THEMA: Flüge übers Reisebüro buchen oder Internet?
20 Nov 2016 15:38 #452933
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 20 Nov 2016 15:38
  • dinos Avatar
Hallo Honeybadger,

ich denke, das hängt auch vom Einsatz und dem Selbstverständnis des gewählten Reisebüros ab.

Vor einigen Jahren haben wir für unsere USA Reise telefonisch bei einem Reisebüro angefragt, das allerdings recht weit von uns entfernt ist. Kommunikation also nur per Mail und Telefon. Es hat sich dann ergeben, dass wir über das Reisebüro nur die Flüge, den Mietwagen, und eine Übernachtung gebucht haben. Aufgrund eines speziellen Veranstaltertarifs war das Paket billiger, als alles, was ich im Netz finden konnte.

Bei den Flügen gab es dann ein absolutes Chaos. Es war zwar ein Ticket, aber zwei Fluggesellschaften (LH + United). Schon vor der Reise sind unsere Flüge ständig aus dem United-System geflogen. Unsere Sitzplatzreservierungen verschwanden und Anschlussflüge wurden gestrichen. Das hat das Reisebüro alles für uns "abgefangen". Ich habe Alternativvorschläge geschickt bekommen, von denen ich mir nur einen aussuchen musste. Am Ende haben wir sogar eine günstigere Flugverbindung bekommen, die am Anfang noch teurer gewesen wäre. Das ganze hat natürlich nicht mit dem Hinflug aufgehört, sondern ging mit dem Rückflug ebenso chaotisch weiter. Insbesondere während unseres Urlaubs waren wir sehr froh, dass sich das Reisebüro da selbständig gekümmert hat. Es hätte uns einen großen Teil des Urlaubs versaut, wenn wir da ständig selber mit den Fluggesellschaften hätten telefonieren müssen. Ich weiss nicht, ob Internet-Platformen hier genausoviel Einsatz gezeigt hätten.

Ich hatte am Ende ein ganz schlechtes Gewissen, denn bei uns hat das Reisebüro sicherlich "draufgezahlt".

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich ein solches Flug-Chaos in vielen Jahren nur ein einziges Mal erlebt habe.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2016 17:20 #453117
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 21 Nov 2016 17:20
  • honeybadgers Avatar
Hi,
vielen Dank für euren Input, wie ich schon vermutet habe, entspricht mein „Kopfgefühl“ mehr der Realität.
Im RB kann man Glück haben, dass der Mitarbeiter sich sehr dahinter klemmt, aber wenn er einen schlechten Tag hat oder nicht besonders motiviert ist, dann geht es einem auch nicht besser, als wenn man übers Internet (Homepage der airline oder über entsprechende Portale) gebucht hat.
So werde ich weiterhin übers RB buchen, es sei denn, die Internetpreise sind wesentlich günstiger.
Gruß Honeybadger
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 17:21 von honeybadger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2016 22:45 #453527
  • Kuhen
  • Kuhens Avatar
  • Reisefreudiger Mensch :)
  • Beiträge: 2
  • Kuhen am 24 Nov 2016 22:45
  • Kuhens Avatar
Das Internet erleichtert vieles, so auch das Buchen von Reisen. Ich glaube ich habe noch nie eine Reise über ein Reisebüro gebucht, sondern immer nur überse Internet. Es ist einfach bequemer und ich denke, dass man durch Preisvergleiche etc. auch viel sparen kann. Aber ich habe das noch nie wirklich überprüft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2016 10:40 #453721
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 27 Nov 2016 10:40
  • sphinxs Avatar
ganz aktuell
Freitag fiel mein Flug wegen Lufthansastreik aus. Ich schaffte es weder in der Nacht noch am frühen Morgen bei der Hotline durchzukommen bzw. ins Buchungssystem reinzukommen. Um acht Uhr erreichte ich das Reisebüro und innerhalb fünf Minuten war ich umgebucht.
Die Alternative an den Flughafen auf gut Glück zu fahren, wenn man arbeiten muß, wäre nicht so prickelnd gewesen.
Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.