ganze noch mehr verzögert. Wir saßen, wenn ich mich richtig erinnere ca. 15 Minuten vor dem Abflug nach Frankfurt endlich im Flieger.
Geholfen hat uns am Flughafen keiner außer denen, die anschließend die Hand weit öffneten, um für ihren Tipp, wo's weiter geht, ordentlich mit Trinkgeld belohnt zu werden.

Auf dem Hinweg würde ich in jedem Fall mehr Zeit einplanen. Denn wenn was schief geht, hast du vielleicht das Recht auf deiner Seite, aber der Urlaub beginnt mit einer Panne.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2011 19:49 #172049
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 26 Jan 2011 19:49
  • lowflyers Avatar
Hallo

travelNAMIBIA schrieb:
Es gibt internationale Richtlinien/Vorgaben was Transferzeiten anbelangt, an die sich alle IATA-Fluggesellschaften halten. D.h. im Klartext, wenn ein Flug als Gesamtflug (eine Buchungsnummer) so buchbar ist, dann entsprechen die Transferzeiten den Vorgaben (national meine ich 30 Minuten, international mind. 45-60 Minuten) und somit ist ein Transfer (von Personen und Gepäck) in aller Regel sicher gestellt.

Das können nicht mehr als unverbindliche Vorgaben der IATA sein. Viele Airlines und viele Flughäfen machen konkrete Vorgaben für "MINIMUM connection times", die meistens irgendwo zwischen 60 und 180 Minuten liegen (180 min z.B. Air India für JFK). Heathrow als prominentes Beispiel gibt je nach Terminalwechsel oder nicht 60-105 Minuten vor. Ist auch kein Phänomen großer Drehkreuze. Auch kleine Gurkenflughäfen wie Muscat geben 60-90 Minuten als Minimum vor.

Bei SAA und dem Flughafen Johannesburg gibt es auf den jeweiligen Websites genau keine Informationen zu Connection times.

Sonnige Grüße

Nachtrag: Habe mal kurz bei der IATA nachgeguckt. Es gibt tatsächlich Vorgaben der IATA. Die Airports bzw. Airlines haben aber 53.000! Ausnahmen bei der IATA angemeldet (Kein Scherz). angesichts von rund 60.000 Flügen täglich weltweit ist die Ausnahme also die absolute Regel und die IATA-Vorgaben sind in der Praxis irrelevant.
Letzte Änderung: 26 Jan 2011 20:09 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2011 20:06 #172057
  • Selina
  • Selinas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Selina am 26 Jan 2011 20:06
  • Selinas Avatar
Hallo an alle,

naja gut, sehen wir es mal so: wenn ich den ersten Flug verpasse durch verschuldung der Fluggesellschaft, müssen die mir ja quasi den nächsten flug als Weiter-Flug gewährleisten. dann hab ich vllt ein bisschen pech und nerviges rumgeschlage mit den flugbeamten.
Ich denke, da ist es vllt sinnvoller (wer weiß schon, was sinnvoller ist), auf glück zu hoffen und den anschlussflug zu bekommen, anstatt den 6h späteren flug zu buchen und mich zu ärgern, dass ich glück hatte und den früheren hätte nehmen können.
Buche ich aber von anfang an den zweiten, geb ich dem glück ja gar keine chance.
die panne wäre dann ja hoffentlich nur die zeit- gepäck kann auch so oder so verloren gehen. und 6h sind bei 3 monaten nicht so die panne - ärgerlich wärs, ja...aber dann kann man auch nicht mehr ändern.

Nenette, muss man in Joburg immer aus- und neu einchecken?
Gelangt man nicht beim umsteigen direkt nur in die zone, in der schon Eingecheckte sind?

LG :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2011 20:35 #172070
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 26 Jan 2011 18:48
  • Nenettes Avatar
Hallo Selina,

wir mussten auschecken und wieder einchecken, weil unser Gepäck nicht direkt von Maun nach Frankfurt durchgecheckt wurde. Das hatte Air Botswana in Maun verweigert. Uns kam das in JNB auch sehr merkwürdig vor, dass wir mit unserem einzigen verbliebenen Koffer offiziell in Südafrika einreisen und dann wieder neu bei SAA einchecken mussten. Das wurde uns aber an der Info so mitgeteilt.

Auf dem Hinweg hatten wir unser Gepäck von Frankfurt nach Livingstone durchgecheckt, da mussten wir in JNB lediglich durch eine Passkontrolle und die Sicherheitskontrolle. Unser Gepäck kam in Livingstone pünktlich und vollständig an.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2011 21:01 #172077
  • BerniOx
  • BerniOxs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 23
  • BerniOx am 26 Jan 2011 21:01
  • BerniOxs Avatar
Hallo Selina,

nee aus-einchecken musst Du nicht, wenn Du von D kommst.
Ich bin von Frankfurt über Jo-burg nach Windhuk. Des Gepäck wird durchgecheckt. Du musst allerdings noch durch ne Passkontrolle, da bekommst Du einen Transferstempel in den Pass gedrückt. Wenn ich mich recht erinnere musst Du auch noch durch eine Sicherheitskontrolle. Dann kannst Du aber direkt zum Gate für Deinen Weiterflug.

Gruss
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2011 22:25 #172096
  • Selina
  • Selinas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Selina am 26 Jan 2011 20:06
  • Selinas Avatar
danke danke :) das problem wäre soweit für mich gelöst!
aber hey...eins ist weg und schwups, nun ist das neue da...
jetzt muss erst einmal noch die kreditkarte beantragt werden. na, das kann ja noch was werden... und da dachte ich schon fast, dass wird alles ganz einfach :cheer:

lg :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.