THEMA: Premierminister stellt Air Namibia in Frage
12 Jul 2010 08:52 #146231
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  • lowflyer am 12 Jul 2010 08:52
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Guten Morgen,

Der Premierminister von Namibia hat auf der jährlichen Tagung der Federation of Namibian Tourism Associations gesagt, dass das Finanzministerium versucht hat, Air Namibia zu erhalten, das in Zukunft aber nicht mehr leisten kann. Regional ist Air Namibia rentabel. Auf den Flügen nach Deutschland werden Verluste eingeflogen.

Premier Angula ist der Meinung, dass Air Namibia die Lodges und Hotels im Land subventioniert und diese sollten deshalb nach seinen Vorstellungen zukünftig eine höhere Tourism Levy zur Querfinanzierung von Air Namibia zahlen. Machen sie das nicht, so stehen die Deutschlandflüge von Air Namibia zur Disposition.
www.newera.com.na/ar....php?articleid=11868

Ob es wirklich ein Umdenken in der Regierung gibt, ist unklar. Es ist möglich, dass Premier Angula nur den Druck auf Hotels und Lodges erhöhen will. Kurzfristig wird da sicher nichts passieren.

Falsch dürfte er in der Beurteilung der Ursachen liegen. Der Premier meint, dass der Wettbewerb im Flugverkehr nach Namibia so hart sei, dass Air Namibia die Tickets unter den eigenen Kosten verkaufen muss. Tatsächlich dürfte Air Namibia einfach eine viel höhere Kostenbasis als andere Airlines haben. Echten Wettbewerb gibt es auf den Strecken von Europa nach Johannesburg. Die Strecke ist weiter als nach Windhoek und trotzdem gibt es auf der Route in der Regel deutlich günstigere Flugpreise als nach Namibia. Andere Airlines kommen damit anscheinend zurecht, ohne von den Steuerzahlern ihrer Heimatländern finanziert zu werden.

Mal schauen, wie es weiter geht.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 12 Jul 2010 09:48 von lowflyer.
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12 Jul 2010 09:09 #146237
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Hi lowflyer,
Air Namibia einfach eine viel höhere Kostenbasis als andere Airlines haben.
Genau das ist das Problem. Auf Air Namibias Gehaltsliste stehen so viel Leute wie bei anderen Fluggesellschaften mit 3-4x so vielen Flügen.

Ich denke das beste wäre endlich mal den Luftraum zu öffnen (Lufthansa hat angeblich ja seit Jahren schon wieder Interesse) und sich dann wie Air Botswana auf regionale bzw. lokale Flüge zu beschränken - natürlich das alles mit deutlich weniger Angestellten.

Sonnige Grüße
Christian
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12 Jul 2010 09:28 #146244
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Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Genau das ist das Problem. Auf Air Namibias Gehaltsliste stehen so viel Leute wie bei anderen Fluggesellschaften mit 3-4x so vielen Flügen.

Da kenne ich mich nicht aus. Aber Air Namibia dürfte für Vieles, was sie zum Flugbetrieb brauchen, auch höhere Preise zahlen als andere Airlines, weil sie einfach so klein ist und nur so wenige Flugzeuge hat.

Air Namibia gehört auch keiner Allianz an. Bei den Allianzen geht es nicht nur darum, Flugnummern zu teilen und Streckennetze zu optimieren, sondern auch darum Nachfrage für Flugzeuge, Wartung, Catering, uvm. zu bündeln und dadurch erhebliche Preisvorteile im Einkauf zu erzielen. Wenn die Star Alliance mit über 4.000 Flugzeugen und über 20.000 täglichen Flügen Leistungen einkauft, dann zahlen die für Vieles sicher nur einen Bruchteil dessen, was Air Namibia mit 5 Flugzeugen und etwa 10 Flügen am Tag bezahlt.

Air Namibia hat derzeit auch nichts, was es für irgendeine Allianz attraktiv machen würde, Air Namibia aufzunehmen. Das könnte sich lustigerweise genau dann ändern, wenn Air Namibia die Deutschlandflüge einstellt und beispielsweise Lufthansa stattdessen nach Windhoek fliegt. Im Moment fliegt keine Airline aus einer Allianz von Europa oder Asien nach Windhoek und deshalb hat auch keine Allianz irgendeinen Bedarf an den Regionalstrecken von Air Namibia. Wenn die Lufthansa nach Windhoek fliegen würde, dann kann sie vielleicht eine regionale Airline als Zubringer und Verteiler ab Windhoek gebrauchen.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 12 Jul 2010 09:47 von lowflyer. Begründung: Unorthodoxe Kommasetzung :)
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12 Jul 2010 17:35 #146324
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das klingt nicht gut.

Wir wollten in Kürze Flüge für das kommende Jahr 2011 für Juni/Juli buchen.
Und diese Flüge müssen bei Buchung immer sofort gezahlt werden.
Was passiert mit den Buchungen und Tickets, wenn der Flugbetrieb tatsächlich eingestellt wird?

wakter
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12 Jul 2010 17:39 #146325
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Hallo Wakter,

erst einmal keine Panik. Air Namibia war nie die solventeste Fluggesellschaft und wird es auch nie sein. Schon immer gab es viele Rufe zum Erhalt und noch mehr zur Schließung von Air Namibia. Ob es wirklich jetzt gerade passiert....?! Natürlich weiß es keiner ob, wie und wann, aber ich persönlich denke, dass das Risiko nicht größer ist als in den letzten Jahren... und ich bin absolut kein AN-Fan, sondern würde sogar eine Fokussierung der Airline auf Regionalflüge begrüßen und damit die Öffnung des Marktes für andere Airlines.

Sonnige Grüße
Christian
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12 Jul 2010 17:54 #146326
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Wakter schrieb:
das klingt nicht gut.

Wir wollten in Kürze Flüge für das kommende Jahr 2011 für Juni/Juli buchen.
Und diese Flüge müssen bei Buchung immer sofort gezahlt werden.
Was passiert mit den Buchungen und Tickets, wenn der Flugbetrieb tatsächlich eingestellt wird?

wakter

Hallo Wakter,

wie buchen unsere Flüge in der Regel so um die 8-10 Monate im Voraus,
wir tun dies bei Air Namibia direkt. Die Rechnung erhalten wir dann aber immer erst so um die 2 Monate vorher, die Buchungsbestätigung aber umgehend.

Ich kann nicht beurteilen wie dies bei einer Buchung aus D ist, sollte aber ähnlich sein?

Gruss Kurt
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