THEMA: Modern Art in Südafrika
17 Jan 2017 13:16 #459527
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 17 Jan 2017 13:16
  • Maputos Avatar
Für diejenigen die sich für Kunst interessieren. Es gibt sehr viele gute Künstler in Südafrika. Die Werke sind oft in den grossen Weingütern ausgestellt, etwa im Tokara, im Delaire Graff Estate usw.

Ich habe vor Jahren Lionel Smith entdeckt und einige Werke von Ihm gekauft. Sein Vater ist der international bekannte Künstler Anton Smith. Lionel malt wunderbare Modern Art Portraits, von typischen kapmalaiischen Gesichtern. Im gleichen Stil sind seine Brozearbeiten.

Es ist heute sehr schwer -und auch sehr teuer- etwas von ihm zu bekommen Er stellt regelmässig an der "Art Basel" in Miami und Hong Kong aus. Auch steht seit ein paar Monaten eine grosse Skulptur von ihm in New York am Times Square.

www.lionelsmit.co.za/

Es gibt aber viele (noch) unbekannte Künstler und wenn jemand einen guten Riecher hat ist dies durchaus eine sehr gute Kapitalanlage...
























Letzte Änderung: 17 Jan 2017 13:24 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, buma, Logi, Old Women, Ticktack
17 Jan 2017 15:29 #459547
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 17 Jan 2017 15:29
  • freshys Avatar
Es sind aus meiner Sicht sehr ansprechende Kunstwerke dabei!
Aber Kunst als Kapitalanlage - da haben schon Kunstkenner in die Röhre geschaut. Wer heute angesagt ist, kann schon morgen "out" sein. Ich habe Menschen im Bekanntenkreis, die trotz ihrer profunden Kenntnisse in die Röhre schauen mussten, als sie die Kapitalanlage versilbern wollten. Auch wertvolle Kunstwerke, sofern sie nicht von den 100 weltweit bekanntesten Künstlern stammen, werden großenteils weit unter ihrem Wert verkauft, weil zu viele auf dem Markt sind.
In Johannesburg-Maboneng hat sich übrigens ein interessantes Viertel mit öffentlicher Kunst, kleinen Galerien, Kunstateliers usw. etabliert. Wir haben eine Führung mit einem Kunststudenten unternommen, die nicht nur interessant war, sondern auch Spaß gemacht hat.
Wer einen Eindruck von Maboneng gewinnen will, kann das hier:
www.namibia-forum.ch...in-johannesburg.html
Es ist der 2. Eintrag vom 8.11.2013

LG freshy
Letzte Änderung: 17 Jan 2017 15:46 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Jan 2017 07:22 #459635
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 17 Jan 2017 13:16
  • Maputos Avatar
Hallo Freshy

Da hast du schon recht, mit Kunst kannst du dir dir die Hände verbrennen. Gerade in Hong Kong und allgemein in Asien sind die Preise, durch die neureichen Chinesen, dermassen überhitzt, dass ich dort nichts kaufen würde.

Ich bin mehr an "noch" unbekannten Künstlern interessiert. Die kannst du mit einem "Startup" vergleichen. Wenn du Potential siehst kaufst du Sachen von ihm, zu einem vernünftigen Preis. Wenn er durchstartet wie Lionel Smith machst du gute Gewinne, wenn nicht hast du einfach Werke die dir gefallen.

lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 22:31 #465396
  • lacrimamia
  • lacrimamias Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • lacrimamia am 23 Feb 2017 22:31
  • lacrimamias Avatar
Wunderschöne Fotos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.