Hallo Honeybadger,
ich denke, das hängt auch vom Einsatz und dem Selbstverständnis des gewählten Reisebüros ab.
Vor einigen Jahren haben wir für unsere USA Reise telefonisch bei einem Reisebüro angefragt, das allerdings recht weit von uns entfernt ist. Kommunikation also nur per Mail und Telefon. Es hat sich dann ergeben, dass wir über das Reisebüro nur die Flüge, den Mietwagen, und eine Übernachtung gebucht haben. Aufgrund eines speziellen Veranstaltertarifs war das Paket billiger, als alles, was ich im Netz finden konnte.
Bei den Flügen gab es dann ein absolutes Chaos. Es war zwar ein Ticket, aber zwei Fluggesellschaften (LH + United). Schon vor der Reise sind unsere Flüge ständig aus dem United-System geflogen. Unsere Sitzplatzreservierungen verschwanden und Anschlussflüge wurden gestrichen. Das hat das Reisebüro alles für uns "abgefangen". Ich habe Alternativvorschläge geschickt bekommen, von denen ich mir nur einen aussuchen musste. Am Ende haben wir sogar eine günstigere Flugverbindung bekommen, die am Anfang noch teurer gewesen wäre. Das ganze hat natürlich nicht mit dem Hinflug aufgehört, sondern ging mit dem Rückflug ebenso chaotisch weiter. Insbesondere während unseres Urlaubs waren wir sehr froh, dass sich das Reisebüro da selbständig gekümmert hat. Es hätte uns einen großen Teil des Urlaubs versaut, wenn wir da ständig selber mit den Fluggesellschaften hätten telefonieren müssen. Ich weiss nicht, ob Internet-Platformen hier genausoviel Einsatz gezeigt hätten.
Ich hatte am Ende ein ganz schlechtes Gewissen, denn bei uns hat das Reisebüro sicherlich "draufgezahlt".
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich ein solches Flug-Chaos in vielen Jahren nur ein einziges Mal erlebt habe.
Gruß
Dino