THEMA: Welcher neue „Reisefoto“ ?
13 Jan 2024 08:46 #680286
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Jan 2024 08:46
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,
ich hätte eine Frage an euch. Für unseren nächsten Botswanatrip möchte ich mir einen neuen Reisefoto anschaffen. In den letzten Jahren hatten wir immer eine Panasonic Kamera dabei, die auch meine Frau gerne für Schnappschüsse benutzt hat.
Die Prioritäten bei der neuen Kamera liegen auf einer guten Lichtstärke für Schnappschüsse auch in der Dämmerung und auf akzeptablen Videoaufnahmen. Bisher habe ich fast nur fotografiert, aber von unserer letzten Reise habe ich mehrere Videos (mit einem Android Smartphone aufgenommen) mitgebracht und in die Show eingearbeitet. Das hat mir gut gefallen, nur die Qualität der Videos war nicht so überzeugend.
Die neue Kamera sollte einigermassen kompakt sein. Ein tolles Zoom ist nicht nötig, da ich ja weiterhin mit „grossem Gerät“ fotografiere.
Ich habe etwas recherchiert und mir ist die aktuelle Panasonic Lumix DMC-FZ 300 EGK mit Leica Objektiv aufgefallen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht ? Gibt es andere „Inspirationen“ für mich ?
Ich freue mich auf eure Antworten …
Gespannte Grüsse
Walter
Letzte Änderung: 13 Jan 2024 09:47 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2024 14:30 #680444
  • Vönix
  • Vönixs Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
  • Vönix am 15 Jan 2024 14:30
  • Vönixs Avatar
Hallo leofant,
ich kann Dir nur empfehlen, Deine Frage eher mal im DSLR-Forum in der Rubrik "Kompaktkameras" zu stellen. Da bekommst Du sicherlich eher Antworten, i.d.R. auch hilfreiche.
Ich selbst habe mich ein wenig gewundert, daß Du nach eigener Angabe zwar nix mit viel Zoom suchst, dann aber doch ein 24fach Zoom zur Diskussion stellst. Und es wäre sicherlich auch interessant zu wissen, mit welcher "Panasonic Kamera" genau ihr die letzten Jahre unterwegs gewesen seid. Aber viel mehr kann ich dazu nicht sagen, deswegen mein Hinweis, es im o.g. Forum zu versuchen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Oli
Letzte Änderung: 15 Jan 2024 14:30 von Vönix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2024 17:20 #680447
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Jan 2024 08:46
  • leofants Avatar
Hallo Oli,
Danke für deine Rückmeldung.
Zur Erklärung: Wenn das Zomm nur 16fach oder ähnlich gewesen wäre, hätte mich diese Kamera trotzdem interessiert.
Ich finde die durchgehende Lichtstärke von 2.8 gut, das Zoom ist quasi Nebensache.
Meine aktuelle Panasonic (die ich jetzt ausrangieren möchte) ist die FZ 150. Auch die hat ein 24fach Zoom und ist
nur unwesentlich kleiner und etwas leichter. Ich würde sie als Vorgänger bezeichnen.
Aber die FZ 300 hat halt meiner Meinung nach ein paar bessere = aktuellere Features.
Liebe Grüsse
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.