THEMA: Buchtipp "Damaraland" by Johan Snyman
02 Jan 2014 08:03 #318934
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1014
  • Dank erhalten: 715
  • pollux am 02 Jan 2014 08:03
  • polluxs Avatar
Hallo,

das Buch umfasst die Gegend zwischen Hoanib River und Omaruru River/Spitzkoppe, östlich etwa über Sesfontein, Khorixas nach Omaruru. Neben knapp 100 Seiten über Flora und Fauna enthält es:
- alle B, C und D Roads
- Riverbed Tracks: u.a. Hoanib, Huab, Goantagab, Messum, Omaruru
- 48 Unproclaimed Tracks: Verbindungsrouten zwischen Flüssen, Brandberg Umfahrung, Palmwag Concession, etc.

Ein Schwachpunkt aus meiner Sicht ist, dass es für die Tracks nur jeweils eine kleine Übersichtskarte vor dem jeweiligen Kapitel gibt, zu den einzelnen Tracks aber keine Karte, sondern nur eine Liste von GPS-Punkten mit knappen Hinweisen. So tut man sich schwer, vorab zu sehen, wo die Piste eigentlich geht. Ohne Papierkarte daneben geht es eigentlich nicht.

Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Letzte Änderung: 02 Jan 2014 08:04 von pollux.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tona, piolet
02 Jan 2014 08:39 #318938
  • piolet
  • piolets Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • piolet am 02 Jan 2014 08:39
  • piolets Avatar
Vielen Dank Manfred.
Die Antwort hat sehr geholfen.
Gruss piolet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2014 15:01 #318990
  • Ben_1988
  • Ben_1988s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 37
  • Ben_1988 am 02 Jan 2014 15:01
  • Ben_1988s Avatar
Zum Thema Kaokoveld vielleicht auch interessant:

"An arid Eden: a personal Account of Conservation in the Kaokoveld" von Garth Owen-Smith. Er wird auch als Vater der Conservancy-Bewegung bezeichnet. Owen-Smith setzt sich vor allem dafür ein, dass Tourismus im Kaokoveld und Damaraland umweltschonend ist und die traditionellen Lebensgemeinschaften direkt vom Tourismus profitieren.

Ich war im Oktober mit Owen-Smith zusammen eine Woche auf Safari im Rahmen es Adventure-Travel-Summits und der Mann ist wirklich eine lebende Legende.

Das Buch gibt es bei Amazon. Allerdings nur in einer englischen Version:
www.amazon.de/An-Ari...koveld/dp/1868423638

Schöne Grüße
Ben
Letzte Änderung: 02 Jan 2014 15:01 von Ben_1988.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2014 15:55 #322188
  • piolet
  • piolets Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • piolet am 02 Jan 2014 08:39
  • piolets Avatar
Habe beide Bücher mittlerweile auch sehr schnell und unkompliziert per Post erhalten. Sogar als Einschreiben.

Die Übersichtlichkeit finde ich auch nicht ganz optimal, ist aber in Kombination mit einer Karte gut machbar.

Ich persönlich finde, dass das Buch zu sehr eine Auflistung von Wegpunkten und Fotos ist. Länger beschrieben ist ja fast nur der van Zyls Pass. Ein paar Zeilen mehr welche Strecken lohnend sind und welche nicht hätten ganz gut getan.

Der allgemeine Teil, der ja einen großen Teil der Bücher aus macht, ist in beiden quasi identisch. Wenn man sie auf Reisen mit nimmt hat man dann schon einen ganz schönen Stapel Papier doppelt dabei. Da würde das ohnehin knappe Gepäcklimit schon schwer belastet.

Insgesamt aber ein absolut umfassendes Werk von der Gegend. Gefällt mir deutlich besser als z.B. der Klinke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, tona