• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Selbstfahrer oder geführte Tour?
17 Mai 2010 14:50 #139950
  • wüstentour
  • wüstentours Avatar
  • Beiträge: 11
  • wüstentour am 17 Mai 2010 14:50
  • wüstentours Avatar
Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr im September/Oktober für 3 Wochen nach Namibia reisen.
Leider sind wir uns noch etwas unschlüssig, ob wir die Tour als Selbstfahrertour buchen sollen, oder doch lieber an einer geführten Tour teilnehmen sollen. Wie sieht es mit der Sicherheit im Land aus. Ich habe gehört, das es an verschiedenen Orten, z. B. Spitzkoppe, vermehrt zu Überfällen gekommen ist. Hat jemand schon einmal negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Lieber wäre uns natürlich eine Selbstfahrertour. Man muss nicht auf andere Rücksicht nehmen.

Und noch etwas: Ist es besser über einen Anbieter wie z. B. Dertour sich die Reise zusammenzustellen, oder lieber auf einen der Anbieter im Netz, die sich auf Namibia spezialisiert haben? Kann mir einer einen kompetenten Veranstalter nennen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Wüstentour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2010 14:55 #139951
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 17 Mai 2010 14:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Wüstentour,

willkommen im Forum.

Mal ganz überspitzt gesagt: Wenn Du nicht 95 Jahre alt bist, auf den Gehwagen angewiesen bist, selbst Deutsch nur brüchig sprichst und Du links von rechts nicht unterscheiden kannst, dann solltest Du eine geführte Tour machen.
(Anmerkung: Ich habe nichts gegen ältere Mitbürger und Menschen die eine Schwäche haben)

Also ihr könnt wirklich, so wie es der Großteil der Namibia-Reisende macht, eine Selbstfahrertour machen. Es gibt für die Unsicheren auch die Möglichkeit eine Selbstfahrertour zu buchen, d.h. alle Unterkünfte werden für Euch gebucht etc. und ihr fahrt eben nur alleine. Ansonsten bietet sich auch die Eigenplanung von allem an (Vorfreude ist die schönste Freude). Wenn ihr es etwas "abenteuerlicher" wollt, dann fahrt ihr ohne irgendwelche Unterkunftsbuchungen einfach los.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2010 15:01 #139952
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 17 Mai 2010 15:01
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Wüstentour,

es gibt hier viele Threads, die sich mit dem Thema Sicherheit befasst haben und es ist wie immer im Leben keine Einigung zu erzielen. Meine Meinung: Die "gefühlte" Kriminalität ist sehr viel höher als die "tatsächliche", aber das heißt nicht, dass Du das Thema vernachlässigen musst.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Selbstfahrertour machen und ich würde die auf jeden Fall auch über einen der im Forum vertretenen Anbieter machen. Zwei, die gerade online sind: Namib Tom und travelNAMIBIA:

Viel Spaß beim Planen und einen schönen Urlaub

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2010 13:33 #140070
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Mai 2010 13:33
  • jolis Avatar
Hallo Wüstentour,
ich kann den beiden nur zustimmen - eine Selbstfahrer-Tour ist sicher die schönere Art, Namibia kennenzulernen.Ja - Ihr werdet dann u.U. an Bemerkenswertem einfach vorbeifahren, weil Ihr es nicht besser wisst. Aber dafür bestimmt Ihr das Tempo und das halte ich in Namibia für sehr wichtig.Gebt dem Land die Chance, auf Euch einwirken zu können.
Selbst buchen oder buchen zu lassen ? - Das hat etwas mit Bequemlichkeit zu tun. Wir machen es seit 25 Jahren so: wir suchen uns unsere Ziele selbst aus, stellen danach die Route zusammen und gehen dann zu den Profis, um das buchen zu lassen.Als Profis bezeichne ich die "üblichen Verdächtigen", also Iwanowski, Carsten Möhle, DSAR, Umfulana und Abendsonne Afrika.Das Buchen können zwar andere auch, aber ein Profi kann Euch eben besser beraten, wenn es um die konkrete Zielauswahl oder um Alternativen geht.Ein Nachteil dagegen ist wohl allen Profis gemein - sie jagen einen zu sehr durchs Land. Aber wenn man das weiß, dann kann man dem ja entgegenwirken.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2010 13:47 #140076
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 18 Mai 2010 13:47
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Wüstentour,
also wir haben erst uns einige male fahren lassen,dann haben hier aus dem Forum einige sehr stark dazu beigetragen es selbst mal zu probieren, das war absolut das Beste was wir hätten tun können.Wir sind gestern von einer Selbstfahrertour zurück gekommen, es war einfach super, selbst entscheiden wo man hält, welche Sehenswürdigkeiten man auf seinen Weg sich anschaut, zu verweilen wenn es mal Tiere auf dem Weg gab und das beste im Etosha soviel und sooft zu fahren wie man möchte(700 KM), morgens als erster aus dem Tor fahren usw. Man muss wirklich den Tag nutzen, weil die Tiere sich an keine Uhrzeit halten. Wir haben uns von Eva, Abenteuer in Namibia helfen lassen und das war gut so.Wir werden noch die einzelne Lodges bewerten , sobald wir klar Schiff im Hause gemacht haben.
LG
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2010 17:49 #140221
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 19 Mai 2010 17:49
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Wüstentour

Namibia ist problemlos um selber zu fahren, habe auf einer Reise sogar meine 75 jährigen Eltern mitgenommen. Bei der Sicherheit sehe ich kein Problem - einfach die üblichen Vorsichtsmassnahmen, wie zB den teuren Schmuck zu Hause lassen etc.

Vorfreude ist die schönste Freude. Ihr seit früh dran. Plant doch Eure Reise selber, dann wisst ihr wo ihr durchfahrt und Routenvorschlage mit Tipps gibt es in diesem Forum ja zu genüge. Ein guter Start für Neulinge sind auch Reisekataloge mit Routen, da sieht ihr wo die hinfahren und könnt davon abschauen.

Unterkünfte ich habe jetzt zum dritten Mal alle Unterkünfte selber gebucht und meistens direkt per Mail angeschrieben. Etwas nervig ist das Vorauszahlprozedere weil man mehrfach Teile des Preises voraus mit Visitenkarte per Fax authorisieren muss und der Fax meistens Probleme macht. Aber klappte immer und immer korrekt

Der Tour hat sicher viele Lodges im Angebot, je nach Preis und Verfügbarkeit habe ich die eine oder andere Unterkunft auch schon darüber gebucht.

Um das Land besser erleben zu können buchen wir abwechslungsweise Lodges und Campieren mindestens jede dritte Nacht. Ist einfach das bessere Afrika Feeling.

Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2