• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kontrolle Größe Handgepäck
16 Aug 2010 21:13 #151903
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 16 Aug 2010 21:13
  • mike16s Avatar
Hallo,

wir sind am SA von JB nach München geflogen.
Am Flughafen in JB wurde der Trolley von meiner Freunding gewogen, 9kg hatte dieser.
Der gute sagte gleich, dass er zu schwer wäre.
Er fragte ob ein Computer inside wäre. Sie bejahte, stimmte auch und somit war die Sache erledigt. Der Trolley bekamm noch ein Kennzeichnungsband.
Wir wurden sogar noch ein zweites mal kontrolliert da war aber ein Teil der Fotoausrüstung noch nicht drinnen und damit leicht genug.
Mein 11kg schwerer Fotorucksack hat keinen interessiert.

Viel spaß in Namibia.

gruß mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2010 21:18 #151906
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 16 Aug 2010 21:18
  • Laponias Avatar
Hi Camposino, bin am Flughafen auch jedes Mal am Schwitzen und hoffe, dass keiner meinen Fotorucksack auf die Waage stellt :dry:
Ist bisher noch nicht vorgekommen, und die Außenmaße sind nach Richtlinie. Stativ kommt immer gut verstaut in die Reisetasche. Und wenn dann doch mal einer nachwiegt.. OK, dann kommt das große Telezoom an die DSLR nebst Batteriegriff und dann passt das auch wieder mit den 7 kg.
Allerdings werde ich so ziemlich bei jeder Sicherheitskontrolle rausgezogen und muss mit meinem Kamera-Equi in die Sprengstoff-Kontrolle.
Bisher aber auch immer alles recht locker und oftmals sitzen auch Fotografen am Röntgengerät oder in der Sprengstoffkontrolle.
Beim letzten Flug ab FFM hat der Sicherheitsbeamte sogar anhand des Röntgenbildes Hersteller und Typ meiner DSLR richtig erraten und 2 weitere Objektive fehlerfrei idenfiziert ;)
Ich habe ihm geraten, sich doch mal bei Wetten Dass zu bewerben... in die Sprengstoffkontrolle musste ich trotzdem :)

Viel Spaß in Namibia,
Petra

P.S.: Habe vor einigen Tagen Sitzplatz reserviert und nochmal nachgefragt - lt. AirNamibia sind 55 x 40 x 20 zugelassen. Ich meinte, hmmmm mein Rucksack hat nur 48 x 36 aber dafür 25 und wie hart das denn ausgelegt wird...

Antwort: naja, es muss halt oben in die Ladeluken für das Handgepäck passen und dann ist das auch OK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2010 08:51 #151947
  • camposino
  • camposinos Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
  • camposino am 17 Aug 2010 08:51
  • camposinos Avatar
herzlichen dank für alle antworten!

es ist halt ein wenig roulette aber namibia ist das wert.
mit den infos gehe ich jetzt etwas gelöster in die kontrolle und kann die letzten 24 tage bis zum flug noch etwas vorträumen.

lg aus dem verregneten köln
camposino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2010 11:08 #151975
  • udo_h
  • udo_hs Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 278
  • udo_h am 17 Aug 2010 11:08
  • udo_hs Avatar
Hallo,

Meine Erfahrung ist, daß es mehr vom Personal abhängt als von der Fluglinie. Oft wird auch genauer nachgesehen wenn der Flug voll ist als wenn er halb leer ist. Ist ein Handgepäck genau an den Höchstmaßen und sieht auch noch vollgepackt aus (also ausgebeulte Taschen etc.) wird auch schon gern einmal gewogen. Auch hängt es von der Größe des Flugzeuges ab. bei kleineren Flugzeugen wird oft strenger kontrolliert. Ich versuche beim Checkin als auch beim Boarding mein Handgepäck eher einmal zu verdecken (indem ich meinen Trolley auf der Seite nachziehe die fürs Personal durch mich eher verdeckt ist). Wobei: Ich rede hier von einem Trolley in den üblichen IATA - Maßen der vielleicht einmal 2kg mehr hat als erlaubt. Mit der Methodik bin ich bis jetzt bei vielleicht 1-2% meiner Flüge "angeeckt".

Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2