THEMA: Vorsicht: Hackerangriffe
02 Jan 2017 16:51 #457589
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 02 Jan 2017 16:51
  • lesers Avatar
Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich das schreiben soll, weil ich erstens keine Namen nennen werde und die Geschichte dadurch unglaubwürdig erscheinend mag und ich zweitens selber blöd dastehe. Es braucht nämlich keine Hacker um bei Buchungen im Internet in Schwierigkeiten gebracht zu werden, es genügt der ganz normale Wahnsinn an Schlampigkeit der Anbieter (und Nutzer) und Wurstigkeit.

Also, vor ein paar Monaten habe ich ein Mietauto gebucht, bei einer als Broker fungierenden Organisation bei der ich auch Mitglied bin und deren Versicherungsbedingungen ich vertraue und wo ich schon oft gebucht habe. Ich habe das in ziemlicher Hast und husch, husch erledigt und nach dem letzten ENTER hatte ich plötzlich….shame on me….den nagenden Gedanken im Hinterkopf, ob denn eben eine verschlüsselte Verbindung angezeigt war. Eine Scheinbuchung bis zur Eingabe der KK-Daten schaffte Klarheit: Es war keine angezeigt!
Meine ersten Anfragen bei den Betreibern des Portals wurden neutral beantwortet, ohne auf den Vorfall konkret einzugehen. Nach Übermittlung von screen shots kam dann Bewegung rein und schließlich das Eingeständnis: Ja es „gab“ da ein Problem, an der Schnittstelle zur eigentlich ausführenden Organisation, aber nur gerade während meiner Buchung, und das sei aber bereits behoben (was nicht stimmte) und man danke für den Hinweis und bedauere sehr etc.
….und im Zeitraum zwischen Vorfall und Eingeständnis müssen dort xxx Buchungen so durchgelaufen sein, so kann’s also laufen.
Grüße…und bitte keine Kommentare, jedenfalls mich nicht noch blöder ausschauen lassen als ich‘s damals war, mit dem resultierenden Aufwand war ich gestraft genug
Letzte Änderung: 02 Jan 2017 16:52 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2017 17:28 #457598
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 02 Jan 2017 17:28
  • _Matthias_s Avatar
Kann doch jedem mal passieren...leser schrieb:
Mit dem resultierenden Aufwand war ich gestraft genug
Was war der resultierende Aufwand? Ist irgendwas passiert?
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2017 17:44 #457603
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 02 Jan 2017 16:51
  • lesers Avatar
_Matthias_ schrieb:
Was war der resultierende Aufwand? Ist irgendwas passiert?
...Abrechnungen kontrollieren, Passwörter ändern, emails und Telefonate, die Zuständigen finden, abgespeist werden, sich nicht abwimmeln lassen, noch mehr mails, macht mir alles keine Freude :angry:
...aber: guat is ganga, nix is gschehn, vulgo: passiert ist nichts :)
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.