• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Können Sardinenbüchsen fliegen?
31 Jan 2010 10:15 #127913
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 31 Jan 2010 10:15
  • Fritzmanns Avatar
Noch vor kurzer Zeit hätte ich diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet. Nach meinen jüngsten Flugerfahrungen ist das klare Nein einem deutlichen Ja gewichen. Fliegende Sardinenbüchsen sind rot-weiß lackiert und es steht Air Berlin dran. Ich bin nach vielen Jahren mal wieder mit dem Luftdiscounter nach Windhoek und zurück geflogen, und kann nur sagen, dass nicht mehr viel von dem übrig ist, was ich von früheren Europaflügen mit Air Berlin oder von Reisen mit LTU weltweit gewohnt war. Der Preis war ein paar Euro günstiger als bei anderen Anbietern, vor allem aber die Direktverbindung lockte. Die Entscheidung war ein riesiger Fehler. So eng habe ich noch nie gesessen. Ich bin mit meinen knapp1,80 Metern nicht gerade ein Riese, aber das war selbst für mich zu eng. Und auch sonst kann die gesamte Leistung nur mit „billig“ beschrieben werden. Das beginnt mit der aufdringlichen Verkaufsveranstaltung, wenn den Fluggästen Zigaretten und Alkohol aufgeschwatzt werden – das hat das Niveau einer dieser Kaffeefahrten für Rentner. Das Toilettenangebot ist ebenso unzureichend wie das Unterhaltungsprogramm. Das Bordpersonal passt bestenfalls in eine Bahnhofskneipe. Und der Nuschler im Cockpit hat immer wieder mit irgendwelchen bescheuerten Einzelheiten zur Flugstrecke genervt, die keinen Menschen interessiert haben und außerdem wegen undeutlicher Aussprache kaum zu verstehen waren. Der (Negativ-) Hit war die Bordverpflegung. Das Zeug war absolut nicht genießbar: zusammenpanschte Pampe, übel riechend, angebrannt und war da als Fleisch angeboten wurde, war ein völlig ausgetrocknetes Etwas. Wenn ich diesen Fraß meinem Hund vorsetzen würde, bekäme ich Ärger mit dem Tierschutzverein.
Fazit: Nie wieder Air Berlin. Bei meiner nächsten Namibiareise werde ich mal Air Namibia ausprobieren. Wenn das der gleiche Schrott sein sollte, fliege ich wieder mit SAA über Johannesburg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2010 11:59 #127930
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 31 Jan 2010 11:59
  • Armins Avatar
Hallo "Fritzmann",

die Welt ist voller fliegender Sardinenbüchsen, wirst schon sehen. Natürlich gibt´s auch fliegende Kaviardosen, aber das hat auch alles seinen Preis. Freue mich schon auf den nächsten Flug mit einer der Sardinenbüchsen (und da wird wahrscheinlich wieder Air Namibia draufstehen). Für mich das Wichtigste: nach 9 Stunden geht die Büchse auf und ich bin im Paradies.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2010 12:46 #127939
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 31 Jan 2010 12:46
  • Jens_Dietzels Avatar
Na ich weiß ja nicht....
1. Wer Economy fliegt, zahlt Economy-Preis und hat dementsprechenden Komfort.
2. Die Sitzabstände sind sehr ähnlich
3. Wenigstens steigt man (wie Armin schon schrieb) nach 9 Stunden in NAM aus (zumindest bei Air Berlin und Air Namibia), Urlaubstage im Flieger verbringen ist nicht so mein Ding
4. Ich bin jetzt 2x Air Namibia und 8x LTU/Air Berlin nach Namibia geflogen, das Essen ist nicht 3***-Restaurant mit Promikoch-würdig, aber es war nie angebrannt oder sonstwie eklig. Was müßt Ihr alle für Superköche sein....
5. Ich habe noch nie beim Duty-Free-Verkauf mitgemacht, sage "Danke nein" mit einem Lächeln und gut. Bin nie belästigt worden.
6. Lächle mal das Personal an und Du wirst Dich wundern. Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder raus. Bin immer nett und zuvorkommend behandelt worden.

Vielleicht hattest Du auch einfach Pech oder wir immer Glück....

Im Juli schreib ich wie die Business-Class bei Air Berlin ist...

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2010 13:01 #127942
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 31 Jan 2010 10:15
  • Fritzmanns Avatar
Na, da gibt es aber schon gewaltige Unterschiede. Ich bin vor einigen Jahren hin und wieder LTU geflogen. Das war nicht überragend, aber ok. Zuletzt war ich immer mit LH oder SAA unterwegs nach Johannesburg – da lagen für wenig mehr Geld Welten zwischen. Auch im Vergleich zu den wesentlich günstigeren asiatischen Gesellschaften, allerdings auf anderen Strecken oder auch die Strecken in die USA mit den unterschiedlichsten Gesellschaften heben sich doch deutlich ab und haben unterm Strich ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2010 13:26 #127945
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 31 Jan 2010 13:26
  • Joergs Avatar
Flieg doch einfach mit den Emirates dann haste doch super viel Platz und den Hupfer Jo'burg - Windhoek mit wenig Platz hat man dann schnelle verkraftet
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2010 14:02 #127952
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 31 Jan 2010 14:02
  • Miss Ellies Avatar
hallo ..

immer wieder verwunderlich fuer mich wie viel wert ihr auf den flugkonfort legt. Also klar, wann man eingepfercht ist wie in einer sardinenbuechse ist das nicht grad toll, aber was sind 9 stunden in einem leben.. Wie oft sitzt man hinterm schreibtisch, oft in schlechten positionen oder auf schlechten stuehlen und macht nicht sonen wirbel drum.. das ist mehr zeit als 9 stunden um danach in echter freiheit zu sein.. ??

@ armin : tolle reaktion.. kruemel mich vor lachen hier halb weg ...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2