THEMA: 2 Motorradfahrer sind auch neu hier
21 Sep 2018 11:45 #533221
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 21 Sep 2018 11:45
  • HartmutBremens Avatar
Hallo Logi,
kennst du Gravel Travel? Mit denen mache ich ja meine Motorradreisen durch Namibia. Geht bald wieder los.
Hartmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2018 11:47 #533222
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 21 Sep 2018 11:47
  • Logis Avatar
HartmutBremen schrieb:
Hallo Logi,
kennst du Gravel Travel? Mit denen mache ich ja meine Motorradreisen durch Namibia. Geht bald wieder los.

Na dann bist Du doch in den allerbesten Händen!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2018 16:37 #533262
  • Wolfgang 181
  • Wolfgang 181s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 36
  • Wolfgang 181 am 21 Sep 2018 16:37
  • Wolfgang 181s Avatar
Hallo,
wir haben uns die Routen von Gravel angeschaut und nehmen diese als Anregung, wobei wir die Tagesetappen halbieren.
Mit dem Campen werden wir unsere eigenen Erfahrungen machen. Nach meinem Arbeitsleben wollte ich die Worte "Termin" und "müssen" begraben.
Über Regenzeit und Fahrstrecke haben wir uns noch keine großen Gedanken gemacht, da wir uns kurzfristig für diesen Trip entschlossen haben (meine Freundin wollte wieder mal einen "richtigen" Winter erleben.. so etwas gibt´s auch).
Bis jetzt waren wir mit Flug/Verschiffung buchen, Vorbereitung der Motorräder und Papierkram ausgelastet.
5 Wochen werden die Motorräder unterwegs sein, da ist genug Zeit zur Vorfreude und zum Planen.

Vielen Dank für die Antworten
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2018 18:41 #534066
  • Wasserfloh
  • Wasserflohs Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 115
  • Wasserfloh am 29 Sep 2018 18:41
  • Wasserflohs Avatar
Wir waren im März 2018 das 10. Mal in Afrika und haben, mit Ausnahme des Etosha NP, noch nie einen Campingplatz reserviert. Wir fahren "drauf los" und rufen in der Regel etwa 3 Std. vor unserem Tagesziel bei infrage kommenden Anbietern an. Falls ihr einen aktuellen und umfangreichen Campingführer über Namibia benötigt, einfach mal melden:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2018 09:40 #534102
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 21 Sep 2018 11:45
  • HartmutBremens Avatar
Moin Wolfgang,
darf ich fragen, welche Motorräder ihr euch zugelegt habt? Ich war schon 2 x :laugh: :laugh: mit dem Krad (organisierte Reise) In Namibia unterwegs. Wollt ihr überwiegend Teer.-oder Gravelstraßen fahren? Das sollte man vorher entscheiden.
Hartmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2019 13:22 #554998
  • Wolfgang 181
  • Wolfgang 181s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 36
  • Wolfgang 181 am 21 Sep 2018 16:37
  • Wolfgang 181s Avatar
Hallo (und Entschuldigung für die späte Antwort),

wir haben uns Yamaha XT 660 R zugelegt. Es war nicht die erwünschte Traumtour.
Zunächst sind wir von Swakopmund über den Messumkrater nach Norden bis zur Grenze von Angola. Da hatten wir die Schnauze von dem Sand und dem Gravel (Staub von rasenden Autos, Sand-und Schotterfallen) voll und sind auf Teer in den Süden. OK einige Pisten am Fish-River und Oranje, sowie im Norden von der Garden Route.

Lediglich Lesotho ist ein Traum für Motorradfahrer. Allerdings hast Du nach einer Woche die meisten Pisten und die Teerstraßen abgefahren. Den Sanipaß hinunter zu fahren ist nicht das größte Problem.

Zusammendfassend: mit dem Motorrad kommst du in keinen Nationalpark rein, die Hitze mit Motorradkleidung macht dich fertig, es geht meist langweilig geradeaus, Regenzeit, die Termiten haben mein Zelt gelöchert, einige Campings sind nicht eingezäumt -da laufen die wilden Tiere direkt am Zelt vorbei, manche Campings wollen keine Motorräder.... wir haben nach 4,5 Monaten die Reise abgebrochen und die Motorräder sind schon auf dem Rückweg.

Im Herbst werde ich mein Auto 4x4 nach Walwis Bay verschiffen und das machen, was mir mit dem Motorrad verwehrt wurde.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.