THEMA: SAA vs AirNamibia
13 Nov 2010 09:48 #162415
  • enjolt
  • enjolts Avatar
  • Beiträge: 18
  • enjolt am 13 Nov 2010 09:48
  • enjolts Avatar
Hallo zusammen,

die Unterkünfte für unsere Namibia Reise kommendes Jahr sind gebucht - jetzt fehlt noch der Flug. Abflug kann von Düsseldorf oder Frankfurt starten - das wäre egal. Hinflug wäre Fr der 29.04 und Rückflug Fr 20. oder Sa 21.05.

So jetzt zu der Frage: Air Berlin fällt raus, weil die diese Tage nicht fliegen. Verbleiben also SAA und Air Namibia.

A)Über Air Namibia liest man hier im Forum eigentlich nur negatives ... Sitze abgesessen, Personal unfreundlich, ... allerdings scheint die Technik besser gewartet zu sein als die Sitze.

B) SAA ist der Flug länger, da via Johannesburg. Und in Johannesburg kann es wohl sein, dass das Gepäck abhanden kommt (auch wenn sich das wohl deutlich verbessert hat).

Jetzt bin ich etwas unschlüssig was ich buchen soll - richtig super klingt das alles nicht. Was würdet ihr empfehlen bzw. wer hat sich mit dem selben "Problem" rumgeschlagen?

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2010 10:08 #162417
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6828
  • Dank erhalten: 3863
  • chrigu am 13 Nov 2010 10:08
  • chrigus Avatar
Hallo Christian

Wir sind meistens Air Namibia geflogen und fanden es nicht berauschend aber man kommt von A nach B. Kürzlich flogen wieder Mal mit SAA. Das hat uns auch ans Ziel gebracht und war etwas "netter". Vorteil bei Air Namibia, wir sind deutlich früher am Ziel und haben so mehr vom Tag auserdem brauche ich nicht umzusteigen.

Ich finde die Flugzeuge in der Holzklasse generell unbequem. Da finde ich es gut wenn der Flug so kurz wie möglich ist. Also würde ich eher zu Air Namibia tendieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2010 12:47 #162435
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Nov 2010 12:47
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Christian,

so ist es - in Johannesburg hast Du ein paar Stunden Aufenthalt und kommst erst am späten Mittag in Windhoek an. Da ist man bei Air Namibia-Flügen normalerweise schon im Hotel/Gasthaus/Lodge und ruht sich von dem Flug aus oder man bummelt gemütlich durch Windhoek.

Fazit: Air Namibia mit allen Nachteilen, aber DEM Vorteil: Zeiterspanis.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2010 14:25 #162457
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 13 Nov 2010 14:25
  • Armins Avatar
Hallo Christian,

schließe mich Chrigu und Gerd an. Was mich allerdings wundert, ist, dass du die Unterkünfte schon gebucht hast, aber die Flüge noch nicht. Das ist zumindest ungewöhnlich. So was hatten wir hier, glaube ich, noch nicht. Warum setzt du dich denn so unter einen Zwang und nimmst dir jede Flexibilität bei den Flügen? Bist du denn sicher, dass du zu deinen Wunsch-(Zwangs-)Terminen überhaupt noch was bekommst?

Auf jeden Fall viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2010 15:03 #162462
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Nov 2010 15:03
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

im März sind wir erstmalig mit SA geflogen- sehr bequem (immer im Verhälnis zu Air Berlin :laugh: ) und die Zeit verging dem Transportmittel angepasst im wahrsten Sinne des Wortes "wie im Flug". In J´burg hatten wir nur wenig Aufenthalt und die Hetzerei ging los. Wir erreichten die Anchlussmaschine aber ohne Probleme und in Windhoek war unser Gepäck - wider Erwarten - ganz am Anfang auf dem Laufband.

Der Rückflug war noch stressiger - Verspätung der Maschine von Windhoek nach J´burg- es blieben nur noch 45 Min. zum Umsteigen. Ich war nahe eines Herzinfarkts, als wir endlich am Gate ankamen. Gott sei Dank waren die aber spät dran und hatten gerade erst mit dem Öffnen begonnen.

Für 2011 haben wir bei Air Namibia gebucht - wir wollten uns den Umsteigestress nicht mehr antun und Air Namibia hatte - entscheidend- die günstigeren Preise. Wir werden sehen, wie es dieses Mal läuft (2001 waren wir mit Air Namibia zufrieden). Man fliegt halt Holzklasse :(da darf man nicht zu viel erwarten). Vom Komfort her (wenn man davon sprechen kann) waren wir von SA am meisten angetan.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2010 15:46 #162466
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 13 Nov 2010 15:46
  • sitas Avatar
Hallo zusammen, ich will ein Votum für SAA einlegen. Seit ca 12 Jahren haben wir Saa gewählt, nach Air Namibia, lufthansa, swissair, emirates..
Der Komfort ist viel besser, in Jo`burg kann man sich schon einstimmen, der Weiterflugzeitpunkt ist wählbar je nach Lust. Man kann schnell in Wdhk sein, ca 11.45 oder später. Bei SAA über Joburg hatten wir ( bisher ) kein Mal Probleme mit dem Gepäck, zum Glück. Das Beste ist aber für Wiederholer : Upgrade in business mit Voyager Meilen. Die Business ist super.
Und zuletzt: der Flugplan ist vielseitiger und Sitzabstand volle 85 cm !
aber.. es gibt eben verschiedene Prioritäten
viel spass
sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.