THEMA: Ein "Hallo" in die Runde......
20 Jan 2017 12:19 #460039
  • Auszeitnomaden
  • Auszeitnomadens Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 16
  • Auszeitnomaden am 20 Jan 2017 12:19
  • Auszeitnomadens Avatar
.....zu unserer ersten Namibia-Reise.

Wenn wir uns kurz vortellen dürfen:

Wir sind Bibo (im echten Leben "Stephan") und Tanja und beide deutlich über 40.
Seit einigen Jahren gönnen wir uns regelmäßig Auszeiten, da wir nach gut 30 Jahren in festen Jobs immer mehr merken, dass Freizeit / Reisezeit einfach unbezahlbar ist.

So steht im Mai eine Auszeit von 5 Wochen an, die wir das erste Mal in Namibai verbringen werden.
Als "alte Hasen", was Südostasien betrifft (wir waren die letzten 6 Jahre in Thailand und auf den Philippinen unterwegs) wollten wir einmal ganz andere Abenteuer erleben.

Durch Zufall sind wir auf günstige Flüge mit Qatar Airways gestoßen, die uns dazu bewogen haben, ganz kurzfristig unsere Rundreise mit dem 4x4 Toyota Hilux Single Cap durch Namibia zu starten.

Bis jetzt haben wir unsere Reisen [in der Regel ca. 6 Wochen (Thailand) bzw. 4 Monate [Philippinen] komplett alleine geplant.

Diesmal war es uns aus beruflichen und zeitlichen Gründen leider nicht möglich, die Reise selber zu organisieren.
Aus diesem Grunde haben wir uns eines Veranstalters bedient, der die Reise für uns zusammengestellt hat.

Viele werden jetzt sagen....auch du meine Güte....aber wir konnten es diesmal nicht alleine machen, weil uns alleine schon zu viele Hintergundinformationen fehlten, bzw. wir nicht die Zeit hatten / haben dazu selber zu suchen.

Somit sind wir mit unserer Route sehr zufrieden, da wir die üblichen Hotspots in einer Reise erleben können, da es für uns die erste Reise nach Namibia ist.

Wir starten am 28.04. von Berlin aus über Frankfurt --> Doha --> Windhoek.

Danach haben wir 33 Tage Zeit, bis wieder der Rückflug ansteht.

Folgende Route ist bei unserer Planung rausgekommen:

- 2 Nächte Windhoek
- 2 Nächte Kalahari
- 2 Nächte Fish River Canyon
- 2 Nächte Aus
- 2 Nächte Lüderitz
- 3 Nächte Sesriem
- 4 Nächte Swakopmund
- 2 Nächte Brandberg
- 1 Nacht Twyfelfontein
- 2 Nächte Grootberg
- 2 Nächte Epupa Falls
- 4 Nächte Etosha Nationalpark
- 2 Nächte Grootfontein
- 3 Nächte Waterberg
- 1 Nacht Windhoek

Danach folgt wieder die Abreise.

Unsere Route sieht auf der Karte schon mal so aus:



Wir werden bei der Übernachtung immer zwischen Campingplätzen und kleinen Lodges wechsseln, da wir auch nicht mehr die Jüngsten sind, um die gesamte Zeit zu campen.

Da wir ja noch ein wenig Zeit haben sind wir jetzt auf der Suche nachdem, was wir noch brauchen.

Aus diesem Grund sind wir jetzt hier im Forum angemeldet und auchs chon in vielen Punkten fündig geworden.

So, das soll erst einmal von uns gewesen sein.
Wir freuen uns schon riesig auf unser Abenteuer "Namibia".

Liebe Grüße

Bibo & Tanja
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 12:40 von Auszeitnomaden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2017 13:04 #460048
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 20 Jan 2017 13:04
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Bibo und Tanja, herzlich Willkommen im Forum!

Zunächst möchte ich euch einladen zum 20. Berliner Stammtisch am 18.02.2017-siehe entsprechenden Thread...dort sind auch viele Namibia Hasen dabei und können euch sicher gute Ratschläge geben!

Wir haben auf unseren 6 Namibia Touren schon alle eure Stationen erlebt und können sicher viele eurer Fragen beantworten!

Du kannst auch gerne per PM schreiben!

Wir haben jetzt auch schon zweimal QR Airline gebucht und sind gespannt was uns erwartet!
Aber warum fliegt ihr nicht direkt von TXL nach Doha? Das ist ja das Gute, das man mit QR von Berlin weg kommt.

Eure Tour ist prima so machbar und wird euch meist einen ruhigen und stressfreien Urlaub bescheren.
Viele andere würden eure Runde in 2-3 Wochen quetschen und noch den Caprivi etc mitnehmen :laugh: !

Bei 5 Wochen wäre allerdings der Caprivi machbar gewesen!

Nun freut euch auf eure Reise und immer her mit den Fragen!

Eure Route ist ja nun gebucht, möchtest du trotzdem noch eine Einschätzung dazu ;) ?

Vielleicht schreibst du ja noch, wo ihr genau an den einzelnen Stationen übernachtet, dann gibts sicher noch einige Tipps.

LG NOGRILA
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 13:55 von NOGRILA. Begründung: Datum falsch geschrieben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2017 13:45 #460056
  • Auszeitnomaden
  • Auszeitnomadens Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 16
  • Auszeitnomaden am 20 Jan 2017 12:19
  • Auszeitnomadens Avatar
Hallo NOGRILA,

wir nehmen die Einladung zum Stammtisch am 18.02. sehr gerne an und erscheinen mit 2 Personen!

Das mit QR kann ich dir beantworten:

Manchmal sind wir echt geizig und der Urlaub fängt bei uns am ersten Tag an (bzw. wollen wir das Beste rausholen!).
Da hat QR von Berlin keine Flüge angeboten und beim Rückflug sah es ähnlich aus.
Wären wir von Berlin aus geflogen, wäre uns eine komplette Woche verloren gegangen, zu dem Zeitverlust waren sie noch über 200 Euro p.P. teurer.
So haben wir jetzt von FRA nach WDH 466 Euro bezahlt + 50 Euro p.P. von TXL nach FRA
Und das fanden wir voll ok.

Und ja, unsere Route ist gebucht, und wie wir feststellen konnten, ist das ja so ne Art "Standart-Route" für Newbies :-D
Da wir ja auch Newbies auf dem Gebiet Namibia sind, finden wir sie auch ok.
Aber eine Einschätzung von Insidern sind natürlich herzlich willkommen!

Die Unterkünfte können wir noch nicht sagen, da wir die komplette Liste noch zugeschickt bekommen.
Aber im Dachzelt zu schlafen ist in unserem Alter auch schon ein Abenteuer, da wir wirklich nicht die Camping-Freaks sind ;-)
Aber wer zweimal im Jahr für längere Zeit unterwegs ist, der muss eben auch mal "Abstriche" machen ;-)

Ansonsten suchen wir einfach noch nach dem, was wir so an Austattung brauchen....

Panzerband haben wir immer bei, Verlängerungskabel für Strom auf den Campingplätzen haben wir auch schon gefunden.
Die Karte von Namibia ist auch schon auf dem Handy bzw. Garmin Zumo 660 (haben wir noch in der Garage gefunden und reaktiviert), blaue Müllsäcke für die Rucksäcke haben wir auch schon auf dem Schirm..
Das Teleobjektiv für die Kamera muss noch her....

Ansonsten stöbern wir gerade durch die Welt des Internet.

Gruß

Bibo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2017 14:06 #460063
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 20 Jan 2017 13:04
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Bibo, ihr seit angemeldet und auf der Teilnehmerliste eingetragen :) !

Wir sind leider keine Camper, da gibt es im Forum und auch zum Stammtisch andere Spezialisten!

Meld dich einfach, wenn ihr die Unterkünfte habt und natürlich mit deinen Fragen!

Zur Route:

Richtig blöd finde ich, bei der Zeit die ihr habt, den Schlencker an den Kunene zu den Epupa Falls von Grootberg hin und nach Etosha zuück, da wäre ein bißchen mehr Zeit für diese Richtung sinnvoll gewesen, denn ihr habt ja oben nur einen vollen Tag!

Sesriem, Swakop und Waterberg hätte 1Nacht weniger ausgereicht, aber das ist nun wirklich kein Beinbruch.

Und was wollt ihr in Grootfontein bzw. wo seit ihr da?

Mich wundert, dass ihr noch nicht eure CP bzw. Unterkünfte kennt...nun gut...wird es halt eine Überraschung.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2017 14:51 #460075
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Jan 2017 14:51
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Bibo und Tanja,

herzlich willkommen im Forum und ein Lob an Euren Veranstalter, der Euch nicht durch das Land hetzt, sondern eine vernünftige und entspannte Tour ausgearbeitet hat. Da lesen wir hier auch ganz andere Sachen. Ich hätte hier und da auch mal eine Nacht weniger, wo anders eine Nacht mehr ... ausgesucht, aber das ist immer auch Geschmacksache.

Zu dem, was man mitnehmen sollte: Ihr seid ja reiseerfahren, wahrscheinlich schreibe ich jetzt lauter Sachen auf, die Ihr sowieso auf dem Schirm habt. Panzerband ist sehr wichtig, Verlängerungskabel schadet auch nicht, wir haben noch ein Multitool, Kabelbinder, ein vernünftiges Messer für die Essensvorbereitung, Handtücher für die Campingtage (am besten diese leichten Treckingdinger, weil die toll saugen und schnell trocknen), wenn Ihr auch mal ein bisschen wandern wollt, feste Schuhe (uns reichen halbe mit guter Sohle), Badeschlappen, eine Stirnlampe für jeden (z.B. bei der Zubereitung des Abendessens ganz wichtig), ein gutes Fernglas, Euer Fotoequipment inclusive Möglichkeit, im Auto Akkus aufzuladen. Sonnenmilch nehmen wir von zu Hause mit, Mückenmittel kaufen wir vor Ort, weil das dort besser wirkt (wir mögen Peaceful Sleep).

Zu den einzelnen Stationen:
In Windhoek eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke, Essen im Stellenbosch, einen Besuch des Craft Centers ...
In Lüderitz: Bootstour zu den Pinguinen, Kolmannskuppe, Dias Point ...
In Swakopmund: Bootstour, Little Five Wüstentour, Wanderung durch das Swakoptal, Bummel durch das Städtchen ...
In Tweifelfontein: die Felszeichnungen, das Damara Living Museum
In Grootberg: Rhino- oder Elefantentracking
Im Etosha: einfach selber rumfahren und Tiere suchen (und natürlich finden :laugh: )
Am Waterberg: hier kann man toll wandern und kraxeln, wenn Ihr die Zeit dort gar nicht rum kriegt, ein Tagesausflug nach Okonjima

So, nur so als kleine erste Anregung, wenn Ihr Eure Unterkünfte habt und mehr Fragen auftauchen, gerne her damit.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 15:04 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2017 16:11 #460102
  • Auszeitnomaden
  • Auszeitnomadens Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 16
  • Auszeitnomaden am 20 Jan 2017 12:19
  • Auszeitnomadens Avatar
Hallo chamäle0n2011 und NOGRILA,

vielen Dank für eure Kommentare.
Das ist das, was ich als langjähriger Administrator eines Forums (völlig andere Sparte) einfach an Foren liebe !
Knallharte Fakten, ohne um den heißen Brei rumzureden !
Danke dafür an dieser Stelle!

@NOGRILA

Die Route in Richtung Epupa Falls war eigentlich auf drei Tage ausgelegt.
Wir sollten in Opuwo Halt machen und nen Ausflug zu den Epupa Falls und zu dem Himba.
Dieser Ausflug sollte mit Guide 250 Euro p.P. kosten.
Da uns das einfach zu teuer war, haben wir das Camp an den Epupa Falls gewählt.
Die Karte habe ich einfach so anhand der übermittelten daten erstellt.
Vermutlich word die Route nördlich von Etosha vorbei gehen.
Zum Zeitpunkt der Routenerstelleung mittels "Google Maps" hatten wir noch keine Karte auf dem Navi.
jetzt liegt uns die Karte vor und wir planen, wenn wir dann die genauen Unterkünfte bekommen, im Detail.

Es ist immer schwierig, für einen Neuling, eine optimale Route zu finden.

@chamäleon2011

Wir sind zwar reiseerfahren, aber das betrifft nur die asiatischen Länder.
So wenig mitnehmen wie möglich...da kommen wir auf knapp über 10 Kilo p.P. bei 6-7 Wochen.

Aber jedes Land oder besser gesagt, jeder Kontinent hat da eben andere Abfordrungen!
Deshalb schon einmal vielen Dank für deine Hinweise !

Genau solche Hinweise (Mückenspray, Stirnlampe) sind diesmal für uns hilfreich.

Genauso die Hinweise zu den einzelnen Ausflügen, die wir vor Ort machen können.
Wir können zwar nen Abend ganz gemütlich bei nem Bier sitzen, aber stundenlang einfach nur rumsitzen ist nicht so unser Ding.

Vielen Dank, es wird alles notiert.! :-D

LG

Bibo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.