THEMA: Biltong selbstgemacht - wie geht es am besten?
13 Nov 2016 16:32 #451864
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 13 Nov 2016 16:32
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen an die Freunde des südlichen Afrikas,

die Vegetarier mal ausgenommen haben vermutlich 95% aller Namibia-Reisenden im Verlauf ihrer Reise mal Biltong probiert. Der ein oder andere hat es evtl. zuhause schon mal selbstgemacht und vielleicht Tipps dazu.

Ich habe gerade meinen Dörrautomaten eingeschaltet, um es auszuprobieren. Ich habe Rinderroulade genommen, weil sie mager und schon in eine passende Dicke geschnitten ist. Das Fleisch habe ich in passende Stücke geschnitten, auf Küchenpapier gelegt und gewürzt. Nach einer Weile habe ich es umgedreht und die Rückseite gewürzt und ab in den Dörrautomaten. Jetzt dörrt die Kiste vor sich hin.

Ich habe es absichtlich nicht länger eingelegt, da dann mehr Feuchtigkeit im Fleisch wäre und das Trocknen länger dauern würde.

Wäre Einlegen trotzdem besser gewesen? Ist anderes Fleisch besser geeignet? Was würdet ihr an Gewürzen empfehlen?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 19:19 von BikeAfrica. Begründung: Rechtschreibfehler im Titel korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2016 16:43 #451865
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 13 Nov 2016 16:43
  • magguss Avatar
Hi Wolfgang,

also, ich mache auch selbst Bilton und lege das Fleisch immer mind. 24 Stunden in einer Mischung aus Gewürzen / Salz und Worcestersauce ein und würze dann noch mal kurz vorm Trocknen.

Zum Trocknen nutze ich einen kleinen Raum, den ich minimal mit einem Heizlüfter heize und natürlich auch für Abluft gesorgt habe.

Mir schmeckt halt auch das Fett am Fleisch, deshalb nehme ich nicht so magere Stücke und schneide das Fleisch auch etwas dicker, es geht beim Trocknen eh zusammen und ist so nicht zu trocken.

Gewürzmischungen bekommst du im Netz und auch die ein oder andere Anleitung, hier mal ein Beispiel:

www.chili-shop24.de/...uedafrikanischer-art


Viel Spaß bei der Ausprobieren und Gruß

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi
13 Nov 2016 17:16 #451872
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 13 Nov 2016 16:32
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Markus,

die verlinkte Seite kannte ich bereits. Ich bestelle da auch gelegentlich, da ich gerne sehr scharf esse.
Mir schien allerdings die Angabe mit der Dicke von 5x2 cm zu viel. Ich möchte am Ende Stücke haben die ich ohne Verwendung eines Messers direkt essen kann.

Beim ersten Versuch habe ich Chili und Knoblauch mal weggelassen und mir aus Kala Namak (Salz), fünf frisch gemahlenen Pfeffersorten (ich bin Pfeffer-Fan) und verschiedenen afrikanischen Gewürzen eine Mischung gemacht. Vielleicht gibt es aber Gewürze, die den letzten Pepp geben und auf die ich nicht komme?

Einlegen in Worcester- oder auch Teriyakisauce werde ich nächstes Mal auch mal ausprobieren.

Danke schon mal für diesen Tipp.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2016 14:35 #452035
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 14 Nov 2016 14:35
  • Cruisers Avatar
maggus schrieb:
Zum Trocknen nutze ich einen kleinen Raum, den ich minimal mit einem Heizlüfter heize und natürlich auch für Abluft gesorgt habe.

Markus

Warum Heizlüfter? Ist der Raum zu kalt, unter 12 grad?
Biltong war ja früher ein SA Produkt was eigentlich nur im Winter produziert wurde, weniger Ungeziefer und Feuchtigkeit, aber heutzutage haben die großen wie Biltong SA spezielle Kühlraume für die ganze Jahreszeit. Beef geht sowieso das ganze Jahr aber Game ist meistens nur erhältlich in der Winterzeit wegen der Jagdsaison.

Game mache ich selber und Beef kaufe ich. Lege es auch vorher ein wie Markus, hänge es auf und schalte einen einfachen Lüfter davor der von links nach rechts schwingt. Ab drei Tagen kann man sich aussuchen ob man es soft oder dann, je später, mehr durchgetrocknet haben möchte.

Biltong besteht meistens aus Rump, es geht aber auch Sirloin oder Fillet. Alles andere würde ich lassen. :whistle:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
14 Nov 2016 14:55 #452041
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 13 Nov 2016 16:43
  • magguss Avatar
Hi Cruiser,

du vergisst, wir leben hier in Deutschland, bei uns sind die Winter nass und feucht, nicht wie bei euch in Südafrika trocken und kalt!

Ein kleine Heizung ist deshalb schon angebracht, ansonsten wird hier nix trocken und das Fleisch fängt an zu schimmeln.

Auch noch zur Info: Rumpsteak kostet bei uns so um die EUR 20,- pro Kg ( wenn man es günstig bekommt ) und Filet fängt so bei EUR 35,- pro Kg an und dies für Bilton zu verwenden ist ein teurer Spaß und auch nicht unbedingt nötig! ( zumindest nach meiner Meinung )


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2016 15:04 #452045
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 14 Nov 2016 14:35
  • Cruisers Avatar
Hallo Markus

War nur eine Frage für mein eigenes Interresse warum der Heizer. Dachte es ist weitaus weniger Luftfeuchtigkeit im Winter als im Sommer.

Das Euer Fleich so viel mehr kostet weiß ich, hab nur auf die Frage geantwortet, was benutzt Ihr. ;)
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.