THEMA: Namibias faszinierende Geologie: Ein Reisehandbuch
20 Jan 2014 20:43 #322046
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 20 Jan 2014 20:43
  • Hollas Avatar
Hallo,

kennt jemand das genannte Buch und kann es empfehlen :woohoo: ? Oder verreißen :evil:


Holla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2014 20:51 #322048
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 20 Jan 2014 20:51
  • Butterblumes Avatar
Hallo Holla,

ich habe die alte Auflage, aber finde sie leider nicht mehr wieder... Also unterhaltsam ist es nicht geschrieben, für Geologieinteressierte aber sehr hilfreich. Ich brauchte es zum Nachschlagen für meine Reiseberichte und nehme das nun zum Anlass, mir die neue Auflage zu bestellen. :)

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2014 09:10 #322338
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 22 Jan 2014 09:10
  • piscators Avatar
Hallo Holla,
ich habe deinen Thread eben erst gelesen.
Ich habe die Neuauflage, die erheblich durch Farbe gewonnen hat. Marina hat natürlich recht, wenn sie sagt, dass es nicht "unterhaltsam" geschrieben ist. Das ist bei geologischer Information auch nicht so einfach. Ich persönlich finde es gut, nehme es allerdings nicht, wie der Titel sagt, als Reisehandbuch. Es ist gut geeignet zur Vorbereitung, damit man weiß, was man zu sehen bekommt. Ich muss alerdings anmerken, dass ich als Geograph natürlich befangen bin, denn erstens habe ich in der Landschaft ein "geographisches Auge" und verstehe aufgrund meiner Vorbildung auch etwas mehr.
Der Schreibstil von Nicole Grünert ist vergleichbar mit dem im Anhang. Der Textauszug ist auch von ihr.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2014 09:30 #322342
  • Rheinländerin
  • Rheinländerins Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18
  • Rheinländerin am 22 Jan 2014 09:30
  • Rheinländerins Avatar
Hallo, liebe Leser,
Also, ehrlich gesagt, der Geologieführer ist wirklich schwere Kost. Darf ich euch mal einen Tipp für ein wirklich gut lesbares Reisehandbuch der anderen Art geben?
Druckfrisch ist der „Archäologische Reiseführer Namibia“. Damit könnt ihr auf die Reise in Jahrtausende alte Abschnitte der Vergangenheit gehen, bequem von zuhause aus, oder euch vor Ort zu Stellen führen lassen, an denen Spuren aus jenen Zeiten zu sehen sind.
Es wird z.B. erklärt, woran Steinwerkzeuge unserer Urahnen zu erkennen sind und was die Felsbilder bedeuten könnten.
Leicht verständlich werden die großen Epochen der Vorgeschichte Afrikas erklärt und wie sie in Namibia aussehen. Rund 50 Fundstellen aus allen Regionen des Landes werden vorgestellt, für den Individualreisenden vor Ort oder zur Reiseplanung vorab.
Das Buch ist erschienen im Africa Magna Verlag, Frankfurt a.M. und ab sofort im Buchhandel erhältlich.
Eure Rheinländerin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2014 09:43 #322346
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 22 Jan 2014 09:10
  • piscators Avatar
Hallo Rheinländerin,
dein Buchtipp wäre einen eigenen Thread wert gewesen. Er ist allerdings keine alternative zum nachgefragten Titel, da thematisch doch wohl eher nicht vergleichbar.

Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2014 11:01 #322372
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 22 Jan 2014 11:01
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Holla,
ich kann das Buch empfehlen. Ich hatte eine ältere Auflage, verliehen, vergessen an wen, und musste mir die neue Auflage anschaffen, wofür ich dankbar war. Tolles Buch! 'Schwere Kost' ist es wirklich nicht. Wer an der Geologie ein wenig interessiert ist, für den liest es sich flüssig. Ich hab's auch mitgenommen, als Reiseführer sozusagen, und fand, es war die richtige Entscheidung. Ich habe viel gelernt. Frau Grünert ist einfach kompetent, sehr zu bewundern.
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.