THEMA: Hallo und Danke
25 Aug 2009 10:09 #113241
  • Lütte
  • Lüttes Avatar
  • Beiträge: 3
  • Lütte am 25 Aug 2009 10:09
  • Lüttes Avatar
Hallo Ihr alle,

ich lese nun schon seit geraumer Zeit in diesem Forum und habe viele Interessante und Wertvolle Tipps bekommen. Dafür wollte ich mich nun mal Bedanken!! DANKE!! :-)

Meine Aufregung wächst und vieles was mir so einfällt konnte hier schon beantwortet werden. Man braucht ja nur Suchen und zu fast allem findet man auch seine Antworten :-)

In 20 Tagen geht es los, das erste mal nach Afrika... Ich freu mich schon so!! Das ganze wird eine geführte Rundreise durch Namibia, Botswana und Sambia...

Nur bei einem Thema bin ich noch unsicher, wie handhabt man das mit dem Geld? Ist es besser hier schon Geld zu Tauschen oder ist es besser vor Ort Geld abzuheben? Sollte man Euros mit nehmen und vor Ort Tauschen oder sollte man besser mit Kreditkarte Geld abheben?? Und mit der Kreditkarte einmal viel oder häufiger etwas weniger? Kompliziert wird das ganze durch die verschiedenen Währungen... Da bin ich echt unschlüssig.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.

LG Lütte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2009 10:31 #113243
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 25 Aug 2009 10:31
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Lütte, schön, dass es dir hier so gut gefällt.
Auch wir haben letztes Jahr unsere erste Afrika-Tour gemacht und viele wertvolle Tips hier bekommen.

Das beste bezüglich Bargeld ist, es direkt vor Ort mit der Kreditkarte zu besorgen. Visa ist von Vorteil und auch eine gebührenfreie Kreditkarte leistet gute Dienste, denn manches Mal gibt es nur 30 oder 40 € und du musst mehrfach abheben.

In Nambia muss Benzin/Diesel in Cash bezahlt werden, aber in Supermärkten wie Shoprite oder Spar kannst du gut mit KK bezahlen. In Botswana haben die Tanken oft einen ATM angeschlossen.

Da du eine geführte Tour machst, musst du dir aber wegen Benzin oder wegen Road Tax u.a. ja auch keine Gedanken zu machen. Um die Visas an den Grenzen ( Nam kostenlos, Augenthaltsdauer beachten, Bot kostenlos, Sambia 50 US$ oder Bona Fide kostenlos) wird sich wahrscheinlich auch der Unternehmer kümmern?

In Sambia ist die Abdeckung mit ATM's fast genauso gut, auch hier zahlst du mit KK in den großen Läden.

Falls du weiter nach Norden als Kapiri Mposhi fährst, hole hier oder in Lusaka Geld, denn in Mpika gibt es nur noch 2 ATM's....

Wir sind gerade in Tansania angekommen, waren 6 Wochen in Sambia und waren restlos begeistert. Das absolute Highlight in 4 Monaten waren North und South Luangwa, gefolgt vom Hwange in Simbabwe.

Viel viel Spass in Afrika


Beate aus Daressalam

Lütte schrieb:
Hallo Ihr alle,

ich lese nun schon seit geraumer Zeit in diesem Forum und habe viele Interessante und Wertvolle Tipps bekommen. Dafür wollte ich mich nun mal Bedanken!! DANKE!! :-)

Meine Aufregung wächst und vieles was mir so einfällt konnte hier schon beantwortet werden. Man braucht ja nur Suchen und zu fast allem findet man auch seine Antworten :-)

In 20 Tagen geht es los, das erste mal nach Afrika... Ich freu mich schon so!! Das ganze wird eine geführte Rundreise durch Namibia, Botswana und Sambia...

Nur bei einem Thema bin ich noch unsicher, wie handhabt man das mit dem Geld? Ist es besser hier schon Geld zu Tauschen oder ist es besser vor Ort Geld abzuheben? Sollte man Euros mit nehmen und vor Ort Tauschen oder sollte man besser mit Kreditkarte Geld abheben?? Und mit der Kreditkarte einmal viel oder häufiger etwas weniger? Kompliziert wird das ganze durch die verschiedenen Währungen... Da bin ich echt unschlüssig.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.

LG Lütte
Letzte Änderung: 25 Aug 2009 10:36 von Southerndreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2009 14:22 #113463
  • Lütte
  • Lüttes Avatar
  • Beiträge: 3
  • Lütte am 25 Aug 2009 10:09
  • Lüttes Avatar
Hallo Beate,

danke für Deine Antwort!!
Ich denke ich werde dann wohl meine Kreditkarte mitnehmen und dann dort Geld abheben...

Nur noch 18 Tage dann gehts los :woohoo:

LG Lütte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.